:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 12:56   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard Gedanken lesen

Wer würde es nicht gern können?

Während diverse "Telepathen" ja von sich behaupten, genau dies zu können, aber James Randi trotzdem seine Million noch nicht an sie los wurde, und die "Mentalisten" bei "The next Uri Geller" auf die üblichen Zaubertricks zurück greifen mussten, sonst hätten sie bei Randi ja auch deutlich mehr raus holen können , kommt die Wissenschaft diesem - zugegeben auch gruseligen - Menschheitstraum ganz langsam näher.

Auf Telepolis findet sich dazu ein interessanter Artikel: Der nächste Schritt zur Gedankenlesemaschine?

Zitat:
Durch die jüngeren Ergebnisse der Hirnforschung ist die theoretische Möglichkeit von "Gedankenlesemaschinen" in die gesellschaftliche Aufmerksamkeit gerückt. Während die meisten Experimente unter künstlichen Laborbedingungen arbeiten, versuchten sich die kalifornischen Forscher an realistischeren Aufgaben. Mit ihrem Verfahren ist es ihnen gelungenen, eine neue, bisher noch nicht gesehene visuelle Szene mit 92-prozentiger Trefferquote in der Hirnaktivierung einer Versuchsperson zu erkennen. Das lädt zu Spekulationen über zukünftige Anwendungen wie der computergestützten Rekonstruktion innerer Vorstellungen oder von Träumen ein.
Vom Autor des Artikels gibt es auch ein Buch zum Thema: Gedankenlesen. Pionierarbeit der Hirnforschung Dazu findet sich hier auch eine Homepage mit weiteren Infos und Leseproben.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 13:36   #2
kaiove
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaiove

Standard

Experimentvorschlag: Versuche mal Deine eigenen Gedanken zu "lesen" und beschreibe den Geschmack eines Apfels!
Ein Gedanke ist die Summe von Gefühlen und Erfahrungen sowie elktrischer und chemischer Reaktionen!
Bisher kann man erkennen, das es an bestimmten Orten im Hirn zu reaktionen kommt, wenn die selben Reitze wahrgenommen werden, - mehr nicht.
Das is so als wenn sagen kann, man versteht wie ein Computer funktioniert, weil man erkennt, dasS er warm wird, wenn er "arbeitet".
2. Experiment: Frag mal ne Frau, was sie wirklich will!
kaiove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 18:42   #3
Professor-Sage
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir stellt sich die Frage, ob wir so eine Maschine wirklich wollen. Ich meine, ich will nicht dass jemand meine gedanken liest...
Professor-Sage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:10   #4
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Bau dir halt einen Schutzhelm aus Alufolie, das hält allerlei böse Strahlen ab.

Da gilt mal wieder: Wer nichts zu verbergen hat, der muss ja nicht dagegen sein.

Ich will das Bankgeheimnis zurück!

Geändert von da kami (09.03.2008 um 19:12 Uhr).
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:03   #5
Professor-Sage
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun ja, die Gedanken sind eigentlich der letzte Rückzugsort eines menschen, weil nur da genießt er völlige Freiheit. Wenn ich daran denke, was meine Umgebung alles nicht wissen sollte (von mir)....
Aber rein technisch gesehen, bin ich mir sogar sehr sicher, dass es möglich ist, und deswegen wird es auch irgendwann kommen.
Professor-Sage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht