:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Intern > Ankündigungen & Informationen

Ankündigungen & Informationen Wichtige Mitteilungen an unsere Foren-Mitglieder und Informationen z.B. zu Login-Problemen. Forenregeln!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 14:56   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Pfeil Alles neu...

... macht diesmal nicht der Mai, sondern der September

Vorab: Es können durch den Umzug und das Update der Forensoftware Einlogprobleme auftreten, dafür findet ihr hier Lösungen.

Das Forum ist nun auf einen eigenen Server umgezogen (zur Zeit wird die Domain forum.grenzwissen.de noch einfach weitergeleitet, in Kürze wird auch sie umziehen). Es muss sich also nicht mehr wie bisher Prozessor, RAM etc. mit vielen anderen Nutzern (wie beim Webspace, wo es vorher lag) teilen. Das sollte der Performance zu Gute kommen Ebenso, dass dabei die Datenbank (die inzwischen weit über 100 MB groß ist) etwas entmüllt (das werde ich noch fortsetzen ) und defragmentiert sowie reorganisiert wurde.

Weiterhin wurde ein Update der Forensoftware über einige Versionen hin auf die aktuelle Version durchgeführt. Dabei wurden leider alle Modifizierungen von mir überschrieben, auch das Layout zu einem guten Teil. Ich habe - hoffe ich - alles soweit wieder hinbekommen. Das einzige, was zur Zeit noch fehlt, ist das (von nane damals erstellte) Plugin, das unten auf der Startseite anzeigt, wer im Chat anwesend ist. Daran muss ich noch etwas basteln, genau so wie ursprünglich lässt es sich nicht mehr einbauen, da die Forensoftware inzwischen anders aufgebaut ist.

Was ist neu?
  • Erweiterter Editor
    Unter dem Eingabefeld für den Text findet ihr einen Button "Erweiterter Editor". Klickt ihr darauf, öffnet sich - ein "WYSIWYG"-Editor (What You See Is What You Get), in den ihr eure Texte ähnlich wie z.B. in Word eingeben könnt, also Formatierungen etc. gleich seht. Voraussetzung dafür ist, dass auf eurem PC Java installiert ist. Das gibt's kostenlos hier: http://www.java.com/de/
  • PN-Box
    In der PN-Box könnt ihr jetzt alle Nachrichten komplett als Zip-Archiv herunterladen. Ganz nett, wenn ihr sie archivieren möchtet, eure PN-Box aber zu voll ist (sie fasst 70 PNs). Dafür die gewünschten Nachrichten markieren und dann unten rechts bei "Aktion wählen" auf "herunterladen" klicken und mit "go" abschicken. (Die Zip-Datei dann auf eurer Festplatte speichern, wenn ihr sie entpackt, findet ihr jede PN als Textdatei vor.)
    Des Weiteren könnt ihr PNs jetzt an mehrere Empfänger (bis zu 5) gleichzeitig verschicken und es gibt auch die Möglichkeit, dabei für andere "unsichtbare" Empfänger einzugeben, entsprechend BCC bei E-Mail-Programmen. Auch beim Verfassen von PNs steht der o.g. "Erweiterte Editor" zur Verfügung.
  • Benutzergruppen
    Jeder Benutzer im Forum ist einer oder mehrerer Benutzergruppen zugeordnet. Die Zugehörigkeit bestimmt z.B. über Rechte des Users und Zugriffsrechte auf einzelne Foren. Desweiteren wird auch der Benutzerrang eines Benutzers durch dessen Benutzergruppe beeinflußt, da Benutzerränge Benutzergruppen zugeordnet werden.

Es gibt Standard-Benutzergruppen (z.B. Gäste, User, nicht aktivierte User, gesperrte User) und spezielle Benutzergruppen. Letztere unterteilen sich in

- offene Benutzergruppen
    Eine offene Benutzergruppe erlaubt es Benutzern selbstständig in diese Benutzergruppe einzutreten.

- moderierte Benutzergruppen
    Eine moderierte Benutzergruppe erlaubt es Benutzern sich für diese Benutzergruppe zu bewerben. Ein der Benutzergruppe zugeordneter Gruppenleiter kann diese Bewerbungen annehmen oder ablehnen.

- geschlossene Benutzergruppen
    In eine geschlossene Benutzergruppe kann nur ein Administrator neue Mitglieder einfügen.

