:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 12:09   #1
Rebecca
Jungspund
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 21
Ausrufezeichen ''Scheinwerferlicht''

Ich habe leider noch nirgends passende informationen erhalten, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Jedes mal, wenn ein Gewitter naht und der himmel dunkel ist, kann man bei uns am Himmel so eine art ''Scheinwerferlicht'', das am Himmel herumkreist sehen. Also es sieht halt einfach so aus, als würde ein Scheinwerfer in den Himmer leuchten.

NUR:

1. Taucht das ''Ding'' immer nur vor einem Gewitter auf.
2. Hat es kein System, also es kreist einfach wild drauf los ohne eine bestimmte Bahn zu haben.
3. Es verschwindet hinter den Wolken und kommt dann wieder hervor.
4. Manchmal wird es heller
...

Ich weiss, es könnte sich tatsächlich nur um einen Scheinwerfer handeln, aber in unserer kleinen Gegend (wo nix los ist) vermute ich eher weniger einen riesen Scheinwerfer.

Ausserdem hat meine Mutter schon mal einen Bericht in 'Welt der Wunder' oder in Galileo' geshen. Nur kann sie sich leider nicht mehr daran erinnern wie diese Erscheinung heisst :heul:

Mich würde jedenfalls echt interessieren was das ist, und warum es immer nur vor einem Gewitter auftaucht. Hat das auch schon mal jemand beobachtet??

Danke schon mal im Voraus für eure hilfe
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 12:17   #2
Sajuuk
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sajuuk
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.527
Standard

Sicher dass es kein Discoscheinwerfer ist,
Discoscheinwerfer haben auch keine Logische Bahn.
ich kenne kein Gewitter, dass sich so verhält.
__________________
Sei frei wie ein Vogel, sei stolz ein wie ein Adler, und geniesse das Leben.
So wie du bist, denn jeder ist für sich ganz was besonderes.
Sajuuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 13:27   #3
Baran
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal paar Fragen

Kann es sein, dass es dir nur so vorkommt, dass der 'Scheinwerfer' bei Gewitter strahlt?

Ich will dir jetzt nichts unterstellen oder dich irgendwie angreifen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Phänomen nur auffällt, weil du gerade bei einem Gewitter aus dem Fenster schaust. Vielleicht kommt das Phänomen auch bei normaler Bewölkung oder bei Nebel vor?


Ist vielleicht ein Flugplatz bei dir in der nähe? Irgendwie erinnern mich solche Lichtsäulen immer an Suchscheinwerfer, wie man sie ihm zweiten Weltkrieg sieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 13:39   #4
da kami
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von da kami
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Come from Banana Republic
Beiträge: 4.760
Standard

Könnte aber auch ein Irrlicht sein...bloß sind die nicht so verlässlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Irrlicht

Kugelblitz kommt wohl noch weniger in Frage, da noch seltener.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Da du auch nicht in Norwegen lebst wirds wohl kein Nordlicht sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht


lasst uns doch mal Erscheinungen sammeln, würde aber auch auf nen Scheinwerfer tippen den man sonst nicht sieht. Kann mich als Kind erinnern, da haben wir auch paar Urlaube lang überlegt was sowas sein könnte bis wirs mit ner Disco in Verbindung gebracht haben.
__________________
Yes you can me.
Der Freiheit eine Gasse!
Ron Paul Revolution
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 14:14   #5
Rebecca
Jungspund
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 21
Standard

Danke für eure antworten

Also ne Disco oder was ähnliches ist hier in unserer Gegend devinitiv ausgeschlossen. Kleines Dörfchen, ruhig, nix los Ein Flugplatz gibts in der nähe auch nicht. Nach meinen erkundungen gibts hier auch keinen Ort, wo so ein Scheinwerfer zu finden ist (müsste ja schon ein grösserer Scheinwerfer sein, da er zienmlich weit in den Himmel strahlt). Soll aber nicht heissen, dass ich nen Scheinwerfer ausschliesse

Es kann gut möglich sein, dass es mir nur bei Gewitter auffählt, da ich dann schon immer vorm Fenster sitze. Hingegen ist es mir aber auch ''so'' noch nie aufgefallen.

