:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2002, 20:12   #1
max1412
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Frage

Wan glaubt ihr kann man als normaler Mensch auf dem Mond oder auf dem Mars fliegen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 14:41   #2
Mephisto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage

Hi!
Ich glaube, daß man, wenn es nur möglich wäre, einen so langen Flug durchzustehen, schon bald zum Mars fliegen kann! Man wird dort vielleicht nicht direkt landen können, aber das kann man meiiner Meinung nach auf dem Mond genauso wenig! Da sind die Begebenheiten halt "ein wenig" anders als auf der Erde und somit dürfte es einige Schwierigkeiten gesundheitlicher Natur greben! Wenn cih mir nur vorstelle, daß jemand auf dem Mond gewesen sein will, wo tagsüber 100 Grad herrschen und nachts -130 Grad, da kann ich nur lachen! Und die Kameras hätten es auch nicht ausgehalten! Wobei vielleicht doch, aber die Filme auf gar keinen Fall! Aber sollen die anderen Leute sich ruhig weiter auf der Nase herumtanzen lassen, ich glaub den Amis keine Wort mehr! Da weiß man ja nie was stimmt und was nicht! Aber das sind nicht unbedingt die Amis schuld, denn es wird in den Medien so viel von Verschwörung geredet, daß man ja schon fast zu so einier Haltung gezwungen wird! Möglicherweise stimmt ja jedes einzelne Wort, was sie sagen! Sie waren auf einem Himmelskörper, wo unmenschliche Temperaturen herrschen, sie haben keine Ufos (warum auch, es ist ja "so" unwahrscheinlich, daß es außer uns noch Leute gibt, schließlich suchen wir ja nach ihnen, also wieso nicht sie auch nach uns), sie sind am 11. September letztes Jahr wirklich attakiert worden (und der Pass von Atta ist aus seiner Hosentasche gefallen, als er ins WTC flog und landete unversehrt auf dem Boden), etc. etc.
Naj, mags glauben, wer will, ich nicht!!
Gruß MEPHISTO
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 15:33   #3
Lazarus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage

@ max1412
Bei den derzeitigen Antriebssystemen mit Raketentechnik ist wohl für die nächsten 30 Jahre sicher zu teuer, solche Flüge zu unternehmen. Weit wahrscheinlich sind da Projekte, per Space-Elevator in eine geostationäre Umlaufbahn zu fahren. Hierbei wird eine geostationäre Station per Kabel mit der Erde verbunden. An diesem Kabel können dann Aufzüge hochfahren. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre sehr gut und sicherer als Raketen. Die notwendigen Kabel gibts natürlich noch nicht. Bislang können nur Nanotubes aus Kohlenstoff die gewünschte Zugkraft aushalten - so etwas bräuchte man als 38.000 KM langes Seil. (Wie gesagt, nicht in den nächsten 30 Jahren).

@ Mephisto
Niemandem zu glauben ist deine persönliche Sache, was ich natürlich respektiere. Aber zu sagen, was man sich nicht vorstellen kann existiere nicht, finde ich schade. Die Menschen, die die ISS zusammenschrauben oder im Orbit waren sind einer Temperatur von -270 Grad Celsius ausgesetzt und trotzdem machen sie Photos. Der Spruch "I lost my Hasselblad" von Astronaut Mike Collins, der seine Kamera im Orbit verlor ist da nur eine nette Episode. Im Weltraum findet Wärmeübertragung nur durch Strahlung statt und nicht durch Konvektion. Einen Film oder eine Kamera in einen 150 Grad heissen Ofen zu legen ist sinnlose Zerstörung beweist aber rein gar nichts.

Raumanzüge haben übrigens eine eingebaute Klimaanlage
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 20:49   #4
Mephisto
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil RE: Frage

@Lazarus
Hi! Wenn Du es sagst, glaube ich Dir das wohl mit den hohen bzw. tiefen Temperaturen! Ich bin in Physik nicht gerade die größte Leuchte, heißt ich habe es vor zwei Jahren abgewählt, und es war nur der normale Menschenverstand, der mir gesagt hat, es kann doch da oben keiner aushalten. Bis zu einere bestimmten Temperatur sicher, von -70 in Sibirien bis +100 in der Sauna, aber mehr, das fand ich echt fragwürdig! Und mit den Filmen, das kann ich mir nicht vorstellen, meine Großeltern haben im SChwarzwald einen Fotoladen mit Labor etc. und die sagen, bei der damaligen Technik: unmöglich
Aber die haben vielleicht auch nicht unbedingt den EInblichk in dei Forschung der USA, von daher! Aber macht ja nichts, ich wage zu bezweifeln, daß die Amis da oben waren, schon alleine wegwn der Bilder, die man so aufgetischt bekommt!
Falls DU mich vom Gegenteil überzeugen willst und kannst (nicht mit den bereits vorhandenen Links) bin ich gerne bereit mit Dir zu diskutieren, denn es gibt hier bei mir genügend Leute mit denen ich darüber spreche und die der gleichen Ansicht sind wie ich!!!!
Bis dann,
Gruß MEPHISTO )
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 22:18   #5
Lazarus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage

Können wir gerne machen, aber vielleicht sollten wir uns hier

http://forum.grenzwissen.de/thread.p...16&page=2&sid=

darüber unterhalten. Der ganze Thread behandelt
die sogenannte Mondlüge.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 00:58   #6
Dragonhoard
Lebende Foren-Legende
 
Benutzerbild von Dragonhoard
 
Registriert seit: 02.03.2002
Beiträge: 1.434
Standard RE: Frage

@Mephisto:
Was die Frage der Temperatur angeht, so ist die Tatsache die Lazarus angesprochen hat sehr wichtig. Die Übertragung der Temperatur geschieht im All fast nur durch Strahlung, thermische Konfektion findet fast nicht statt, weil die Dichte der Teilchen zu gering ist.
Ich würde z.B. jederzeit meine Hand in die mehrere Millionen Grad heiße Sonnenkorona halten. Was die Temperatur angeht habe ich keine Schäden zu befürchten!
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Dragonhoard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ICH hab da mal ne Frage ?? WGS Außergewöhnliche Funde 7 19.02.2004 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.