Wer eine Benutzergruppe (offen oder moderiert) gründen möchte, wende sich bitte mit einer Begründung, warum er dies möchte und einer Beschreibung, wozu diese Gruppe dienen soll, an mich

Es gibt noch mehr neue Sachen, vor allem "unter der Haube", aber soweit ich das gerade überblicke, betrifft das nur mich als Admin. Solltet ihr noch was entdecken...

Jetzt heißt es für euch: testen, testen, testen...

Das habe ich zwar auch schon getan, aber es gibt bestimmt noch hier und da Fehler. Die Rechtevergabe der Forensoftware ist sehr umfassend und vielseitig, ich hoffe ich habe da alles richtig eingestellt. Sollte jemand das Gefühl haben, er habe nun weniger (oder evtl. auch mehr ) Rechte als vorher, bitte auch melden!

Gut. Dann wollen wir mal hoffen, dass alles funzt!

Viele Grüße
Aco
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 18:27   #2
Zest
Gast

Standard

Hmm dann meld ich mal hier. Kannst es ja abteilen wenn es ned her passt.

Wo sind den die Ganzen Moderatoren hin?
Es wid nicht angezeigt wer wo Moderator ist. Weder in einem Forum oberhalb des letzten Beitrages neben Antwort Button, noch auf der Indexseite.

Hab dir noch ne PN geschrieben Aco.

Gruss
Alt 14.09.2005, 18:47   #3
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Original von Zest
Wo sind den die Ganzen Moderatoren hin?
Es wid nicht angezeigt wer wo Moderator ist. Weder in einem Forum oberhalb des letzten Beitrages neben Antwort Button
Jo genau da sollte es angezeigt werden... ich such noch worans liegt ... sind sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Alt 14.09.2005, 21:09   #4
Hans Wurst
Jungspund

Tolle Sache das!
Hans Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 21:14   #5
Imperator
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Anzeige der Moderatoren muß im ACP eingestellt werden. Wenn sie dann nicht angezeigt werden liegt es wahrscheinlich daran das sich die GroupcombinationIDs im laufe der Versionen verändert haben. Moderatoren müssen wieder der Moderatorgruppe zugeordnet werden.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 21:58   #6
daspixel
Lebendes Foren-Inventar

Standard

//Meckermode*

einige sachen machen augenkrebs:

und irgendwie macht sie meinen safari putt (siehe scrollbar)
Alt 14.09.2005, 22:46   #7
gumpensund
Gast

Standard

Also nen ziemlichen Knüller im neuen Editor find ich schonmal,
daß man in den Optionen HTML ein- und ausschalten kann
und nu auch paar mehr Formate als Dateianhang gehen ...

und endlich funzt auch die FARBE ... *jubelz*

Mit den User- Gruppen ... das hat auch so seine Vorzüge ...

Für die neuen Smilies nen extra

Die Start geht nu viel flotter auf ... und übersichtlicher isse auch.

Gump ist ziemlich erfreut ...

+
Alt 15.09.2005, 07:44   #8
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

@daspixel

Öhm, die Bewertungsskala ist sicher Geschmackssache. So wie bisher ist sie von der Forensoftware vorgegeben, vielleicht fällt mir da bei Gelegenheit noch was Schöneres ein. Kleiner Tipp: Gib einfach 'ne Bewertung ab, dann siehst du sie zumindest im betreffenden Thread nie wieder

Was den Scrollbalken im Safari angeht, scheint 'n Safariprob zu sein. Zumindest taucht das weder im Firefox, noch Netscape, noch IE, noch Opera bei mir auf.
Alt 15.09.2005, 09:53   #9
Zest
Gast

Standard

Moderatorenspalte kannste einstellen unter:

ACP -> Einstellungen -> Startseite. Dort ganz unten.

Gruss
Alt 15.09.2005, 16:44   #10
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Original von Zest
Moderatorenspalte kannste einstellen unter:

ACP -> Einstellungen -> Startseite. Dort ganz unten.

Gruss
Japp, thx. Ich wusste nicht, dass sich das Ausstellen auf "der Startseite" aufs ganze Forum und nicht nur die Startseite bezieht. Intelligent formuliert von burntime & Co

Oki, da ich sie da aber sich auf die Übersicht etc. negativ auswirkend finde, werde ich mal nach Hack gucken oder notfalls selbst basteln
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht