:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 19:34   #1
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.894
Standard Luftauto statt Wasserauto?

Ein französischer Ingenieur hat ein pressluftbetriebenes Auto entwickelt, aus dessen Auspuff somit nichts anderes als Umgebungsluft kommt. Erzeugt man die Pressluft umweltfreundlich mittels erneuerbarer Energien, wäre das ja ebenfalls ein sehr umweltfreundliches Auto.

Die Tankfüllung kostet 2 EUR.
Zitat:
Die Idee hinter dem Luftauto ist einfach: Der Energieträger ist Druckluft, die den Motor mit rund 30 PS vorantreibt. Das Auto schafft über 100 km/h bei einer Reichweite zwischen 100-200 km, je nach Fahrstil. Das Familienmodell bietet Platz für 5 und obendrein noch viel Platz für Gepäck; das Auto gibt es auch als Pick-Up, Van und Taxi. Da es noch jede Stunde getankt werden müsste, wenn man auf der Autobahn Vollgas gibt, wird seine Verwendung wohl fürs Erste auf den Innenstadtbereich und auf kurze Strecken beschränkt bleiben.

Der Tank besteht aus vier Druckluftflaschen, die innerhalb von 2-3 Minuten von einer Druckluftsäule vollgetankt werden können, während der im Auto eingebaute Kompressor die Tankfüllung mit Strom von einer gewöhnlichen Steckdose in 4 Stunden schafft.
Der Vorteil gegenüber Elektroautos liegt z.B. darin, dass keine Batterie benötigt wird.

Mehr Infos dazu hier: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11812/1.html
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 11:24   #2
Achim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weil die Erzeugung von Pressluft meist mittels elektrisch betriebener Kompressoren bewältigt wird, wäre es doch einfacher, das Fahrzeug direkt mit Strom zu betreiben. Hier spart man sich die Verluste die bei der Umwandung einer Energieform in die andere immer entstehen.
Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung von elektrischer Energie liegt darin, dass die Energiedichte im Speichermedium höher ist als bei Pressluft. Man erreicht also mit dem gleichen Aufwand eine höhere Betriebsdauer was den Aktionsradius erhöht. Das bewirkt, dass dat "Tankstellen"-netz nicht so dicht sein muss. Ausserdem liegt man in der Energiebilanz günstiger.
Und das Argument, keine Batterie mehr im Fahrzeug zu benötigen zieht nicht weil bestimmt niemand auf die heute bereits zum Standard gehörenden Sicherheitseinrichtungen wie ABS, ESP, Airbag, Gurtstraffer u.s.w. verzichten wird. Und diese benötigen allesamt eletrische Energie.

Den Strom muss man auch nicht unbedingt in Batterien mitführen, sondern kann ihn durch eine Brennstoffzelle aus Wasserstoff erzeugen (womit wir wieder in der Nähe des Wasserautos sind).
Dazu jedoch an anderer Stelle mehr.

Achim
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strahlenkanone statt Verfolgungsjagd Desert Rose Rund um Naturwissenschaft 27 25.09.2004 13:51
Zensur findet statt Acolina Verschwörungstheorien 1 27.03.2004 22:11
Denken statt Beißen Acolina Kurioses 3 25.03.2004 19:03
Das Wasserauto Myticandy Rund um Naturwissenschaft 1 17.02.2003 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.