:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Psychologie & Parapsychologie

Psychologie & Parapsychologie Remote Viewing, Präkognition, aber auch Spuk und was es da noch so alles an den Grenzen der Psychologie gibt.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2002, 16:44   #1
Lazarus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alles nur Einbildung ?

Gibts übersinnliche Wahrnehmungen bei einem Dopamin-Überschuss im Hirn?

Das Team um Peter Brugger vom Universitätskrankenhaus Zürich hat vierzig Personen auf einem Bildschirm jeweils für einen kurzen Augenblick Gesichter, zerknitterte Gesichter, diffuse Muster, Worte und Buchstabensalat gezeigt. Die Hälfte der Probanden glaubte nach eigenen Aussagen fest an die Existenz paranormaler Phänomene. Diese Gruppe sah in den diffusen Mustern denn auch häufiger Gesichter als die Skeptiker der anderen Gruppe. Außerdem erkannten sie im Buchstabensalat des öfteren Wörter, selbst wenn dort keine waren.

Die Forscher gaben daraufhin den Versuchspersonen das Medikament L-dopa. Es erhöht im Gehirn die Konzentration des Botenstoffes Dopamin. Das Mittel nehmen normalerweise Parkinsonkranke, die an einem chronischen Dopamin-Mangel leiden.

Sowohl die Paraspsychologie-Gläubigen als auch die Skeptiker sahen daraufhin in den diffusen Mustern und dem Buchstabensalat häufiger Gesichter und sinnhafte Worte. Das zusätzliche Dopamin erhöht offenbar die Bereitschaft des Gehirns, in Zweifelsfällen bekannte Muster wieder zu erkennen oder in eine eigentlich sinnlose Darbietung etwas Bedeutendes hinein zu interpretieren, erklären die Forscher.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=127404


Sehen wir also weisse Mäuse, wo gar keine sind ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2002, 01:16   #2
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.868
Standard RE: Alles nur Einbildung ?

Na, ich würde sagen, der Umkehrschluss ist nicht ganz sauber: Dass Dopaminüberschuss im Gehirn zu vermehrten "übersinnlichen Wahrnehmungen" führt, muss ja noch lange nicht heißen, dass der Grund für jede "übersinnliche Wahrnehmung" auf einem Dopaminüberschuss beruht.

Ein erhöhter Alkoholspiegel im Blut führt zu verwaschener Sprache und unsicherem Gang, aber nicht jeder, der verwaschen spricht und unsicher auf den Beinen ist, ist auch besoffen

Also, wenn man bei einer genügend großen Anzahl von Leuten mit "übersinnlichen Wahrnehmungen" einen erhöhten Dopaminspiegel im Gehirn findet - ohne dies vorher medikamentös provoziert zu haben - dann würde schon eher ein Schuh draus!

Außerdem halte ich es für etwas seltsam, "übersinnliche Wahrnehmungen" mit "häufiger Gesichter in diffusen Mustern sehen" bzw. "Wörter im Buchstabensalat erkennen" gleichzusetzen. Das würde ich eher in Richtung Fantasie interpretieren.

Bevor wir also nun die Messsonden für die Dopaminkonzentration ins Gehirn unserer Probanden rammen , sollten wir vielleicht erst mal "übersinnliche Wahrnehmungen" näher definieren!
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2002, 12:43   #3
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3.540
Standard RE: Alles nur Einbildung ?

Kann ich dir nur zustimmten. Entweder die Wissenschaftler haben etwas mehr zu ihren Ergebnissen gesagt und der Artikel ist unsauber recheriert oder die Wissenschaftler haben keine Ahnung von dem was sie da zu erforschen versucht haben ...
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2002, 14:29   #4
nane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*g*
ein (norm)ales ergebnis von dem
was nie mess bzw sichtbar sein wird.

nur - da wird der mensch aber sauer
grinsen und weitermachen ..
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles nur Klimahysterie? koltien Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen 209 23.07.2016 00:24
Alles neu bei researchblogging.org Zeitungsjunge Fischblog 0 04.09.2008 00:11
Alles neu... Acolina Ankündigungen & Informationen 30 27.05.2006 21:45
US-Ölfirmen dürfen alles! Garret Verschwörungstheorien 3 17.08.2003 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.