:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt > Mission Mars

Mission Mars Das größte Raumfahrtprojekt unseres Jahrhunderts - Wann werden die ersten Menschen auf dem Mars landen? Was erwartet sie dort? Wird man den Mars mittels Terraforming in einen blühenden Planeten verwandeln?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 13:49   #1
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.886
Idee Erste Super-Nahaufnahmen vom Mars

Am Freitag (29.9.06) wird es erste Nahaufnahmen mit einer horizontalen Bildauflösung von einem Meter pro Pixel aus niedriger Höhe der High-Resolution Imaging Science Experiment-Kamera (HiRISE) geben. Diese bisher höchstauflösende Kamera in einer Mars-Umlaufbahn befindet sich an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA.

Benutzerfreundliche Web Tools sollen Wissenschaftlern sowie auch der Öffentlichkeit das Betrachten / Analysieren der Bilder, Einreichen von Beobachtungswünschen und somit jedem die direkte Teilnahme an den Entdeckungen dieses Forschungsprojekts ermöglichen.

Weiter Infos:
Quelle: Slashdot
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:35   #2
Akuma
Foren-As
 
Benutzerbild von Akuma
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 982
Standard

Geilo ! Danke für die Info.

Da bin ich mal gespannt was da auf uns zukommt.
Kentn jemand schon die Regionen ? Ick will Cydonia sehen
__________________
Zitat:
In Formation
Akuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:04   #3
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.886
Standard

Die ersten Bilder sind inzwischen da! Man sieht den Opportunity Rover am Victoria Krater:




Wunderschön ists da oben!



Quellen und mehr Infos:

The Opportunity rover at "Victoria Crater"

"Victoria Crater" at Meridiani Planum
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:28   #4
lars willen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://mars.jpl.nasa.gov/mro/gallery...highlight.html

genau da würde ich eine bemannte marsstation,
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 23:43   #5
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

Nee. Wenn, dann dahin:

http://mars.jpl.nasa.gov/mro/gallery...-highlight.jpg

Das sind Schichten blanken Wasser&Kohlendioxid Eises.

Wenn eine Forschungsstation, dann direkt an den Nord oder Südpol.

Wasser und Kohlendioxid kann man super spalten, sogar chemisch, die Technik kennen wir von Opa noch aus deutschen Ubooten ;o).
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:27   #6
lars willen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tja,schön das ich auch mal was weiss
kupfer braucht man,oder ein "copperfield"hehe
mit 1% kupfer im eisen kann man sinterstahl DIN-D-000 herstellen,schön galviniesieren ,hält 1000 jahre

naja,egal wo,hauptsache kupfer,der rest ist vorhanden,so oder so

ich habe mir nochmal die daten von der pfadfindermission angeschaut,also ich bin da ja misstrauisch,die daten sehen aus als hätte ein 8jähriger sich eine wunschliste von materie und ressourcen aus einen chemiebuch abgeschrieben,quasi alles da,glas,alluminium,schwarzpulver,eisen und titan,bloss hat der klene nicht gewusst das man kupfer braucht

darum,ich glaub nur das was ich sehe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 16:30   #7
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

nu ja. Schwarzpulver wohl nicht gerade.

Und ansonsten... Aluminium, Titan, Eisen... zählen zu den häufigsten Elementen in der Erdkruste und sollten in der prozentualen Häufigkeitszusammensetzung auch recht ähnlich auf allen anderen Planeten im selben Sonnensystem zu finden sein.

Das einzige ist nun die "Abbauwürdigkeit".

Was "Glas" betrifft. Klar. Das kommt hier auf der Erde in verschiedenen Arten auch völlig natürlich vor. Vorallem bei Vulkanen und in Wüsten. Und nix anderes ist auf dem Mars...

Also kein Wunder...
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 17:11   #8
lars willen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schwarzpulver:salpeter,schwefel und kohlenstoff,darf man in internet wohl schreiben
salpeter kann man auch aus den ammoniak machen,und das befindet sich im Harn(pipi),braucht man schwefel für(saugiftig)

aber stimmt bei den vulkanen sollte schwefel wohl da sein

aber glas ist nicht aus silizium,sondern aus kalk, CaO2,auch quarzsand genannt und das glaub ich nicht,das das da ist,
einen chemischen katalysator kann man wohl finden um quarzsand überhaupt zum schmelzen zu bringen

titan und bauxit,sind nicht gerade häufig,und auf den marsbildern nicht zu erkennen

nene
,silizium,rost,wasser,argon,stickstoff,kohlenstoff ,bimsstein und schwefel.mit mehr rechne ich nicht
und den rest muss man ausbuddeln oder mitbringen

aber hey,ich mag das leben wenn es hart ist

ich hab zwar gegoogelt aber nix ausser endlosen diskussionen gefunden,ich war wohl nicht der einzige der bei der wundertüte an ressourcen mistrauisch wurde

am besten am rand eines kraters landen und die 7Zwerge losschicken
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Super-Erden im Dreierpack Zeitungsjunge scienceticker.info 0 16.06.2008 14:30
Frag astronews.com: Wann wird der erste Mensch den Mars betreten? Zeitungsjunge astronews.com 0 28.05.2008 13:30
Muß das sein? - Nach der "Super Nanny" kommt jetzt die "Super-Frauchen" Desert Rose Kurioses 6 07.02.2005 03:57
Super-Vulkane Garret Diverses 1 18.09.2003 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.