:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Asien > China

China Das Reich der Mitte birgt noch viele Geheimnisse, uralte Hochkulturen, Pyramiden, Mumien aus dem Abendland...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 19:36   #1
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3.540
Standard Sanxingdui - eine weitere Wiege der Menschheit?

Sanxingdui liegt im heutigen Zentralchina. Sie liegt auf dem Gebiet der Großgemeinde Sanxing, welche vergangenes Jahr aufgelöst und einer anderen untergeordnet wurde. Die Bedeutung von Sanxingdui ist jedoch immens für die chinesische Geschickte.

Im Jahr 1929 stieß ein Bauer beim Graben eines Brunnens auf bemerkenswert Jade-Artefakte. Archäologen erkannten damals bereits die Besonderheit der Entdeckung. Seither wurden tausende weitere Artefakte ausgegraben. Die meisten von ihnen werden auf ein Alter von 5200 Jahren bestimmt, einige sind sogar 14.000 Jahre alt.

Für die Archäologen zeichnete sich folgendes Bild: Sanxingdui war vermutlich um 3200 v.Chr. eine der Wiegen der Menschheit gewesen. Es war eine Zivilisation deren Bewohner eng beeinander lebten und arbeiteten. Die Technologie war bemerkenswert für diese Zeit: die Kultivierung der Umgebung wurde sehr effizient betrieben.

Für uns sind heute vor allem die bemerkenswerten Statuen und Masken übrig geblieben. In Guanghan befindet sich heute ein Museum in dem viele der Funde ausgestellt werden. Manche Besucher denken beim ersten Betrachten der Figuren zunächst an die Arbeit der Requisiteure von Star Trek. Aus diesem Grund und weil die
Sanxingdui-Zivilisation für ihre Zeit sehr fortschrittlich war gehen einige Menschen davon aus, dass diese Zivilisation von Aliens gegründet oder zumindest besucht und beeinflusst wurde. Dafür gibt es aber keinerlei Hinweise.

Nachdem im Jahr 1986 eine große Menge Statuen entdeckt wurden (u.a. auch einige von über 2 Meter Größe) meinten einige Zeitungen, dass die Entdeckung der Sanxingdui-Zivilisation weit bedeutender wäre als die berühmte Terrakotta-Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sanxingdui
http://www.china.org.cn/e-sanxingdui/index.htm
http://german.china.org.cn/culture/t...nt_9176374.htm
http://www.chinatoday.com.cn/chinahe...200701/p42.htm
http://robertfulford.com/Sanxingdui.html
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wiege der Menschheit Zwirni Diverses 14 04.02.2008 10:57
Die Menschheit wird friedlicher Acolina Politik & Zeitgeschehen 0 02.02.2008 18:10
Ist die Menschheit nur ein experiment? The_Truth Die Suche nach außerirdischer Intelligenz 53 24.01.2006 12:35
Eine weitere Art am austerben? - Riesenschildkröte George will keinen Sex Desert Rose Naturphänomene 0 05.06.2004 10:05
Beamtentum war Wiege der Zivilisation Acolina Ägypten 0 05.06.2002 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.