:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Überwachungsstaat > Kryptographie & Computersicherheit

Kryptographie & Computersicherheit Verschlüsselung und Untersuchung verschlüsselter Texte, Computerviren und Malware, Sicherheitslücken, Datenschutz, Verkehrsüberwachung, Mautbrücken, Kameras (CCTV etc.), RFID

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 21:41   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard Tor - anonym surfen

Tor ist ein anonymes Kommunikationssystem für das Internet und kann hier für alle Betriebssysteme heruntergeladen werden.

Für solche unter den Windows-Usern, die sich nicht mit Konfigurationen etc. rumschlagen, sondern einfach lossurfen oder auch unterwegs z.B. vom USB-Stick anonym surfen möchten, empfiehlt sich alternativ Torpark.

Torpark ist ein fix und fertig konfigurierter portabler Firefox-Browser. Das hier in 32 Sprachen, auch deutsch, verfügbare Dateiarchiv muss nur in ein beliebiges Verzeichnis oder auf einen USB-Stick entpackt und die Datei torpark.exe gestartet werden. Dann öffnet sich Firefox und verbindet automatisch mit dem Tor-Netzwerk.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 14:06   #2
Don_Pepe88
Benutzer

Standard RE: Tor - anonym surfen

Und wie soll das funktionieren ?
Und wer versichert mir dass das kein Programm ist für die Spionage,gegen das es eigentlich ein Schutz sein sollte ?
Don_Pepe88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 15:06   #3
Tylion
Foren-As

Standard

Der Quellcode liegt offen. Du kannst jederzeit alles einsehen und selber kompilieren.
Tylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 19:07   #4
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Und was genau soll der Nutzen eines solchen Systems sein?

Dass man auf Erwachsenen-Seiten gehen kann, ohne dass Papa es merkt?
Alt 15.10.2006, 19:20   #5
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Es gibt Länder, in denen gewisse Auffassungen strafbar sind, oder der Wunsch, gewisse Information zu erlangen. Es gibt sogar Länder, in denen Kryptographie verboten ist. Ich bin sehr glücklich, dass die BRD nicht zu einer der beiden Kategorien (oder gar zu beiden) gehört. Ich bitte, diese Systeme ernstzunehmen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:30   #6
Luzifer
Gast

Standard

Im internet gibt es nicht 100% anonyminitet.
Alt 21.01.2008, 11:22   #7
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Doch, die gibt es schon. Ich kenne auch Wege, durch die ich anonym ins Netz könnte. Aber was soll das bringen?
Wenn jemand meine Logliste durchschauen will, um darin irgendwas zu finden, dann wünsch ich dem viel Spass dabei. Dann sieht der, wann ich in welchem Forum unterwegs war, wonach ich gealtavistat habe und was ich sonst noch den lieben langen Tag treibe.
Wieso sollte mich das stören? Der verliert eine Arbeitsstunde oder zwei und dann ist das durch.
Alt 22.01.2008, 14:15   #8
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Liebe Aco, Tor ist alles andere als anonym. Warum? Weil jeder einen Tor Server aufsetzen kann. Dann werden Internetanfragen anderer Tor User unter anderem auch durch deinen Tor Server geroutet. Der Besitzer des Tor Servers kann somit hervorragend Daten abfragen.

Das ist auch keine Spinnerei, das wird zigfach auch so gemacht... ;o)
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 21:01   #9
Leon300
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Leon300

Ort: Bananenrepublik, Demokratische Diktatur, EU-Diktatur, Land der niederen Antifanten
Standard

Kann man Tor so einstellen, dass er nur bestimmte Server bevorzugt? Also man wählt ein paar aus und surft über diese. Das ist dann eben nicht mehr Zufall. Geht sowas?

Wenn man doch wie gehabt weiter Surfen will, aber...
Funktioniert es so einzustellen: "Das keine Server aus irgendeinen Land akzeptiert werden."? Oder so ähnlich?
Leon300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 00:32   #10
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Kaum. Und selbst wenn: Wüsstest du, welchen Tor-Servern du vertrauen kannst?

Das einzigste was du machen könntest wäre War-Driving mit einem anonym aufgesetzten Laptop, der komplett von einer Knoppix-CD aus läuft und den du dann in offenen WLANs betreibst, die du findest...
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht