:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie

Astronomie Hier geht's nicht nur um Astronomie im klassischen Sinne, sondern auch um all die Mythen, Geschichten und Prophezeiungen, die sich rund um Sterne, Kometen und andere Himmelskörper ranken.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 15:26   #1
Desert Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln ISS fliegt durch die Aufnahmen von Saturn



Zitat:
"This is no April Fool's joke," says Edelmann, who recorded the event using a Celestron C9.25 telescope and a Phillips Toucam digital camera. "The two frames showing the ISS are just 1/15s apart! I processed the image of Saturn separately to enhance the planet's faint moons."
Quelle


Die Aufnahmen wurden von Torsten Edelmann aus Landsberg gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 21:37   #2
Desert Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
14.04.2004 - Astronomie

Stürmische Vereinigung

Cassini fotografiert, wie zwei Sturmwirbel auf Saturn verschmelzen


Die Raumsonde Cassini hat Ende März beobachtet, wie zwei Stürme auf der Südhalbkugel des Planeten Saturn verschmolzen sind. Bislang wurde ein solches Ereignis erst ein einziges Mal fotografiert, und zwar beim Vorbeiflug der Raumsonde Voyager-2 im August 1981.

Die beiden Wirbel in der Atmosphäre hatten einen Durchmesser von jeweils etwa tausend Kilometern. Schon seit einem Monat zeigten Aufnahmen von Cassini, dass der nördliche der beiden Stürme den südlicheren verfolgte. Der äquatornähere Sturm eilte mit einer Geschwindigkeit von elf Metern pro Sekunde durch die Atmosphäre des Saturn, der andere bewegte sich mit sechs Metern pro Sekunde fort. Am 19. März begannen die beiden zu verschmelzen. Dabei umkreisten sie sich zunächst entgegen dem Uhrzeigersinn. Nach der Vereinigung erschien der resultierende Sturm zunächst in Nord-Süd-Richtung etwas langgestreckt, mit hellen Wolken an beiden Enden. Etwas später nahm der Wirbel jedoch wieder eine runde Form an, wobei die Wolken ihn wie ein Kranz umgaben.

Ähnlich wie auf dem Riesenplaneten Jupiter können Stürme auch auf dem Saturn Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben. Viele verschwinden dadurch, dass sie mit anderen Stürmen verschmelzen. Wie sie entstehen, ist allerdings noch unklar. "Saturn ist der windigste Planet im Sonnensystem", berichtet Andrew Ingersoll vom California Institute of Technology, Mitglied des Cassini Bodenteams. Am Äquator strömen die Gasmassen mit einer Geschwindigkeit von 450 Kilometern pro Stunde, das ist zehnmal so schnell wie die Jetströme in der Erdatmosphäre und dreimal so schnell wie die heftigsten Winde auf dem Jupiter. "Wieso Saturn so windig ist, ist noch ein großes Rätsel", sagt Ingersoll. "Cassini wird Saturn in den kommenden drei Monaten immer näher kommen, vielleicht finden wir es dann heraus."

Insgesamt soll die Sonde den Ringplaneten und seine Monde vier Jahre lang begleiten. Angesichts der guten Qualität, die die Cassini-Bilder jetzt schon haben, fiebern die Planetenforscher der Ankunft geradezu entgegen. "Das beste kommt erst noch", freut sich Ingersoll.

Ute Kehse
Quelle


Auf dem Saturn verschmelzen zwei Riesenstürme (Stern)

Cassini Image of the Week:
Merging Saturnian Storms

Spots on Saturn
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untersagte Aufnahmen !! The shadow Mysteriöse Orte 46 08.01.2011 23:31
Unglaubliche Aufnahmen der NASA! Tanius UFOs - Die außerirdische Hypothese 20 09.08.2008 15:30
Nachtfalter fliegt mit Kompass Zeitungsjunge scienceticker.info 0 03.04.2008 19:50
Frag astronews.com: Wie hoch fliegt die ISS? Zeitungsjunge astronews.com 0 15.02.2008 14:23
UFO-Filme (Amateur/Nasa Aufnahmen) ...But Alive UFO-Sichtungen 9 01.06.2004 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.