:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Medizin

Medizin Aktuelle Ereignisse, Forschungsergebnisse etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2014, 15:29   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Frage Patent auf Ebola?

Zur Zeit lese ich öfter die Behauptung, die USA hätten ein Patent auf Ebola und beeinträchtigten damit die Erforschung eines Wirkstoffs: Nein, haben sie nicht.

Ebola in Westafrika: "Niemand hat derzeit ein Patent auf Ebola"

Zitat:
Gehört das Ebola-Virus bald den Amerikanern? Verhindern Patente die freie Forschung an Gegenmitteln? Patentanwalt Jan Krauß erklärt, was an solchen Behauptungen dran ist.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 15:35   #2
sucher2
Grünschnabel

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Zur Zeit lese ich öfter die Behauptung, die USA hätten ein Patent auf Ebola und beeinträchtigten damit die Erforschung eines Wirkstoffs: Nein, haben sie nicht.

Ebola in Westafrika: "Niemand hat derzeit ein Patent auf Ebola"
Wo steht das oder wer behauptet das? Auch aus Kanada sollen Forschungsergebnisse zum Ebola-Impfstoff vorliegen - Kann man also über Ebola nur durch die Gerüchteküche etwa erfahren?
sucher2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 16:48   #3
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat von sucher2 Beitrag anzeigen
Wo steht das oder wer behauptet das?
Das behaupten Leute aus der Eso-/Truther-/Verschwörungsszene.

Zitat:
Kann man also über Ebola nur durch die Gerüchteküche etwa erfahren?
Nein. Zum Glück nicht. Besser setzt man auch nicht auf die Gerüchteküche

Man kann z.B. hier etwas erfahren und hier.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Alt 02.11.2014, 17:03   #4
sucher2
Grünschnabel

Standard

Danke für die Antwort - allerdings bezweifle ich die Übertragungseigenschaften, da sich
auch öfter ärztliches Personal angesteckt hat, wo man doch dort beste Vermeidungsstrategien vermuten kann.
Ebola ist darum auch nicht aufzuhalten - aber öffentlich sollte ich das nicht sagen...
sucher2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:02   #5
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Danke für die Antwort - allerdings bezweifle ich die Übertragungseigenschaften, da sich
auch öfter ärztliches Personal angesteckt hat, wo man doch dort beste Vermeidungsstrategien vermuten kann.
Sie mögen gut sein, aber nicht perfekt. Vor allem aber bleibt da die menschliche Komponente, eine kleine Unachtsamkeit reicht schon.

Zitat:
Ebola ist darum auch nicht aufzuhalten - aber öffentlich sollte ich das nicht sagen...
Wie die Realität zeigt, siehe auch meine Links, ist es recht gut einzudämmen, selbst wenn hier und da mal jemand einen Fehler macht. Mit guter medizinischer Betreuung erhöht sich auch die Überlebensrate, jeder Überlebender ist ein Immuner mehr... Und ich bin sicher, in absehbarer Zeit gibt es auch einen Impfstoff.

Aber selbst, wenn nicht, selbst die Pest und andere Seuchen endeten irgendwann - auch ohne moderne Medizin. Im schlimmsten Falle blieben eben am Ende nur immune Menschen übrig... Aber soweit wird es nicht kommen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht