:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 12:29   #1
Desert Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitaler Spiegel zeigt Alterung durch Analyse der aktuellen Lebensweise an

Zitat:
03. Februar 2005

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Digitaler Spiegel zeigt Alterung

Wer würde nicht gern wissen, wie er in Zukunft aussieht? Eine Erfindung aus Frankreich soll das jetzt ermöglichen: Ein "digitaler Spiegel" zeigt dem Betrachter, was dessen aktuelle Lebensweise mit seinem Körper über die Jahre anstellen wird.

Das Computersystem beobachtet und analysiert die individuellen Lebensgewohnheiten und zeigt dem Nutzer dann auf einem Monitor, wie er in einigen Jahren aussehen wird - falls er den gegenwärtigen Lebenswandel beibehält. Wer sich etwa schon mit 30 faul in einem Leben als Couch-Kartoffel eingerichtet hat, bekommt drastisch vor Augen geführt, wie er als übergewichtiger, unförmiger 40-Jähriger aussehen wird.

Wie das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet, soll der Prototyp in diesem Sommer fertig sein. Er besteht aus einem Flachbildschirm, mehreren Kameras und einer speziellen Bildverarbeitungs-Software. Der Clou an der Entwicklung der Accenture Technology Labs: Mehrere Kameras im Haus filmen das Verhalten des Probanden, um herauszufinden, wie viel er sich bewegt, auf der Couch herumliegt oder den Kühlschrank öffnet. Hinzu kommen erweiternde Angaben zur Lebensführung, Alkoholgenuss und Ernährungsweise.

Aus diesen Komponenten errechnet der Computer die Gewichtszunahme und auch Alterserscheinungen im Gesicht, die dann in Echtzeit die Zukunft widerspiegeln sollen. Zu sehen sind nicht nur Ganzkörperbilder, sondern auch Porträts. Wer also bevorzugt einem Nachtleben mit wenig Schlaf sowie viel Alkohol und Zigaretten frönt, kann in dem digitalen Spiegel sein künftiges von Krähenfüßen, aschfahler Hautfarbe und Augenringen gezeichnetes Konterfei betrachten.

"Technik kann sehr überzeugend sein", sagt Institutsleiter Martin Illsey, der auf einen erzieherischen Effekt des Systems hofft. Andere Wissenschaftler sind dagegen skeptisch, ob die Technik überhaupt jemals in Massen verkäuflich sein wird. Denn wer wolle schon ein System haben, das den eigenen Körper in einem schlechten Licht darstelle, fragt etwa der Computerexperte Cliff Randell von der University of Bristol.
Quelle


Wow
... aber mal ehrlich, wollen wir das wirklich so genau wissen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 13:22   #2
TriFieldMeter
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TriFieldMeter
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 151
Standard

Stimmt ja, davon hab ich auch gelesen.
Eigentlich eine ganz nützliche Sache in meinen Augen, für den, der es wissen will, versteht sich.
Aber müsste man diese Gerätschaft nicht auch für den entgegengesetzten Sinn einsetzen können?
Also zu testen, was man alles in seinem Leben ändern muss, damit man um einiges besser aussieht als heute?
Theoretisch müsste das doch funktionieren...
__________________
"Es ist nur so, dass wir in der Wissenschaft immer nach der einfachsten Erklärung suchen." Harold Ramis
TriFieldMeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 15:29   #3
Salystra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wills nicht wissen .... Mir reicht das Gesicht, das mich morgens immer aus meinem Spiegel heraus anglubscht....


PS: Ob der erzieherische Faktor wirklich funktioniert? Ich meine, man weiss ja, was ungesunde Lebensweise so anrichtet, auch ohne dass man das Resultat im digitalen Spiegel "bewundern" muss oder kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 11:16   #4
gumpensund
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Spieglein, Spieglein an der Wand ... man erinnert sich, wohin sowas führen kann ...

Brauchts eigentlich nur noch den Plastik- Hund von Sony
und nen Roboter, der den Abwasch macht ... schon ist die WG komplett.

na ja, meinen Blechkumpels soll es Recht sein ...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atlantisforschung durch Analyse des Platonberichts Ulf Richter Atlantis 14 16.10.2010 12:45
Löffelbiegen bei Spiegel TV Stuss Psychologie & Parapsychologie 60 16.06.2007 19:01
Digitaler Personalausweis - Pflicht! da kami Kryptographie & Computersicherheit 2 03.02.2006 13:54
Maya- und Hopiaussagen zu aktuellen und kommenden Naturereignissen Acolina Prophezeiungen 2 13.10.2005 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.