:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 00:20   #1
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard Possierliches Tierchen

so sahs aus

mein süßes Mitbringsel.
Die fünfte heuer. Die Tierlein sind heuer irgendwie besonders heftig, und dabei gelten wir nicht mal als Risikogebiet. Aufpassen wenn ihr durch Gebüsche schleicht.

Vielleicht kann mir ja mal irgendein Öko erklären, wieso jede Tierart für den Biokreislauf uswblabla wertvoll sein soll...
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 00:27   #2
IronColonel
Gast

Standard

Also ich hatte sowas noch nie - vielleicht mögen die kein grünes Blut.
Mücken schwärmen allerdings für mich...

Zitat:
Vielleicht kann mir ja mal irgendein Öko erklären, wieso jede Tierart für den Biokreislauf uswblabla wertvoll sein soll...
Ich denk das ist so komplex, dass es erst auffallen würde, wenn sie weg sind.
Alt 27.06.2006, 08:35   #3
Mafloni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mafloni

Standard

Zitat:
Also ich hatte sowas noch nie - vielleicht mögen die kein grünes Blut.
Mücken schwärmen allerdings für mich...
Endlich jemand, dem es genauso geht wie mir. Zecken habe ich in 18 Jahren erst zweimal gehabt, und das obwohl ich aus einem Zeckenreichen gebiet komme. Umso schlimmer ist es bei Stechmücken. Wenn der Rest meiner Familie einmal gestochen wurde, habe ich bereits 10 oder mehr...

Zitat:
Die Frage habe ich meiner Bio-Lehrerin gestellt: Die Antwort war nicht sehr zufriedenstellend. Der sinn dieser Tierchen ist der, zu überleben. Andere Frage: für was sind wir sinnvoll, wenn nicht zur Umweltzerstörung. AUßerdem werden wir immer mehr, die Anzahl der Tiere bleibt meist immer gleich. Außer bei Kaninchen, doch da gibt es regelmäßig Hasensäuchen, die den Hasenbestand immer auf 1/10 oder weniger reduziert.

Noch was zu den Zecken: Ich habe gehört, dass diese Tierchen durch die Umweltverschmutzung immer agressiver werden.
Mafloni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 09:56   #4
transzendenz
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich an meine Zeckenlaufbahn denke - dann haben sich die Tierchen ums zig-Fache vermehrt X( wenn ich heute mit dem Hund gehe - dann kann ich ihm nachher 10 Zecken abnehmen und 10 aus dem Fell holen die noch keine ansaugstelle gefunden haben
Alt 27.06.2006, 10:15   #5
Zalvega
Benutzer

Standard

Ja, diese Zecken sind wirklich eine Plage. Es soll ja die verschiedensten Methoden geben, wie man die Zecken wieder vom Körper abkriegen soll, aber schmerzhaft ist es alle mal. Sch...Viecher
Zalvega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:02   #6
Sachmet
Gast

Standard

Stimmt, dieses Jahr düften die ziemlich aggressiv sein - mein Sohn hatte innerhalb einer Woche fünf Stück.
Hätt gar nix dagegen, wenn alle Spinnentiere abgeschafft würden. Ich würd auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. :O
Alt 27.06.2006, 20:13   #7
IronColonel
Gast

Standard

Ach Schatz, Spinnen sind doch nützliche Tiere, wie sonst könnten Männer ihren Mut beweisen, wenn nicht durch das besiegen des Ungeheuers im Herrgottswinkel?
Alt 27.06.2006, 20:21   #8
Sachmet
Gast

Standard

Ach, da fallen mir auf Anhieb hunderte andere Möglichkeiten ein...

Und Du weißt ja: Ich mag's gar nicht, wenn man vor meiner Nase mit Spinnen hantiert. Dann schon lieber Augen zu und mit der Zeitung draufgeklatscht - also kurz und schmerzlos für alle Beteiligten.
Bei den Zecken hätte das allerdings wenig Sinn - die sind ja extremst widerstandsfähig.
Alt 27.06.2006, 20:30   #9
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

ach was, die sind so schnell gematscht, das is immer meine Hauptsorge, dass ich se zu früh zerdrück...
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:41   #10
Sachmet
Gast

Standard

Tja, vielleicht sind ja österreichische Zecken widerstandsfähiger als bayerische.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht