:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > UFO-Forschung und die Suche nach außerirdischer Intelligenz > UFO-Sichtungen

UFO-Sichtungen Meldungen über UFO-Sichtungen - Diskussion der Erklärungen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2018, 09:30   #1
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard Zahl der UFO-Sichtungen sinkt drastisch

Anscheinend werden seit einer Hochstand im Jahre 2014 immer weniger UFOs gesichtet. 2014 brachte noch 8670 Vorfälle zu Buche, im Juni 2018 stehen wir gerade erst bei 1330 Vorfällen. Hochgerechnet wären das dann nicht einmal 3000. Das ist ein Absturz auf ein Drittel!

https://www.statista.com/chart/8452/...ecord-heights/
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 12:24   #2
Nobby Nobbs
Foren-As

Benutzerbild von Nobby Nobbs

Standard

Den meisten "Sichtern" geht es auch nicht mehr um die Aufklärung sondern um Aufmerksamkeit.
Die generiert man besser mit verwackelten und unscharfen Lichtpunkt-Videos und Bildern auf diversen sozialen Plattformen.
Einstellen und Klicks zählen. Nächste Sau fürs Dorf suchen.
Alt 02.07.2018, 23:16   #3
Sereck
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Wozu sollte man auch noch UFO-Sichtungen melden, wenn man heute fast jedes beliebige Foto so manipulieren kann, das Godzilla durchs Bild latscht.

Nein, etwas übertrieben, ich weiß. Allerdings ist es wirklich so, dass die Sensationsgier eher durch gut gemachte Fakes befriedigt wird, als durch echte aber nicht ganz so spektakuläre Fakten. Ein Lichtpunkt ist doch nicht einmal mehr einer Erwähnung wert, wenn nicht gleich ein Alien im Wald zu sehen ist.

Gruß
Sereck
Sereck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 01:09   #4
Epicon
Benutzer

Benutzerbild von Epicon

Standard

Für mich ist es auch nicht mehr wichtig ob etwas gesehen wird sondern was gesehen wird.

Ich selbst habe leider nie auch nur etwas das man mit viel Fantasie als ein Ufo interpretieren könnte gesehen.

Ich finde es jedoch erstaunlich, dass gerade jetzt wo man doch dem Thema offener denn je ist, die Sichtungen runter gehen. Müsste der Trend nicht andersrum sein?
Epicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:42   #5
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von Epicon Beitrag anzeigen
Ich selbst habe leider nie auch nur etwas das man mit viel Fantasie als ein Ufo interpretieren könnte gesehen.
"Willkommen im Club!" Ich ebenfalls leider nicht. Und wenn mir etwas komisch vorkam hab ich mich mit Hilfe der "neuen" Medien eingelesen bzw. schlau gemacht. Das ist auch meiner Meinung nach der Grund weshalb die "Sichtungen" zurückgehen. Man kann sich heutzutage viel besser und intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, vorausgesetzt natürlich man will das Thema ernsthaft "studieren"/diskutieren. Die "extremen" UFO-Gläubigen werden sich natürlich nicht von Argumenten jenseits ihrer Sichtweisen beeinflussen lassen...

Hinzu kommt ebenfalls das es einfach dazugehört, ein Foto/Video zu präsentieren, und da ist man ja in der Pflicht zu beweisen das es kein "Fake" ist, welches heutzutage ganz easy von "Ließchen Müller" am Handy erstellt werden kann/könnte... Ein Teufelskreis...

Zitat:
Zitat von Epicon Beitrag anzeigen
Ich finde es jedoch erstaunlich, dass gerade jetzt wo man doch dem Thema offener denn je ist, die Sichtungen runter gehen. Müsste der Trend nicht andersrum sein?
siehe oben: "Man kann sich heutzutage viel besser und intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, vorausgesetzt natürlich man will das Thema ernsthaft ..."

Geändert von Venkman (19.08.2018 um 11:46 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 14:05   #6
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Hinzu kommt ebenfalls das es einfach dazugehört, ein Foto/Video zu präsentieren, und da ist man ja in der Pflicht zu beweisen das es kein "Fake" ist, welches heutzutage ganz easy von "Ließchen Müller" am Handy erstellt werden kann/könnte... Ein Teufelskreis...
Das ist doppelt verkehrt.

