:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2004, 13:42   #1
Desert Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tiere auf natürlichem weg fernhalten: "Verpiss-Dich-Pflanze"

Was ich gehört hab, soll sie auch Marder fernhalten, auch die die gerne an Autos gehen.
Allerdings würde ich mir , zweitens mag ich ehrlich gesagt den Geruch dieser Pflanze nicht. :P

Zitat:
Freitag 25. Juni 2004, 07:20 Uhr

«Verpiss-Dich-Pflanze» gegen Hund und Katz


Veitshöchheim (ddp). Schnüffelnde Hunde und Katzenkot im Gartenbeet? Eine Pflanze aus Südostasien könnte die Rettung sein. «Harfenstrauch» (Plectranthus) stört die empfindlichen Nasen der Vierbeiner. Für Menschen sei der Duft dagegen nur nach Zerreiben der Blätter wahrnehmbar, teilt die Bayerische Gartenakademie mit. Die abwehrende Wirkung der Pflanzen auf Hund und Katze beruht auf den in den Laubblättern produzierten ätherischen Ölen.

Das Gewächs mit den mattgrünen, fleischigen Laubblättern sollte im Abstand von einem Meter um die zu schützenden Beete und Grünflächen gepflanzt werden. Harfenstrauch stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Ideal sind halbschattige und sonnige Standorte, da viel Licht das Wachstum und die Blütenbildung fördert. Nach dem Pflanzen kräftig angießen. Alternativ zum Auspflanzen können die «Verpiss-Dich-Pflanzen» auch in Gefäßen um die zu schützenden Stellen aufgestellt werden. Ideal für eine Pflanze ist ein Topf mit einem Durchmesser von 18 bis 20 Zentimetern.

Für ein zügiges Wachstum empfiehlt es sich, die Pflanzen gleichmäßig feucht zu halten und zu düngen. Staunässe ist zu vermeiden. Da die Stauden nicht winterhart sind, müssen sie vor den ersten Frösten ausgegraben werden. An einem hellen Standort können sie bei mindestens zehn Grad überwintern.
Quelle


Weitere Links:
Harfenstrauch "Verpiss Dich"
"Verpiss-Dich-Pflanze"
Der Stinkgarten
Wie halte ich die Katzen aus meinem Garten fern?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trink dich schlank, mit Grünem Tee Desert Rose Phytotherapie - Heilpflanzen 14 02.09.2008 19:04
Mennsch erkenne Dich selbst.. camäleon Religion 23 12.11.2004 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.