:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie

Astronomie Hier geht's nicht nur um Astronomie im klassischen Sinne, sondern auch um all die Mythen, Geschichten und Prophezeiungen, die sich rund um Sterne, Kometen und andere Himmelskörper ranken.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 21:37   #1
misterastro
Gast

Frage Einschlag eines Staubkornes bei Lichtgeschwindigkeit

Ich frage mich wie groß ein Einschlagskrater eines Staubkorns bei Lichtgeschwindigkeit ist...:con fused:
Alt 29.03.2011, 23:20   #2
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

confused, in der tat...

Da ein Staubkorn nicht Lichtgeschwindigkeit haben kann, ist die Frage so nicht beantwortbar. Aber der Einschlag wird umso eindrucksvoller, je schneller das Staubkorn ist, ja.

Aus dem Bauch heraus würd ich denken, die wenigsten Staubkörner wären schneller als ein paar Promill der Lichtgeschwindigkeit. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren.

Achja: Willkommen im Forum. Und: die Buchstaben ein bisschen kleiner, weniger Smileys, weniger Farben, und man kann dich ein bißchen besser lesen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 00:26   #3
-CC-
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin leider auch nicht so bewandet mit der Lichtgeschwindigkeit, ist ja auch so unglaublich schnell. Ist es nicht so, dass dieses Staubkorn, sollte es denn v=c haben die Masse gegen Unendlich gehen müsste? Wie gesagt, abwarten was die Physiker sprechen.

Allerdings bewegen wir uns bei "normalen Geschwindigkeiten" also im nicht relativistischen Bereich, so kann so ein Staubkorn doch sehr gefährlich werden. Astronauten tragen bei einem "Weltraumspaziergang" (korrekt EVA) mehreren Lagen Kevlar am Körper. Zudem sind manche Schichten so konzipiert, dass bei einem Durchschlag eines Objektes mit sehr kleinem Durchmesser, sich diese Schicht so elastisch Verhält um einen rapiden Druckabfall zu verhindern. Es wird also durchaus mit der Gefahr eines sehr schnellen Staubkornes gerechnet.

Hier ein Bild von einem Einschlag im Anzug.

Zudem werden viele Test mit Weltraumtechnolgie durchgeführt um ihre Widerstandsfähigkeit zu testen: z.B. mit einem Beschleuniger wie ihn das LRT an der TU München hat. (etwas runter scrollen) Dort werden Sandpartikel enorm beschleundigt, bis zu 12,2 km/s .

-CC-

Geändert von -CC- (31.03.2011 um 01:07 Uhr).
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 06:21   #4
JamesBolivar
Foren-As

Standard

Die Ausgangsfrage würde ich ganz unbefangen und arglos mit einem einzigen Wort beantworten: staubkorngroß (aber seeeeeehr tief).

Ist es schnell genug, verursacht es vermutlich nur einen sehr dünnen Kanal, in dem jedes Atom zertrümmert wurde. Seitliche Ablenkung von seiner Bahn wäre ja schließlich nur in massenäquivalenten, also homöopatischen Dosen zu erwarten. Irgendwo in der Tiefe kämen nur noch ein paar Photonen an.
Alt 05.04.2011, 14:51   #5
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

So ungefähr sieht es aus, wenn zwei Blei-Atomkerne mit einer Energie von 2,6 TeV/Nukleon (also jeweils 206 * 2,6TeV) frontal zusammenstoßen:

http://blogs.uslhc.us/wp-content/upl...LICE_EVENT.png

Wenn ein Staubkorn mit sehr hoher Geschwindigkeit (vergleichbar mit der Lichtgeschwindigkeit) auf ein ruhendes Ziel trifft, dürfte etwas ähnliches passieren, allerdings sind die entstehenden Teilchen dann sehr stark nach vorne gebündelt (so ähnlich wie von JamesBolivar beschrieben). Der genaue Öffnungswinkel hängt von der Geschwindkeit des Staubkorns ab. Allerdings dürfte die im Ziel deponierte Energie ausreichen, um einen ziemlich großen Bereich aufzuheizen und zum Verdampfen zu bringen, was einen Explosionskrater verursacht.
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 00:43   #6
Yefimko
Erfahrener Benutzer

Standard

verdampft das Staubkorn nicht "vorher" (also....es müsste ja beschleunigt werden)?
Reibungshitze und so?
Yefimko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 10:19   #7
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Wenn man das in Luft machen würde, würde es tatsächlich schon bei viel kleineren Geschwindigkeiten verdampfen - genau das passiert ja auch bei einem Meteor ("Sternschnuppe"), das ist nichts anderes als Staub, der auf die Erdatmosphäre trifft und verglüht. Auf so hohe Geschwindigkeiten kann man ein Staubkorn nur im Vakuum bringen.
Alt 15.04.2011, 10:31   #8
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Ich glaub die Frage ist dabei eher umgekehrt zu stellen. Was wenn ein Raumschiff mir annähernd Lichtgeschwindigkeit auf ein stillstehendes Staubkorn im Weltall trifft? Müsste so ein Raumschiff nicht aussehen wie nen Schweizer Käse?
Spöckenkieker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 11:11   #9
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Dafür bräuchte man dann eben Schutzschilde. Das mag zwar auch gegen Klingonenangriffe helfen, aber ich würde Schutzschilde pimär als Schutz gegen Staub, Minimeteoriten und sonstiges Gedöns, das man rammen könnte, einsetzen.
Alt 15.04.2011, 17:14   #10
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Einstein würde sagen: Alles ist relativ. Es macht keinen Unterschied, ob ein ruhendes Raumschiff von einem schnellen Staubkorn getroffen wird oder umgekehrt. In beiden Fällen dürfte das Staubkorn komplett vernichtet werden und im Raumschiff ein ziemliches Loch hinterlassen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
booooom

Themen-Optionen
Ansicht