:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie

Astronomie Hier geht's nicht nur um Astronomie im klassischen Sinne, sondern auch um all die Mythen, Geschichten und Prophezeiungen, die sich rund um Sterne, Kometen und andere Himmelskörper ranken.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 14:05   #1
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard Russische Idee für Raumstation in Mondhöhlen

Hmmm... wenn es sich auch so anbietet.... ^^

http://www.universetoday.com/90031/r...-a-lunar-base/

Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 14:20   #2
Space_Lord
Benutzer

Benutzerbild von Space_Lord

Standard

Wenn Putin seine Selbstinszinierungs-Fotos und -Filme vermarktet, dann hat Mütterchen Russland vllt in nem Jahrhundert genug Geld um sich das leisten zu können; vorausgesetzt der Vodkakonsum in der russischen Industrie kann auf 50% herabgesenkt werden, so dass nicht jede dritte Sojusrakete nach dem Start in Flammen aufgeht ;D

Aber ne (internationale) Mondbasis wäre ne super Sache, da stimm' ich zu.
Alt 15.09.2012, 15:06   #3
Fussel
Gast

Standard

Zitat:
...so dass nicht jede dritte Sojusrakete nach dem Start in Flammen aufgeht ;D

tun sie das ? die sind doch im vergleich recht zuverlässig... oder warum wird die ISS mit sojus kapseln versorgt ?

ps: weiterhin sollte man bedenken das der großteil der ISS technik auf russischen erkenntnissen beruht, eben weil sie durch die mir oder auch dem saljut programm als einzige über nennenswerte raumstation erfahrung verfügen...

Geändert von Fussel (15.09.2012 um 15:08 Uhr).
Alt 15.09.2012, 17:37   #4
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard

Eine Raumstation in dem Krater, warum nicht. Mit ein paar Blümchen rund herum wäre es sehr wohnlich.
Im Ernst, die Idee ist an sich nicht schlecht, aber teuer. Ob sie dann mit Mondtourismus für Superreiche, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld, etwas von den immensen Kosten wieder rein holen?
Durga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:34   #5
Space_Lord
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
tun sie das ? die sind doch im vergleich recht zuverlässig... oder warum wird die ISS mit sojus kapseln versorgt ?
tun sie, in der Tat.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...-a-782261.html

In welchem Vergleich? Zum Space-Shuttle? Die Dinger sind doch um einiges größer als Sojus-Kapseln, von daher aus meiner Sicht aus auch nicht vergleichbar. Die Gründe warum man heute auf Sojus setzt sind simpel erklärt: Nach dem Ende der Shuttle-Ära steht der NASA kein Raumtransporter mehr zur Verfügung und der ESA sind das alleine wohl zu viele Kosten. Bleibt also nur noch der Russe, der noch dazu um ein Vielfaches billiger ist als ein Shuttle-Start

Zitat:
ps: weiterhin sollte man bedenken das der großteil der ISS technik auf russischen erkenntnissen beruht, eben weil sie durch die mir oder auch dem saljut programm als einzige über nennenswerte raumstation erfahrung verfügen...
So weit würde ich nicht gehen. Die Russen haben zwar enorme Pionierarbeit im Raumstation-Bereich geleistet, die natürlich ausgesprochenen Lob verdient. Allerdings hatten die Amerikaner auch eine Raumstation (wenn auch nicht annähernd so groß wie die Mir).
Allerdings leuchtet mir nicht ein, wieso die Russen durch ihre Raumstation-Erfahrung automatisch ein gutes Raumtransportsystem haben sollen. Durch die zuletzte Häufung von Startunfällen (ich beziehe mich auf die Trägerraketen, falls es vorhin falsch rüberkam^^) jammerten ja viele Leute herum, dass es keine ebenso preiswerte Alternative gibt, die u.U. noch sicherer ist.
Alt 15.09.2012, 22:48   #6
Fussel
Gast

Standard

wow...

Zitat:
Allerdings hatten die Amerikaner auch eine Raumstation
ja, eine, skylab.... war eine beinahe katastrophe...

Zitat:
tun sie, in der Tat.
eine sojus stürzt ab und schwupps ist es der niedergang der technik ? naja...

evtl hängt es bloss an der neuen 'sparsamkeit' das diese eine kapsel nieder ging... ?

fakt ist das die sojus an sich funktioniert. evtl funktionieren auch die space shuttles, wenn sie denn richtig gebaut und gewatet werden. daran hängt es doch letztendlich....

wenn gelder für die erforderliche technik auf dem 'koks & nutten' konto landen... ja dann wirds schwer...
Alt 16.09.2012, 16:15   #7
Space_Lord
Benutzer

Standard

Zitat:
ja, eine, skylab.... war eine beinahe katastrophe...
Da stimme ich dir gerne zu

Zitat:
eine sojus stürzt ab und schwupps ist es der niedergang der technik ? naja...

evtl hängt es bloss an der neuen 'sparsamkeit' das diese eine kapsel nieder ging... ?
1. wie oben schon gesagt war die Kritik nicht an die Sojus, sondern an ihre Trägerrakete gerichtet.
2. Bzgl. Sparsamkeit: Kann durchaus sein, da ja die NASA die Starts zahlt...allerdings war das ja nicht der einzige Fehlstart einer Protonrakete. An und für sich ist das ja noch nicht mal schlimm, weil keine Menschen transportiert wurden. Aber bei dem derzeit einzigen Transportsystem zur ISS (ausgenommen vereinzelte Flüge des ATV und HTV) ist jeder Fehlstart ein, wie du so schön formuliert hast, 'Niedergang der Technik'. Das hat doch die ISS-Krise bewiesen, als man schon nachdachte die Astronauten zu evakuieren, weil Material etc. knapp wurde.

Zitat:
fakt ist das die sojus an sich funktioniert. evtl funktionieren auch die space shuttles, wenn sie denn richtig gebaut und gewatet werden. daran hängt es doch letztendlich....
Da stimme ich wiederum zu. Deshalb haben die NASA und Roskosmos auch Untersuchungsverfahren bei den Liefererfirmen eingeleitet.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht