:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Esoterik > Unser Leben: Schicksal oder Zufall?

Unser Leben: Schicksal oder Zufall? Ist unser Leben überwiegend eine Aneinanderreihung von Zufällen oder eher schicksalhaft vorherbestimmt? Gibt es einen Sinn dahinter?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 23:03   #11
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Im Heidentum/Asatru bzw. der Germanischen Religion gibt es keine Zufälle . Es gibt 3 Schicksalsschwestern . Urd, Werdandi und Skuld . Die Ziehen die Fäden ...

http://www.sphinx-suche.de/mythologi...che/nornen.htm
Björni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 23:47   #12
Manx
Foren-As

Benutzerbild von Manx

Standard

@Aussie
Wenn die Ampel eine Zeitverteilung hat, die, sagen wir, 67% Rot, Gelb oder Rot-Gelb hat und 33% Grün und Du kommst bei Deiner Messung auf "über 60%", dann hast Du einfach gut gemessen und mit Zufall hat das nichts zu tun.

73, Manx
Alt 01.06.2008, 00:32   #13
gavagai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Manx Beitrag anzeigen
@Aussie
Wenn die Ampel eine Zeitverteilung hat, die, sagen wir, 67% Rot, Gelb oder Rot-Gelb hat und 33% Grün und Du kommst bei Deiner Messung auf "über 60%", dann hast Du einfach gut gemessen und mit Zufall hat das nichts zu tun.
Richtig. An der Messe München gibt es ein Ampel, die hat ca. 30 Sek. grün, dann wieder 150 Sek. rot.
Zudem: es gibt auch Ampel-Hintereinanderschaltungen, die absichtlich (für Querfahrer oder Schleichweg-Nutzer) ungünstig geschaltet sind. Da hat man an der ersten Ampel grün und bei der 2. rot. Dann wenn an der 2. grün war hat man an der 3. rot.
Man wartet an jeder Ampel (ausser vielleicht an der 1.).
Alt 01.06.2008, 05:46   #14
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Außer man is schnell genug, oder hats sonstwie raus und lässt passend ausrollen.
Achja, in München wundert keine gezielte Verkehrsbehinderung...
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 10:46   #15
gavagai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von da kami Beitrag anzeigen
Achja, in München wundert keine gezielte Verkehrsbehinderung...
Das siehst du zu egoistisch. Wenn ich rot habe, hat (zumindest in München) der Feind im Straßenverkehr grün (gelb mal vernachlässigt). D.h. lange Rot-Phasen auf Zubringerstrassen gewährleisten lange Grün-Phasen für die Hauptverkehrsstrasse. Das gewährleistet rollenden Verkehr für die vielen auf der z.B. Ludwigsstrasse (Utilitarismus im Verkehr). So einfach ist das.
Alles kein Zufall, sondern regelmässig und gesteuert.
Alt 20.06.2008, 23:31   #16
Akuma
Foren-As

Benutzerbild von Akuma

Standard

Ich find es z.B. seltsam, dass der Mond bei einer Sonnenfinsternis optisch der Groesse der Sonne gleicht...

oder...

Wer sich ein (nur ein bischen) mit Chemie auskennt, sollte eigentlich auch wissen, welch EXTREMER Zufall unsere Welt der Stoffe ist...einfach nur perfekt.

usw...gibt es viele Sachen zu betrachten.
Alt 21.06.2008, 00:00   #17
gavagai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Akuma Beitrag anzeigen
Ich find es z.B. seltsam, dass der Mond bei einer Sonnenfinsternis optisch der Groesse der Sonne gleicht...
Das ist nicht seltsam. Weiter entfernte Objekte schauen kleiner aus, als gleich große, die näher da sind. Das ist Optik. Oder wenn man es "tiefer" sieht: nicht optimal, aber der Evolution reichte es.
Zitat:
Wer sich ein (nur ein bischen) mit Chemie auskennt, sollte eigentlich auch wissen, welch EXTREMER Zufall unsere Welt der Stoffe ist...einfach nur perfekt.
Was ist daran Zufall? Was ist daran perfekt? Für mich wäre es z.B. besser, wenn kein Pilz giftig wäre. Dann brächte ich nicht immer so höllisch aufpassen, wenn ich Wiesenchampignons hole.
Alt 21.06.2008, 01:49   #18
Akuma
Foren-As

Benutzerbild von Akuma

Standard

Wohl zuviele Wiesenchampignons gegessen...

