:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Religion

Religion Von Animismus bis Zen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 00:36   #11
harry
Lebende Foren-Legende

Standard

Achso..

Naja, denk mal der Großteil der Menschen anerkennt die Evolution ja. Macht ja sogar die Kirche inzwischen

harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:05   #12
Jackie_Brown
Gast

Standard

Ich glaube auf jeden Fall an die Evolution. Ich bin da mehr naturwissenschaftlich veranlagt.

Aber ich glaube auch, dass es sich bei dem geschichtlichen Hintergrund der Bibel stellenweise um Fakten handelt.
Kain und Abel, das Paradies Eden z. B..
Ich habe vor geraumer Zeit eine sehr informative Dokumentation auf Phoenix gesehen, in der Archäologen nach dem Paradies Eden gesucht haben. Sie sind in Syrien auf ein Tal gestossen, dass vor tausenden von Jahren das erwähnte Paradies gewesen sein könnte.
Da es heute nur noch eine Einöde mit ausgetrockneten Flussbett ist, haben sie es mit Hilfe von Computergraphik rekonstruiert. Aber das interessanteste war, dass sich hinter diesem Tal ein Berg befindet, der in der Übersetzung seiner Bezeichnung den Namen "Kain" beinhaltet.
Einschlägige Beweise gibt es für diese Behauptungen aber nicht, aber es ist durchaus interessant.
Der größere Teil der Bibel ist auf jeden Fall gefälscht. In einem Evangelium wird Jesus in einem Stall geboren, in dem anderen war er der Sohn reicher Händler. Ich weiss jetzt nicht genau welche Evangelien. Insgesamt gibt es ja 4.
Und Götter gab es ja schon immer, wenn schon ist mir der Polytheismus eh viel lieber.
Die Bibel jedenfalls ist nur ein Instrument der Kirche um Menschen zu manipulieren.

@Lawrence P. W.

Was meinst du für 3 Schöpfungsberichte. Das alte Testament besteht doch nur aus den 5 Büchern Mose. Oder geht es nicht nur um die Bibel?
Alt 25.07.2006, 12:36   #13
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Ich glaube klar an die Evolution. Und wenn die auch nicht mehr weiterwissen sollte, dann hat er Däniken als die Bibel die Antwort parat!
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:39   #14
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Ich denke der Großteil der Genesis widerspricht heute wissenschaftlich anerkannten oder als möglich anerkannten Dingen nicht im geringsten.

Jackie: Die Evangelien sind der kleinste Teil, und nicht der größte...Wäre lieb wenn du uns mal heraussuchen würdest in welchem Evangelium Josef und Maria reiche Händler sind.
Gefälscht ist ein hartes Wort, und es könnte nur stimmen wenn die Evangelien den Anspruch erhöben die historische Wahrheit zu berichten. Das ist aber nicht ihre Intention: sie wollen Zeugnis ablegen, dass Gott unter uns lebte.
Dein Beispiel jedenfalls ist Schmarrn und stimmt nicht.
Vielleicht solltest du mal in ner Bibel lesen, du scheinst sie nicht gut von innen zu kennen...
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:07   #15
Jackie_Brown
Gast

Standard

Zitat von da Kami
Zitat:
Gefälscht ist ein hartes Wort, und es könnte nur stimmen wenn die Evangelien den Anspruch erhöben die historische Wahrheit zu berichten. Das ist aber nicht ihre Intention: sie wollen Zeugnis ablegen, dass Gott unter uns lebte.
Sie erheben keinen Anspruch die Wahrheit zu berichten? Das kann ja sein, dass sie selbst keinen erheben, aber die Kirche, die es als Wahrheit verkaufen.
Bleibe auf jeden Fall bei dem Wort "gefälscht." Denn zu einer so großen Lüge, wie das Christentum passen nur harte Wörter. Ich halte übrigens generell nichts von Religionen, man kann auch ohne einen Glauben besitzen.
Ich werde noch mal recherchieren, in welchem Evangalium das drin stand. Ich gebe zu es ist schon ein bisschen länger her, dass ich die Bibel in der Hand hatte, aber d. h. nicht, dass ich sie gar nicht gelesen habe.
Alt 25.07.2006, 13:13   #16
IronColonel
Gast

Standard

Vielleicht verwechselst du da was, Buddha war der mit den reichen Eltern (da kommt man schonmal durcheinander ;o)
Alt 25.07.2006, 13:30   #17
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Zitat:
Klugschiss von Jackie_Brown
Sie erheben keinen Anspruch die Wahrheit zu berichten? Das kann ja sein, dass sie selbst keinen erheben, aber die Kirche, die es als Wahrheit verkaufen.
Die Evangelien waren von ihren Verfassern nicht als Geschichtsbuch gedacht, und die Kirche behauptet das auch nicht. Die "Wahrheit" sind sie aber sehr wohl. Da ist doch kein Widerspruch.

Zitat:
Ich halte übrigens generell nichts von Religionen, man kann auch ohne einen Glauben besitzen.
Wäre es möglich, dass du die Bedeutung des Wortes "Religion" nicht verstehst?

Zitat:
aber d. h. nicht, dass ich sie gar nicht gelesen habe.
Naja, lesen und lesen sind zwei verschiedene Dinge...

Colonel: Joa, Siddharta Gautama war aber auch kein Sohn von Händlern, er war ein Prinz. Mohammed war Schafshändler. Aber in den Betrieb hat er eingeheiratet.
(Da frag ich mich immer: wenn Mohammed heute leben würde...wäre er Gebrauchtwagenhändler? )

Edith:
Zitat:
Original von Jackie_Brown
Das alte Testament besteht doch nur aus den 5 Büchern Mose.
aua...das tut ja schon körperlich weh...
Alt 25.07.2006, 13:42   #18
IronColonel
Gast

Standard

Zitat:
Die Evangelien waren von ihren Verfassern nicht als Geschichtsbuch gedacht, und die Kirche behauptet das auch nicht. Die "Wahrheit" sind sie aber sehr wohl. Da ist doch kein Widerspruch.
Obacht, könnte man mal schnell als "Dummsülz" missverstehen, wenn man keine Ahnung hat ;o)

Zitat:
Da frag ich mich immer: wenn Mohammed heute leben würde...wäre er Gebrauchtwagenhändler?
Und Jesus würd vermutlich im Baumarkt an der Säge stehen
Alt 25.07.2006, 14:01   #19
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Nö, der wär Bauingenieur. Und mit 35 HartzIV-Empfänger.
Alt 25.07.2006, 14:57   #20
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Zitat:
Original von Jackie_Brown
Ich glaube auf jeden Fall an die Evolution. Ich bin da mehr naturwissenschaftlich veranlagt.

@Lawrence P. W.

Was meinst du für 3 Schöpfungsberichte. Das alte Testament besteht doch nur aus den 5 Büchern Mose. Oder geht es nicht nur um die Bibel?
Anfang bis Kapitel 2,4 wobei da auch schon zwei Berichte ineinander verwoben sind (schuf) und "Gott sprach".
Kapitel 2,5 - 3 die Schaffung des Menschen - Sündenfall.
Und Johannesevangelium 1,1-5

Interessant sind dabei die Parallelen zwischen 1. Bericht und der Evolutionstheorie über Dinge, die die Menschen noch gar nicht hätten wissen können.
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht