![]() |
#1 |
Hausdrachen
|
![]()
Forscher warnt vor Elektrosmog in der Bahn
Wenn in Eisenbahnwagen viele Menschen gleichzeitig per Handy telefonieren, könnten leicht die Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung überschritten werden. Davor warnt Tsuyoshi Hondou vom Curie-Institut in Paris. Grund seien die vielen Metallbauteile der Waggons, die die Strahlung reflektierten, erläutert Hondou im britischen Wissenschaftsmagazin "New Scientist" (Ausgabe vom 4. Mai). Der Physiker aus Japan hatte die Sendeleistung eines Handys und das Verhältnis zwischen Fensterfläche und Metallteilen eines Eisenbahnwagens betrachtet und daraus die Strahlenbelastung in den Zügen errechnet. Das Ergebnis: Wenn in einem voll besetzten Waggon etwa jeder fünfte Passagier telefoniert, werden die internationalen Grenzwerte überschritten. Mit der weiteren Verbreitung von Internetverbindungen über Handys könnte sich das Problem noch verstärken, vermutet der Wissenschaftler. Konkrete Messdaten hat Hondou bislang allerdings noch nicht gesammelt. (ddp/bdw - Ulrich Dewald)
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
Die Waggons wirken doch irgendwie wie ein, ich sage mal, nicht ganz korrekter Faradyscher Käfig. Mit nicht ganz korrekt meine ich, dass der Waggon auch Fenster hat und die bestehen nun mal aus Glas und nicht aus Metall, z.B. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
erstmal hi acolina aber es nicht nur so in der U-bahn ich hatte in meinen Zimmer in einer Nacht 2 laufende Computer ein Radiowecker neben meinem Bett mein Handy angeschaltet im Zimmer und eine eingeschaltete Stereoanlage und hörte auch das Summen der Geräte bin aber trotzdem eingeschlafen und hatte am nachsten Tag heftige Kopfschmerzen ich und mein Freund der bei mir Übernachtet hatte machte mit mir das gleiche durch . Am nachsten Tag haben wir dann alles nochmal so aufgebaut und es noch mal probiert und wieder das gleiche deswegen glaube ich auch das es auch noch weitere Faktoren in U-bahnen die zu einer Überdosis Elekrtosmog führen konnen wenn man da erst an die Leitungen von der DB denkt
|
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Hausdrachen
|
![]()
Gerade lief in WDR 3 im Rahmen der Reihe "Planet Wissen" eine sehr interessante Sendung (Wiederholungstermine) zum Thema Elektrosmog. (Infos, Video etc. -> hier)
Handys und Mobilfunkmasten sind ja als potentielle Gefährdung inzwischen allgemein bekannt (siehe auch Ergebnisse der REFLEX-Studie -> http://www.ralf-woelfle.de/elektrosm.../030806dpa.htm). Doch wer weiß schon, dass man sich mit einem schnurlosen Telefon (DECT-Standard) sozusagen den Mobilfunkmast auf den Schreibtisch und ins eigene Heim holt? Zitat:
Auch Sachen wie W-Lan und Bluetooth sind nicht unbedenklich, wie aus einer Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen hervorgeht: Zitat:
Hier ein paar weitere Links zum Thema (u.a. von der o.g. WDR-Seite): Elektrosmoginfo Risiko Elektrosmog? Die WDR-Sendung "Quarks & Co" ging dem Thema Elektrosmog am Beispiel des Mobiltelefons auf den Grund: Welche Risiken bestehen für Handy-Vieltelefonierer? Was ändert sich mit der neuen Übertragungstechnik UMTS? Welche Mobiltelefone sind strahlungsarm? Das "Quarks"-Team lichtet den Dschungel aus falschen und richtigen Informationen. (Recherchedatum: 3.8.2002) >> http://www.quarks.de/elektrosmog/ Grundkurs Elektrosmog Das WDR-Wissenschaftsmagazin "Leonardo" hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Elektrosmog in einem Dossier zusammengestellt und bietet leicht verständliche und ausführliche Grundlageninformationen. (Recherchedatum: 3.8.2002) >> http://www.wdr5.de/sendungen/leonard...og/index.phtml Weltweite Studie zu Elektrosmog Englischsprachige Informationsseiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Stand des internationalen EMF-Projekts (EMF = electromagnetic fields). In der groß angelegten Studie soll auch geklärt werden, ob die regelmäßige Nutzung des Handys das Risiko erhöht, an einem Hirntumor zu erkranken. (Recherchedatum: 3.8.2002) >> http://www.who.int/peh-emf/en/ Strahlung eindämmen - gesund wohnen Diese Website widmet sich der Gesundheit und dem Wohlbefinden im Wohnbereich. Zu den beeinflussenden Faktoren zählt auch der Elektrosmog; hier werden zahlreiche Möglichkeiten vorgestellt, wie man die Strahlung im Wohnbereich gering halten kann. (Recherchedatum: 3.8.2002) >> http://www.wohngesundheit.de/
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hausdrachen
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Was ich aber nicht weiß ist, wieviel Einfluß hat der "Sendemast" meines Nachbarn auf mich, wenn uns nur eine dünne Wand trennt. Weiß das zufällig jemand? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Als ich das bez. der DECT Telefone erfuhr, habe ich es auch sofort wieder durch das alte Telefon ersetzt. Eigentlich habe ich ein DECT Telefon benützt, weil die Nummer des Anrufer angezeigt wird (wie bei ISDN und Handy).
Nun habe ich mich umgeschaut, ob es DECT Telefone auch als normale Tischstation gibt, aber die sind nur als schnurlose Versionen erhältlich und das finde ich eine "Schweinerei". |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#10 | |
Hausdrachen
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Strengere Elektrosmog-Gesetze in Osteuropa und den GUS-Staaten? | HaraldL | Geheimnisvolle Frequenzen - Bewusstseinskontrolle? | 2 | 10.10.2006 11:47 |
Nichtbiologische Wirkungen von Elektrosmog | HaraldL | Rund um Naturwissenschaft | 0 | 30.09.2004 20:08 |
Telekommunikation ohne Elektrosmog! | ying-yang | Geheimnisvolle Frequenzen - Bewusstseinskontrolle? | 21 | 03.07.2004 19:14 |