Von den 3 Links käme der Kugelblitz am nächsten. Habe mich vorhin auch noch einwenigdarübe informiert, und einige Beschreibungen passen recht gut. Vorallem dass es ein Kugelförmiges "Ding" ist und nur ein paar Minuten zu beobachten ist (In meinem Fall zwischen 10-15 Minuten) Und es ist eher durchsichtig und wiess bis hellweiss.

Wen es ein Scheinwerfer wäre, würde man dann nicht auch den Scheinwerferstrahl, der nach oben geht, sehen? Das ist das, was mir seltsam vorkommt. Man sieht einfach nur so ein rundes Ding am Himmel, das herumkreist.

Ausserdem kreist das Ding überall umher. Mal tiefer, mal höher, mal hinter dem Haus mal vor dem Haus... Nachbarn und verwandte haben es auch schon beonbachtet...
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 15:47   #6
Mafloni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mafloni
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Österreich, NÖ
Beiträge: 368
Standard

Siehst du das immer vor einem Gewitter? wenn es dann und wann ist, würde ich auch auf einen Kugelblitz tippen. Die sind jedoch extrem selten. Es wird berichtet, dass diese teils über dem Boden hüpfen, wild herumfliegen, und ebenso schnell wieder verschwunden sind.

Jets und Sprites kommen ebenfalls nicht in Frage, denn diese erscheinen nur so kurz, dass sie kein menschliches Auge wahrnehmen kann. Diese tauchen jedoch bei vielen Gewittern auf.
Mafloni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 16:14   #7
Rebecca
Jungspund
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 21
Standard

Von 10 Gewittern kommt es etwa 6-7 mal vor, dass ich es sehe. -Aber nur bei Gewittern, welche am Abend stattfinden (Wahrscheinlich ist es tagsüber zu hell um es zu sehen )

Ja, So ca. 20 Minuten vor einem Gewitter gehts los (meistens regnet es dann noch nicht. Habs' aber auch schon beobachtet als es schon regnete). Nach einem Gewitter habe ich es noch nie sehen können.
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 16:50   #8
da kami
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von da kami
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Come from Banana Republic
Beiträge: 4.760
Standard

Zitat:
Original von Rebecca
Wen es ein Scheinwerfer wäre, würde man dann nicht auch den Scheinwerferstrahl, der nach oben geht, sehen? Das ist das, was mir seltsam vorkommt. Man sieht einfach nur so ein rundes Ding am Himmel, das herumkreist.
...
Eben nicht unbedingt. In unserm Fall damals sah man nur die Scheibe, sonst hätts uns auch nicht gewundert. (War auch gut 5km weit weg)

Die Schuldigen gibts zum Glück immer noch, netter Laden und jetzt darf ich auch rein.
http://www.baiaimperiale.net/
__________________
Yes you can me.
Der Freiheit eine Gasse!
Ron Paul Revolution
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:02   #9
Sachmet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das erinnert mich an den Sommer vor zwei Jahren. Es war schon dunkel, ich saß am Balkon und sah plötzlich einen großen Lichtkreis am Himmel, der wieder aus kleineren Lichtkreisen bestand. Die Erscheinung bewegte sich ebenfalls sehr unregelmäßig - verschwand (scheinbar) hinter Wolken und tauchte wieder auf. Drehte sich mal in die eine, mal die andere Richtung, zischte mal über den Himmel und bewegte sich dann wieder ganz langsam. Das ganze wiederholte sich ein paar Tage lang immer Abends.
Irgendwann fand ich dann heraus, dass es ein Scheinwerfer war, der einige Kilometer entfernt bei einem Freiluftkino aufgestellt war.

Die Lichtstrahlen konnte ich übrigens damals auch nicht sehen - nur die Erscheinung am Himmel.
Da kommt man ganz schön ins grübeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:51   #10
IronColonel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja Schatz, dein Balkon hats in sich

Als ich neulich draussen "Frischluftschnappen" war, hab ich auch ein seltsames Licht gesehen, in den Wolken (bzw. Neblig wars an dem Tag auch sehr), ziemlich schnell. Stellte sich dann als Hubschrauber mit Suchscheinwerfer o.ä. heraus...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.