Zitat:
Das ist nicht seltsam. Weiter entfernte Objekte schauen kleiner aus, als gleich große, die näher da sind. Das ist Optik. Oder wenn man es "tiefer" sieht: nicht optimal, aber der Evolution reichte es.
Wie kommst du darauf, dass der Mond und die Sonne gleich gross sind ?

Durchmesser Mond> 3.476 km
Durchmesser Sonne> 1.392.500 km

so d.h. nimm einen Ball mit 3m Durchmesser und und lauf solange bis er in etwa optisch die selbe groesse hat wie der Ball mit 1400m Durchmesser.

*viel Spass beim ausprobieren

natuerlich kann das nur Zufall sein wobei die Spanne der optischen *gleichgroesse* relativ hoch ist, jedoch schon ein ^netter^ Zufall.

Zitat:
Was ist daran Zufall? Was ist daran perfekt? Für mich wäre es z.B. besser, wenn kein Pilz giftig wäre. Dann brächte ich nicht immer so höllisch aufpassen, wenn ich Wiesenchampignons hole.
Deiner Aussage nach zu urteilen, hast du ueberhaupt nicht verstanden wovon ich rede...alleine die Tatsache, dass der Pilz existiert spricht fuer die Perfektion des Seins.

Setz dich mal mit den Mechanismen von Atomen und Molekuelen ausseinander, dann bekommst du eine ungefaehre Ahnung.

Naja...was solls

Geändert von Akuma (21.06.2008 um 01:59 Uhr).
Akuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 09:56   #19
gavagai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wie kommst du darauf, dass der Mond und die Sonne gleich gross sind?
Das habe ich nie behauptet. Akuma fand es bemerkenswert, dass Ich find es z.B. seltsam, dass der Mond bei einer Sonnenfinsternis optisch der Groesse der Sonne gleicht... Auch Akuma behauptete damit nicht, dass der Mond und die Sonne gleich gross sind. Vielmehr geht es hier um das Erscheinungsbild. Das was an den Augen ankommt und im Hirn entsteht. Vielleicht ist dir entgangen, dass das Abbild eines Objekts im Auge meist kleiner ist, als das Objekt selbst.
Zitat:
Deiner Aussage nach zu urteilen, hast du ueberhaupt nicht verstanden wovon ich rede...alleine die Tatsache, dass der Pilz existiert spricht fuer die Perfektion des Seins.
Zugegeben: das hatte ich nicht so verstanden. Wenn es aber so ist, dann ist alles, was ist, perfekt. "Alleine die Tatsache, dass X existiert spricht fuer die Perfektion des Seins." Leibniz hätte an dir seine Freude gehabt, da du ihn in der "Perfekt-Position" noch überbietest, indem du sie vulgarisierst. Er brauchte immerhin noch Gott als Begründung für die beste aller Welten. Bei dir ist sie schon perfekt, dadurch dass sie ist (also völlig losgelöst davon, wie sie ist und wie oder durch was sie entstand).
Da geht natürlich alle Bewunderung für die Natur verloren. Warum sollte ich etwas bewundern, dass notwendigerweise so ist?
Alt 21.06.2008, 13:13   #20
Akuma
Foren-As

Benutzerbild von Akuma

Standard

Zitat:
Warum sollte ich etwas bewundern, dass notwendigerweise so ist?
du nicht...aber ich...

gavagai...ich diskutiere an der stelle nicht mehr weiter...ist mir jetzt echt zu eingeschränkt das ganze.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht