:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 11:19   #81
Chillking
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von illian Beitrag anzeigen
ich bezeichne des so: der mensch ist ein parasit der einen wirt sucht bei dem er überlebt und leider ist des die erde. ist der wirt gestorben sucht sich der parasit für gewöhnlich einen anderen was aber in diesem falle nicht geht da er sich selbst mit ausrottet.
Treffen sich zwei Planeten.
Fragt der eine den anderen:
"Du siehst aber schlecht aus, was hast du?"
- "Ach, nicht so schlimm, ich habe nur den Mensch, aber dass vergeht wieder"

"Es wird der Tag kommen, an dem ihr euch wünscht ein kleines Übel begangen zu haben, um etwas wirklich Gutes zu bewirken"
Chillking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 17:40   #82
Akuma
Foren-As

Benutzerbild von Akuma

Standard

Zitat:
der mensch ist ein parasit der einen wirt sucht bei dem er überlebt und leider ist des die erde
es gibt auch schöne Orte und herzensgute Leute auf der Welt

das abgrundtiefe Böse...

Geändert von Akuma (27.06.2008 um 17:45 Uhr).
Akuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 18:24   #83
Elisabeth
Foren-As

Benutzerbild von Elisabeth

Standard

Wie viele Menschen erträgt die Erde?
Die Ökologen William Rees und Mathis Wackernagel entwarfen in den 1990er-Jahren das Konzept des "ökologischen Fußabdrucks". Sie berechneten die Zahl der Menschen, die nachhaltig auf der Erde leben können, anhand des Ressourcenverbrauchs und der angewandten Technologien. Dabei gingen sie von weltweit rund 9 Mrd. Hektar ökologisch produktiven Landes aus, also bei 6 Mrd. Menschen von 1,5 Hektar pro Kopf. Der ökologische Fußabdruck eines Menschen beträgt in Ländern wie Indien 0,4 Hektar, in Europa 3-4 Hektar und in den USA 5,1 Hektar. Gemessen an diesen Zahlen übersteigt der Ressourcenverbrauch die Tragfähigkeit der Erde bereits um 30% - die Menschheit lebt also über ihre ökologischen Verhältnisse. Deshalb muss das globale Bevölkerungswachstum gebremst werden und Frauen eine Familienplanung ermöglicht werden. So sind laut der DSW 76 Mio. der jährlich 210 Mio. Schwangerschaften ungewollt.
Quelle: Focus.de vom 18.04.2008
Alt 29.06.2008, 01:18   #84
orakel
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja das mit den Ökologischem Fußabdruck ist auch so eine Sache.
Prof. Dr. Dr. Radermacher dessen vortrag ich ja hier verlinkt habe ist der Meinung das die Menschheit im Moment schon 1,2 Globus pro Jahr verbraucht.
Gemeint ist hierbei alles was die Erde an "Zinsen" in Form von Pflanzen und Tieren abwirft. Das wir jetzt mehr verbrauchen als die Erde abwirft spiegelt sich im Verbrauch von Fossilen und nicht Energieträgern wieder.
Genauso finde ich es beachtlich das im Moment genug Nahrungsmittel produziert werden um mehr als 10 Milliarden Menschen zu versorgen, und trotzdem aufgrund der Lebensgewohnheien der reichenLänder 24000 Menschen an Tag verhungern.
Da der verlinkte Vortrag leider recht unbequem zu nutzen ist hab ich nochmal geschaut und bin auf eine weitaus kürzere Version, diie aber auch sehr interessant ist bei youtube gestossen.
http://www.youtube.com/watch?v=VnExIewXC6s
Alt 12.07.2008, 17:14   #85
lars willen
Gast

Standard

also meiner meinung nach wird sich auf dem Planet der Affen die Weltbevölkerungszahl sich bei 20 milliarden einpendeln, dann wird effektiv betrachtet 5% der erdoberfläche bewohnt sein,heute sind es 3%, 18% sind unbewohnt,12 % sind unbewohnbar,70% sind wasser

das datum der max weltbevölkerung wird von mir mal auf 2056 gelegt

und nur um einige nochmal daran zu erinnern,1960 waren es 3 milliarden menschen und alle politiker waren sich einig dass man 6 milliarden menschen nicht ernähren kann und haben geld ausgegeben um das bevölkerungswachstum zu verhindern.es kam wie es kommen musste,die weltbevölkerung verdoppelte sich und sorgte selber für ihre ernährung,ohne die politiker.
Alt 13.07.2008, 12:54   #86
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von lars willen Beitrag anzeigen

Ist das eine Prognose oder ein Befehl?
Alt 13.07.2008, 13:10   #87
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Ist das eine Prognose oder ein Befehl?
Jetzt gibts also neben "Peak Oil" auch "Peak People"?
Alt 13.07.2008, 13:47   #88
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
also meiner meinung nach wird sich auf dem Planet der Affen die Weltbevölkerungszahl sich bei 20 milliarden einpendeln, dann wird effektiv betrachtet 5% der erdoberfläche bewohnt sein,heute sind es 3%, 18% sind unbewohnt,12 % sind unbewohnbar,70% sind wasser

Also meiner Meinung nach wird sich die Population in spätestens drei Wochen auf 100 Mlliarden eingependelt haben und dann um 50% sinken und dann wird das Wasser alles verdunsten und in den Weltraum weggeweht, weil so starke Winde sind, und dann haben wir 150% mehr bewohnbare Fläche auf der Erde. Dann wird sich die Erdbevölkerung auf 90'000 Milliarden einpendeln und die fliegen dann mit Zeppelinen in den Weltraum.

(Sorry für die wenigen Schreibfehler, ich kann einfach nicht aus meiner Haut.)
Alt 14.07.2008, 19:31   #89
lars willen
Gast

Standard

@lupo. also ich bin bereit meinen beitrag zu leisten,aber befehlen geht wohl nicht,ausserdem liegt die entscheidung bei den frauen, wollte man die weltbevölkerung bis 2056 auf 20milliarden bringen ohne das die frauen mitmachen,wird das ganze wohl zu teuer,mit den ganzen milliarden von Reproduktionsbecken und so
Alt 14.07.2008, 19:57   #90
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
ausserdem liegt die entscheidung bei den frauen,
Jetzt sind wieder die Weiber schuld!

Nicht etwa die Machos, die sich keinen Gummi über die Gurke ziehen wollen!

Oder fundamentalistische Sekten, die das ohnehin für Teufelswerk halten.

Durch meinen Job bin ich zufällig an einen Bericht über Empfängnisverhütung in arabischen Ländern gestoßen. Dort unterstüzten die Geistlichen aktiv die Empfängnisverhütung und die Geburtenrate ist drastisch zurückgegangen. Ich könnte, darf aber nicht, ein paar Produkte nennen, die sich dort gut verkaufen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht