:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2002, 13:15   #1
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard Dunkle nichthadronische Materie im Sonnensystem

Wie viel dunkle nichthadronische Materie kann es in unseren Sonnensystem maximal geben? Wieviel dunkle nichthadronische Materie kann sich maximal auf der Erde und in der uns zugänglichen Erdkruste befinden?
Aus wie viel dunkler nichthadronischer Materie kann der Mensch (oder ein anderes Lebewesen) höchstens bestehen?
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 17:20   #2
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard RE: Dunkle nichthadronische Materie im Sonnensystem

Dann erkläre mir/uns doch mal bitte was man unter nichthadronischer Materie versteht? Hab ich nie gehört.
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 17:25   #3
kelen
Gast

Standard

interessante frage, aber nicht jeder ist mit nichthadronischer materie vertraut, is schon schwer etwas ueber hadronische materie zu finden, kannst du es vieleicht etwas naeher umschreiben. waere nett.

danke

@zwirni is ein bisschen zaeh aber vieleicht hilfts weiter:

http://216.239.37.100/search?q=cache...ient=lgtech-tb
Alt 04.12.2002, 09:42   #4
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Hadronische Materie ist die normale Materie, also alle Materie, die aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht, sprich alles was aus den Elementen des Periodensystems und Verbindungen aus den Periodensystem besteht.
Nichthadronische Materie ist die Materie, die nicht aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht. Dies könnten z.B. massebehaftete Neutrinos sein, aber auch vielleicht vollkommen unbekannte Elementarteilchen.
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 09:49   #5
captainfuture
Gast

Standard

wenn es unbekannte materie sein soll, dann ist deren masse unendlich.
Alt 04.12.2002, 14:19   #6
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard

@HaraldL
danke, das hat schon weitergeholfen

Zitat:
Original von captainfuture
wenn es unbekannte materie sein soll, dann ist deren masse unendlich.
unendlich was? groß? klein? rechteckig? zwiebel?
Bitte bei sowas mal etwas genauer schreiben was du meinst

(gemeint ist in dem Fall wohl eher klein oder?)
Alt 04.12.2002, 15:55   #7
captainfuture
Gast

Standard

die masse der materie ist unendlich.

zur erläuterung : wenn man davon ausgeht, wenn man anfängt "unbekannte" materie in physikalische modelle einzubeziehen, kann man nie sicher sein, dass einem jegliche materie bekannt ist, was wiederum zur folge hat, dass unedlich "unbekannte" materie existiert und demzufolge diese unendliche masse besitzt.

wenn man dann anfängt und behauptet alle unbekannte materie sei masselos, kann man gleich den gebrüdern grimm die hand schütteln.
Alt 04.12.2002, 16:52   #8
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
die masse der materie ist unendlich.
du wiederholst dich

Zitat:
zur erläuterung : wenn man davon ausgeht, wenn man anfängt "unbekannte" materie in physikalische modelle einzubeziehen, kann man nie sicher sein, dass einem jegliche materie bekannt ist, was wiederum zur folge hat, dass unedlich "unbekannte" materie existiert und demzufolge diese unendliche masse besitzt.
vielleicht hänge ich etwas zu sehr an den definitionen ... aber heisst unbekannt nicht auch dass man nichts über diese materie weiss? wieso sollte man dann annehmen sie hätte eine unendliche masse - was auch immer dies heißen mag ... Da bleibe ich lieber bei dem satz: die unbekannte materie hatte wahrscheinlich eine unendlich große masse.

wobei das groß mir an dieser stelle wieder nicht gefällt. unendlich groß heisst doch dass es eigentlich das schwerste objekt im universum wäre. wäre dies der fall würde diese materie wohl nicht allzuoft existieren und durch seine - von der masse hervorgerufenen - auswirkungen auf andere körper schon längst bekannt sein.

Zitat:
wenn man dann anfängt und behauptet alle unbekannte materie sei masselos, kann man gleich den gebrüdern grimm die hand schütteln.
sehr kleine masse ist nicht gleich masselos
Alt 04.12.2002, 17:24   #9
captainfuture
Gast

Standard

ok, zum mitschreiben ....

'm' steht für die masse und bedarf keines weiteren adjektivs :

1 liter wasser : m = 1 (kg)
10 liter wasser : m = 10
200000 liter wasser : m = 200000
unendlich viel wasser : m = unendlich

wenn man nun anfängt "unbekannte materie" in physikalische modelle zu integrieren, ist das nichts anderes als willkür. denn die argumentation läuft immer darauf hinaus, dass sie ja mit den herkömmlichen mitteln nicht messbar ist. sollte sie es sein, kann man wieder eine "unbekannte materie" ersinnen, die wieder nicht messbar ist. da hierdurch nie gewissheit herrscht, muss man immer davon ausgehen, das es weitere "unbekannte materie" gibt und das in unendlicher form.

ein modell würde nicht mehr auf dem basieren, was bekannt ist, sondern darauf, was nicht bekannt ist - sicher, es gäbe unerschöpfliche möglichkeiten, aber wäre es denn sinnvoll eine theorie auf dem unbekannten aufzubauen ?

unendliche masse würde für unser universum bedeuten, dass es kollabiert.
Alt 04.12.2002, 20:56   #10
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
'm' steht für die masse und bedarf keines weiteren adjektivs :
stimmt schon. adjektive beschreiben in dem fall nur subjektive empfindungen des betrachtenden menschen.

Zitat:
ein modell würde nicht mehr auf dem basieren, was bekannt ist, sondern darauf, was nicht bekannt ist - sicher, es gäbe unerschöpfliche möglichkeiten, aber wäre es denn sinnvoll eine theorie auf dem unbekannten aufzubauen ?
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst Klar wäre es wenig sinnvoll derartige Theorien aufzubauen. jedoch gerade durch derartige ideen wurde erst das heutige verständnis von physik möglich. der aufbau eines atoms konnte ja auch nicht nachgewiesen werden als man über ihn theorien aufstellte. letztendlich stellte sich heraus dass sie grob gesehen vollkommen korrekt waren. diese theorien wurden nur auf grund von der reaktion von kleinsten teilchen mit bestimmten material nachgewiesen.

bei einer unbekannten materie gleich von unendlich viel masse auszugehen - das verstehe ich dennoch nicht?! Oder hab ich etwas überlesen?

Zitat:
unendliche masse würde für unser universum bedeuten, dass es kollabiert.
daher sind derartige angaben für mich auch unsinn. unendlich kleine massen hingegen sind für mich eher verständlich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht