:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 21:36   #1
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard Alex Jones gebannt

Der berühmte US-Amerikanische Verschwörungstheoretiker Alex Jones ("Infowars", "Prison Planet") ist in einer anscheinend konzertierten Aktion mit sämtlichen Inhalten von Facebook, YouTube und Apple gesperrt worden. Jones spricht von Zensur, obwohl keines dieser Unternehmen ein Staatliches ist oder vom Staat kontrolliert wird. Außerdem sind seine Websites immer noch zugänglich.

https://www.deutschlandfunk.de/alex-...icle_id=424906

http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15726342.html

Passend zu seinen sonstigen politischen Überzeugungen macht Jones jetzt die Opferrolle.

https://anotherangryvoice.blogspot.c...-are-just.html

Es handelt sich natürlich nicht um Zensur, sondern um "virtuelles Hausrecht" der Konzerne.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 21:49   #2
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Was ist das anders als Zensur?
In diesem Forum wurde ja auch die Diskussion um die Phantomzeit seinerzeit administrativ abgewürgt.
Die Bildzeitung ist auch kein staatliches Organ, obwohl das manche glauben, und zeichnet sich durch strikte Zensur aus.
Alt 07.08.2018, 21:57   #3
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Was ist das anders als Zensur?
  1. Die Akteure sind keine staatlichen Stellen
  2. Die Verbreitung der betroffenen Inhalte wird dadurch nicht nachhaltig gestört, wie man ja bei mimikama auch erkennt

Zitat:
In diesem Forum wurde ja auch die Diskussion um die Phantomzeit seinerzeit administrativ abgewürgt.
Und, was ist das Problem damit?

Zitat:
Die Bildzeitung ist auch kein staatliches Organ, obwohl das manche glauben, und zeichnet sich durch strikte Zensur aus.
Die Frage wäre, warum die "Liberalen" (und die "Sozialdemokraten" usw.) zwar gegen das Verbot der Volksverhetzung pöbeln und dagegen, dass man Leuten wie Jones das Maul stopft, nicht aber gegen die Bildzeitung...
Alt 07.08.2018, 22:41   #4
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Gerade bei facebook war ich doch einigermaßen überrascht.
Holocaust-Leugnung ist für Zuckerberg okey, aber Jones nicht?

Hmmm

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
[...]nicht aber gegen die Bildzeitung...
Ich habe letzte Woche im Urlaub nochmal eines dieser alten Walraff-Bildbüchher gelesen und mal abgesehen davon, dass man beim Lesen immer zwischen Wut und Übelkeit schwankt, braucht sich niemand über den Erfolg von Trump wundern und warum dem scheinbar kein Skandal was kann.
Die Bild Zeitung macht seit Jahrzehnten vor, wie man lügt, betrügt und hetzt ohne dass das ihren Erfolg angekratzt hätte
Alt 07.08.2018, 22:47   #5
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Gerade bei facebook war ich doch einigermaßen überrascht.
Holocaust-Leugnung ist für Zuckerberg okey, aber Jones nicht?
Ich denke, für Zuckerberg geht es darum, womit man am meisten Geld verdient. Alex Jones dürfte inzwischen eher abschreckend wirken, die Skandalwirkung von Holocaustleugnung demgegenüber Nutzer anziehen.

Zitat:
Ich habe letzte Woche im Urlaub nochmal eines dieser alten Walraff-Bildbüchher gelesen und mal abgesehen davon, dass man beim Lesen immer zwischen Wut und Übelkeit schwankt, braucht sich niemand über den Erfolg von Trump wundern und warum dem scheinbar kein Skandal was kann.
Die Bild Zeitung macht seit Jahrzehnten vor, wie man lügt, betrügt und hetzt ohne dass das ihren Erfolg angekratzt hätte
Ja, klar. So stellt man aber "wirtschaftlichen Erfolg" (Profit) in den Mittelpunkt der Betrachtung. In Wahrheit gehen natürlich die Verkaufszahlen der gedruckten Medien seit Jahren in den Keller. Aber wenn man immer in "Quoten" rechnet oder in "Euro", kann das gerne mal aus dem Blickfeld geraten.
Alt 07.08.2018, 23:51   #6
Archimedes
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Archimedes

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Die Akteure sind keine staatlichen Stellen
Ich versteh das als Argument nicht.
Bei anderen Schweinereien (z.B. Minderheiten-Diskriminierung) ist es auch nicht notwendig zu unterscheiden , ob sie nun von einer staatlichen Stelle ausgeht oder gar von einer Privatperson. Was macht es bei Zensur da jetzt besonders?
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 00:02   #7
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Ich versteh das als Argument nicht.
Es handelt sich um den Unterschied zwischen privatem Einflussbereich und dem der öffentlichen Hand. Außerdem hat Jones nach wie vor die Möglichkeit, als Privatperson (bzw. fern von den genannten Seiten) zu veröffentlichen. Seine Freiheit wurde nicht absolut eingeschränkt, wie man das bei einer staatlichen Maßnahme unterstellen könnte.

Zitat:
Bei anderen Schweinereien (z.B. Minderheiten-Diskriminierung) ist es auch nicht notwendig zu unterscheiden , ob sie nun von einer staatlichen Stelle ausgeht oder gar von einer Privatperson.
Doch, selbstverständlich ist das nötig. Allein deswegen, weil Beamten auf dem Papier zumindest Rassismus verboten ist.

Zitat:
Was macht es bei Zensur da jetzt besonders?
  1. Der unterschiedliche Gegenstand
  2. Die unterschiedliche Gesetzeslage (die Meinungsfreiheit ist so gut wie nirgendwo absolut, das ist nur etwas, was Nazis in immer schrilleren Tonlagen behaupten)
  3. Die Tatsache, dass es da einen offenen Normenkonflikt gibt
  4. Die Tatsache, dass Nazis besonders schön den sterbenden Schwan geben, wenn man ihnen den Mund verbietet
Alt 08.08.2018, 22:38   #8
Zett eL
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich sperre den Thread jetzt erst einmal für ein paar Tage.
Was auch immer Du Dir dabei nun wieder gedacht hast - kannst Du schon sagen, wann genau diese seltsame Maßnahme endet Basti?
Zett eL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 18:10   #9
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Offtopic

Zitat:
Zitat von Zett eL Beitrag anzeigen
Was auch immer Du Dir dabei nun wieder gedacht hast - ...
Man merkt sehr deutlich das du hier im Forum nur "dein" 9/11 im Kopf hast und dir nicht die Mühe machst mal über den Tellerrand zu schauen...

Will damit sagen, scheue dich nicht auch mal in anderen Sparten mitzulesen...

/Offtopic
Alt 09.08.2018, 23:00   #10
Zett eL
Gesperrt

Standard

Warum sollte ich Sparten mitlesen, die mich nicht interessieren?

Nebenbei gesagt habe ich seit zig Beiträgen nichts mehr in der 9/11-Sparte geschrieben.
Zett eL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht