:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Außergewöhnliche Funde

Außergewöhnliche Funde Die Piri Reis Karten, die Maschine von Antikythera oder die Goldflieger aus Südamerika - letzte Zeugen einer uralten Hochzivilisation?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2002, 15:46   #1
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3.540
Standard Karten, die es nicht geben dürfte

Hi

habe mich entschieden mal einen Thread zum Thema seltsamer Karten, die es gar nicht geben dürfte, aufzumachen. Die berühmteste davon dürfte wohl die PiriReis-Karte sein, welche - im 16. Jahrhundert gefertigt - bereits die gesamte Amerikaküste und die erst im 19. Jahrhundert entdeckte Antarktis zeigt. Piri Reis, ein türkischer Admiral und Seefahrer, soll diese Karte aus älteren Karten zusammengestellt haben.

Aus aktuellem Anlass möche ich gleich noch eine weitere Karte nennen, welche derzeit bei verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche Ergebnisse erbrachte: Die Vinland-Karte:

Artikel zu den Untersuchungen: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518...208274,00.html

Geschichte der Karte, Vermutungen, Bilder etc.:
http://www.mysteria3000.de/archiv/d/vinland.htm

Na dann mal frohes diskutieren

Zwirni
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:22   #2
Tamano
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Karten, die es nicht geben dürfte

Zur Piri Reis Karte: Ich hab die Küstenlinien der Antarktis mal mit dieser Karte verglichen und hab ehrlichgesagt keine Übereinstimmung finden können. Hm, vielleicht bin ich ja blind, aber für mich sieht es mehr nach dem südlichen Teil Südamerikas aus (wenn auch etwas krumm geraten )
Aber wer weiß, faszinierend ist es trotzdem.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:30   #3
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3.540
Standard RE: Karten, die es nicht geben dürfte

Auf dieser Karte kann man sehr gut ganz unten rechts den "Hügel" sehen der da so verschwörerisch in den Atlantik ragt. Das wird als Antarktis angesehen Die Verbindung zwischen Antarktis und Südamerika, deren Küstenlinie du richtig erkannt hast, soll es vor 12.000 Jahren wirklich gegeben haben - als der Meeresspiegel niedriger Lag - ist aber nur eine Theorie bisher soweit ich weiss.

Aber wie du schon sagst: höchst interessant
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:34   #4
El Chupacabra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Karten, die es nicht geben dürfte

Des is warlich interressant!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:36   #5
Tamano
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Karten, die es nicht geben dürfte

Wenn der Meeresspiegel damals tiefer lag und die Karte aus dieser Zeit stammt, wäre dass doch wahrscheinlich auch die Erklärung,, warum auf ihr Nord- und Südamerika miteinander verbunden sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 20:43   #6
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3.540
Standard RE: Karten, die es nicht geben dürfte

Ähm verbunden sind die beiden Kontinente noch heute. Piri Reis hat nur den karibischen Raum etwas verkrümmt dargestellt - vielleicht weil er für dieses Gebiet eine schlechte Vorlagekarte hatte? Kuba steht ja sozusagen auf dem Hinterteil und die Entfernungen stimmen in der Karibik am wenigsten überein. Der Rest der Karte hat jedoch ziemlich genaue Maße.
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 12:25   #7
ganz_der_alte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Fehler im karibischen Raum kann man wahrscheinlich dadurch erklären, dass dieser damals erforscht wurde. Natürlich hielt man die eigenen Ergebnisse für genauer, als die von den "alten" Karten.
Anscheinend ist der Kartograph im Besitz einer "neuen" Karte gewesen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 13:42   #8
Dragonhoard
Lebende Foren-Legende
 
Benutzerbild von Dragonhoard
 
Registriert seit: 02.03.2002
Beiträge: 1.434
Standard

Eine weitere Erklärung, warum uns Teile dieser Karte sehr fremd vorkommen ist, dass die Karte so gezeichnet ist, als wäre sie von "einer sehr hohen Position" über Kairo gezeichnet worden.
Seit alters her hatten ja die Kartografen das Problem die runde Erde auf ein flaches Stück Papier zu bringen. Noch heute gibt es verschiedene Möglichkeiten entweder Entfernungen oder Winkel exakt abzubilden. Biedes geht nur auf einem Globus.
Der Projektionsursprung über Kairo ist für uns sehr fremd, deshalb erschienen auch weiter entfernte Gebiete ungewöhnlich stark verzerrt.
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Dragonhoard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 15:20   #9
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3.540
Standard

Zitat:
Original von ganz_der_alte
Die Fehler im karibischen Raum kann man wahrscheinlich dadurch erklären, dass dieser damals erforscht wurde. Natürlich hielt man die eigenen Ergebnisse für genauer, als die von den "alten" Karten.
Anscheinend ist der Kartograph im Besitz einer "neuen" Karte gewesen
Stimmt! Dies könnte die ungereimtheiten in der Karibik erklären. Meines wissens stehen aber am Rand als bemerkungen nur sehr alte quellen, welche heute nicht mehr auffindbar sind Da Piri die Karte 1513 fertig stellte kann man von wenigstens einer neuen Karte als Grundlage ausgehen.

Übrigens reden wir hier nur über den westlichen Teil der Karte. Es soll irgendwo auch eine ziemlich exakte Karte der östlichen Halbkugel geben.

Zitat:
Der Projektionsursprung über Kairo ist für uns sehr fremd, deshalb erschienen auch weiter entfernte Gebiete ungewöhnlich stark verzerrt.
Kann gut sein, dass Piri zumindest die neuere Karte auf dieser Grundlage zeichnete. Der Rest der Karte erscheint mir nicht so sehr verzerrt.

Zwirni
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 16:58   #10
Lazarus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kleiner Irrtum von mir.
Beitrag gelöscht.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es Kann nicht Nichts geben DragonFly Astronomie 32 03.07.2009 18:12
Tarot Karten im TV Internet Humbug! Engel Esoterik 89 26.04.2006 21:03
Dürfte euch interessieren.. nibbler51 UFOs - Die außerirdische Hypothese 35 27.01.2005 19:21
Tau Ceti im Dauerbeschuss von Asteroiden - Schlechte Karten für Leben Desert Rose Astronomie 5 07.07.2004 22:04
Warum ist auf Karten der Norden immer oben? Zwirni Diverses 0 27.01.2004 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.