:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 14:50   #1
Lupo
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 6.384
Standard Bemannter Flug zum Mars

Da wird einem ja angst und bange, wenn man von den Details der geplanten Marsmission der NASA liest.



Auf zum Mars.
__________________
"Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 16:40   #2
Sajuuk
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sajuuk
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.527
Standard

Schilde gegen Strahlung, na das nenn ich mal interessant.

Dass das super riskant ist klar, aber irgend jemand muss ja mal anfangen.
Vor einigen hundert Jahren war ein Segelturn über den grossen teich auch eine Art Himmelfahrtskommando.

Sajuuk
__________________
Sei frei wie ein Vogel, sei stolz ein wie ein Adler, und geniesse das Leben.
So wie du bist, denn jeder ist für sich ganz was besonderes.
Sajuuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 16:49   #3
Elting
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Elting
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 280
Standard

Man darf auch die psychische Belastung nicht ausser Acht lassen!
7 Monate in einer Klapperkiste ohne die Möglichkeit mal schnell Hilfe zu holen oder auszusteigen... das Risiko bei Start und Landung auf Erde und Mars, etc... insgesamt 30 Monate Isolation und höchstes Risiko... ich stelle mir das sehr schwierig vor!
Für mich wäre das nichts... und ich sehe im Moment auch noch keinen Sinn in einer bemannten Marsmission. Sollen sie erst noch ein paar Roboter hinschicken und wenn sie dann etwas wirklich lohnenswertes finden, kann man immer noch selbst hinreisen!
Elting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:27   #4
da kami
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von da kami
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Come from Banana Republic
Beiträge: 4.760
Standard

Stimmt schon, das Risiko is etwa das selbe wie ein Columbus oder Magellan hatte.
Ich an deren Stelle würde erstmal einen funktionierenden Mondflugdienst aufbauen und dann weiterplanen.
Schade, dass es bei der ESA so gar keine Pläne gibt, überhaupt mal bemannt was zu machen.
__________________
Yes you can me.
Der Freiheit eine Gasse!
Ron Paul Revolution
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:35   #5
Elting
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Elting
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 280
Standard

Zu dem Mondflugdienst:
Der ist natürlich Voraussetzung für die Marsmission (steht auch in dem Artikel). Ich glaube auch nicht, dass bis 2020 eine Mondbasis existieren wird... es sei denn, das Helium3 lockt so sehr, dass die Wirtschaft mitspielt. Ich lass mich da gerne positiv überaschen!
Nur aus Prestige eine bemannte Marsmission zu starten ist einfach zu teuer und zu sinnlos (oder hat man auf dem Mars vielleicht doch schon etwas entdeckt, was wir nur noch nicht wissen??? ).
Elting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:41   #6
daspixel
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 2.440
Standard

Ami auf'm Mars?

Is doch nix neues:


__________________
You can say I hate you in Helvetica. You can say it with Helvetica Extra Bold if you want to be really loud!
daspixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:44   #7
da kami
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von da kami
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Come from Banana Republic
Beiträge: 4.760
Standard

Prestige ist gar nicht sinnlos. Die NASA lebt heute noch finanziell vom Mondflug.
Ausserdem kann man ja eben auch hinfliegen, um was lohnendes zu finden.
__________________
Yes you can me.
Der Freiheit eine Gasse!
Ron Paul Revolution
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:53   #8
Elting
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Elting
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 280
Standard

Ja, in den sechzigern war das Prestige für die USA wohl unbezahlbar... aber heute? Is doch irgenwie anders als damals, oder?
Und selber hinfliegen ist einfach zu teuer, wenn man es doch auch mit Robotern machen kann...

Super Bild @ pixel!
Elting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 18:00   #9
da kami
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von da kami
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Come from Banana Republic
Beiträge: 4.760
Standard

ach wat...kennst doch die Amis, die machen sich doch vor Nationalstolz das H... n... wenn sie die Bilder von damals sehen, und weil sie die ersten waren, und so. Und schwupps, ist der Etat bewilligt, den sie sonst viel zu hoch fänden.

pixel: aaaaaaalt...
__________________
Yes you can me.
Der Freiheit eine Gasse!
Ron Paul Revolution
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 18:03   #10
Elting
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Elting
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 280
Standard

Ja, stimmt schon... aber ich glaube, dass diese Mission für eine Nation alleine einfach zu teuer sein wird!
Das wäre doch ein super Grund für internationale Zusammenarbeit (und dafür sehe ich im moment überhaupt keine Chance).
Aber wie gesagt: wenn sich der Mond kommerziell "ausnutzen" lässt, sieht die Sache auch wieder anders aus!
Elting ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flug durch die Nase Zeitungsjunge scienceticker.info 0 15.02.2008 17:41
Flug in die Zukunft Sajuuk Rund um Naturwissenschaft 8 27.06.2005 18:29
Ufo flug bei ebay mitoevo Kurioses 2 20.04.2005 14:39
unbemannte Flug-Roboter die Bomben werfen Zwirni Rund um Naturwissenschaft 1 19.04.2004 18:57
Neue Generation von Raumschiffen für Flug zum Mond und Mars Desert Rose Raumfahrt 0 11.01.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.