Erst einmal kann niemand beweisen, dass es sich bei einem Video nicht um einen Fake handelt. Man kann höchstens unstimmige Details präsentieren, die den Eindruck hinterlassen, es wäre ein Fake. Dazu muss man natürlich wissen, was stimmig ist und was nicht. Ein gutes Beispiel sind die Staubwolken ("quibs") beim Zusammenbruch der WTC-Türme. Die werden von "Truthern" häufig als Beweis präsentiert, dass die Videos fake wären. Sind sie nicht, aber die Leute glauben das trotzdem. Da sollte man immer denken wie beim Strafurteil: Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Indizien reichen im Allgemeinen nicht.

Und dann sind für einen glaubwürdigen Fake enormes Wissen und Fähigkeiten nötig, die kaum jemand hat (ich würde mal sagen, weniger als ein Promill der Bevölkerung). Wenn Du mir darin nicht glaubst, kannst Du ja mal selber versuchen, ein UFO-Video zu fälschen. Das ist übrigens eine Instanz des Dunnig-Kruger-Effekts, wenn auch eine harmlose.
Alt 20.08.2018, 12:25   #7
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Das ist doppelt verkehrt.
Achja?

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Erst einmal kann niemand beweisen, dass es sich bei einem Video nicht um einen Fake handelt.
Na dann "behaupte" ich mal ganz frech, dass z.B. alle WTC bzw. 9/11 Videos gefälscht sind...

Und nun beweise mir das Gegenteil... dürfte dann ja unmöglich sein laut deiner obigen Aussage...
Alt 20.08.2018, 19:10   #8
ElLobo1
Gesperrt

Standard

Auch die "Geisterfahrermeldungen" im Radio gehen zurück.
Das sagt nichts darüber aus, wie häufig es sie dennoch gibt....
Selbstmörder in der U-Bahn werden ja auch totgeschwiegen auf Anordnung von oben hin, damit kein allzu schlechtes Bild entsteht.
Wenn sich zwei Stationen vor mir jemand vor die U-Bahn wirft, heißt es im Lautsprecher technische Probleme sind für Verspätungen verantwortlich!

Wir, die moderne Gesellschaft, werden somit hinten und vorne belogen!
(Zum eigenen Schutz?????????)
Informationsgesellschaft?
Von wegen.
Eher FakeNews-Gesellschaft...

Geändert von ElLobo1 (20.08.2018 um 19:15 Uhr).
ElLobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 19:27   #9
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von ElLobo1 Beitrag anzeigen
Informationsgesellschaft?
Von wegen.
Eher FakeNews-Gesellschaft...

Stichwort Medienkompetenz.

Du hast sie ganz offensichtlich nicht.

Es geht nicht darum, dass weniger über Ufo-Sichtungen berichtet wird, sondern dass weniger Ufo-Sichtungen gemacht bzw. gemeldet werden.
Es gibt ja in vielen Ländern diverse Ufo-Vereine, die solche Sichtungsberichte entgegen nehmen und von solchen Sichtungsberichten ist die Rede.

Geändert von Lupo (20.08.2018 um 19:30 Uhr).
Lupo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 22:15   #10
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Na dann "behaupte" ich mal ganz frech, dass z.B. alle WTC bzw. 9/11 Videos gefälscht sind...
Du meinst wahrscheinlich auch diejenigen, die beweisen sollen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Zitat:
Und nun beweise mir das Gegenteil... dürfte dann ja unmöglich sein laut deiner obigen Aussage...
Völlig richtig, das kann ich nicht. Ich könnte allerhöchstens auf Unstimmigkeiten hinweisen, die bestimmte Fälschungen vermuten lassen, wenn ich welche finde. Da die meisten 9/11-Videos solche Unstimmigkeiten nicht zeigen, bleibt nur die Nullhypothese übrig, dass eben keine Fälschung vorliegt.

Als Faustformel kann man verwenden, dass derjenige die Beweislast trägt, der die "ungewöhnliche" Behauptung aufstellt, der also von der Nullhypothese abweichen will.

Wie Dir aber möglicherweise auffällt, kommt es auch darauf an, ob ich Deiner Behauptung glaube, welchen Wahrheitswert ich ihr beimesse, ob das, was Du sagst, (für mich) etwas ausmacht. Und alle anderen Leser werden es ähnlich halten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht