:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien Bilderberger, New World Order, Schattenregierungen, Weltregierung oder gar Weltdiktatur?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 17:47   #1
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 11.182
Idee Gansers Verschwörungstheorien

Ein lesenswerter Artikel, der die Taktiken des VT'lers Ganser und seiner Fans, stellvertretend auch für andere VT'ler, schön darlegt: Mit Verschwörungstheoretikern reden. Ein Bericht

Zitat:
Mit Menschen zu reden, die Verschwörungstheorien anziehend finden oder sich ganz in ihrem Bann bewegen, scheint kaum möglich. Trotzdem hat Philippe Wampfler in den Foren und Chat-Räumen der Fans von Daniele Ganser – einem der Stars der Szene – das Gespräch gesucht. [...]

Hier zeigt sich ein Widerspruch, der sowohl Ganser selbst als auch seine Anhänger charakterisiert: Rhetorik und Analysen sind einerseits von einem starken Wissenschaftlichkeitsfetisch angetrieben, dieser wird jedoch zugunsten einer moralischen Argumentation jederzeit aufgegeben („Bist Du etwa für den Krieg und gegen den Frieden?“). Wissenschaftlichkeit erscheint dann plötzlich als hinderliche Pedanterie. Weise ich auf diesen Widerspruch hin, werde ich als unzulässig kleinlich bezeichnet – wo doch so grosse Themen wie Krieg, Medienmanipulation und politische Einflussnahme verhandelt würden. Es zeigt sich hier der so genannte „Myside Bias“ von Verschwörungstheorien in doppelter Form: Die eigene Theorie wird nicht nur für unhinterfragbar wahr gehalten („Confirmation Bias“), sondern es wird für ihre Vertreterinnen und Vertreter auch zu einem starken Wunsch, dass sie wahr sei („Desirability Bias“).

Wenn eine Argumentation nicht verfängt, erfolgt oft ein Themenwechsel.
Lässt sich auf vielerlei Weise auch alles sehr schön hier im Forum beobachten ...
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 21:01   #2
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 9.560
Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Ein lesenswerter Artikel......
Nein, nur der übliche Quark von Leuten, die sich den doofen VT-lern intellektuell himmelhoch überlegen fühlen.

Alle paar Wochen taucht so ein Jung-Journalist auf, der es den VT-lern mal so richtig zeigen möchte.

Diesmal wirbt eben einer für sein Buch und hat ganz hohe, edle Ansprüche.

Zitat:
Dem Nonsens soll durch kreative und kluge Beiträge, durch klare Begriffe, saubere Argumente und transparente Abbildung der Wirklichkeit entgegengetreten werden. So kann die Kommunikation im Internet gelingen und der User Vertrauen in die Inhalte aufbauen.
Als ob das irgendjemand von Sessel reissen würde. So funktioniert Journalismus nicht.
__________________
Vor jeder Antwort beachten: Ich bin kein Adept der Fantomzeit!
perfidulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 01:28   #3
Zett eL
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 199
Standard

Und der nächste Hetzthread gegen "Verschwörungstheoretiker"... Das war knapp, fast wäre mal ein ganzer Monat ohne vergangen!

Zitat:
"Diese vierte Phase legt für mich die Vermu*tung einer Organisation innerhalb der Ganser-Gesprächskreise nahe."
Also wieder so ein typischer VT-Vollidiot, der während er pauschal gegen Verschwörungstheoretiker lästert, selbst eine Verschwörungstheorie aufstellt, aber zu dumm ist diesen simplen Fakt zu raffen, zu dumm ist zu raffen, dass er somit gegen sich selbst lästert.
Und wieder so ein typischer VT-Vollidiot, der bei seinen Versuchen "Verschwörungstheorien" pauschal zu verunglimpfen auch das Thema 9/11 anspricht, offensichtlich ohne dabei den simplen Fakt zu raffen, dass auch die offizielle Verschwörungstheorie eben eine Verschwörungstheorie ist.


Zitat:
"Lässt sich auf vielerlei Weise auch alles sehr schön hier im Forum beobachten ... "
Das ist allerdings wahr. Man denke z.B. an die "Lebende Moderatoren-Legende" hier, die bezogen auf die 9/11-Flugzeuge behauptete "es ist gut belegt, dass einige Teile die richtigen Seriennummern hatten". Ich bat ihn die entsprechenden Belege doch mal zu zeigen. Und dann hattet Ihr Mods Euch richtig Mühe gegeben. Da wurde extra ein neuer Thread aufgemacht, nur wegen meiner kurzen Nachfrage. Und Basti hat dann dort immerhin zwei Kommentare gepostet, extra für mich. Nur leider kam da weder ein Beleg für seine Behauptung noch die Zurücknahme selbiger. Dann schaltete sich Lupo ein um mir klar zu machen, dass ich rausfliege wenn ich weiter nach dem Beleg frage statt ihm eine Off-Topic-Frage zu beantworten. So schamlos wie Ihr seid ist das ja alles noch schön nachzulesen.
Das ist jetzt über drei Jahre her, mehrfach habe ich Basti seit dem noch auf seine Seriennummernbehauptung angesprochen. Aber es scheint nicht, als würde er in diesem Leben noch den Mut finden sich seiner Behauptung zu stellen. Nein, Bastis Seriennummern-"Argument" verfing nicht, also will er nie wieder etwas davon wissen.
("Wenn eine Argumentation nicht verfängt, erfolgt oft ein Themenwechsel.")

Immer wieder schön wie Ihr Euch selbst vorführt

Apropos: Erzähl mal Acolina, da Du diesem Thread in Deiner Weisheit ja den Titel "Gansers Verschwörungstheorien" gegeben hast, magst Du nicht vielleicht wenigstens benennen welche Verschwörungstheorien Ganser denn eigentlich vertritt und dies kurz belegen? Oder doch lieber schnell Thema wechseln, hm Acolina?
Zett eL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 08:19   #4
Lupo
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 6.911
Standard

Zitat:
Zitat von Zett eL Beitrag anzeigen
Immer wieder schön wie Ihr Euch selbst vorführt
Das ist aber ziemlich verschroben, von sich selbst in der dritten Person zu reden...
__________________
"Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 14:25   #5
Nik
Foren-As
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 924
Standard

Zitat:
Zitat von Zett eL Beitrag anzeigen
Immer wieder schön wie Ihr Euch selbst vorführt
Schau nur wie sich der Honk selbst vorführt, ist es nicht wunderbar, das das Netz nichts vergisst?

__________________
Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.
Sigmund Freud
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 16:40   #6
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 11.182
Standard

Da bleibt echt nur ein fröhliches Q.E.D. zu trällern Danke, ich habe gerade eine Wette gewonnen

Und noch ein kleiner Nachtrag zum "gelben Bus" und zur Realitätsblindheit von Gansers Fanclub: Daniele Gansers Phraseologie im Faktencheck
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 23:43   #7
Zett eL
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 199
Standard

Zitat:
Zitat von Zett eL Beitrag anzeigen
Erzähl mal Acolina, da Du diesem Thread in Deiner Weisheit ja den Titel "Gansers Verschwörungstheorien" gegeben hast, magst Du nicht vielleicht wenigstens benennen welche Verschwörungstheorien Ganser denn eigentlich vertritt und dies kurz belegen? Oder doch lieber schnell Thema wechseln, hm Acolina?
Da bleibt echt nur ein fröhliches Q.E.D. zu trällern

Zitat:
Zitat von Nik Beitrag anzeigen
Schau nur wie sich der Honk selbst vorführt, ist es nicht wunderbar, das das Netz nichts vergisst?
Für den Honk Wampfler vielleicht eher nicht so schön, führt er sich hierbei doch selber vor indem er den von Dir präsentierten Facebook-Eintrag nimmt um Ganser vorzuwerfen sich erst zu Themen zu äußern, wenn er die Wirkung abschätzen kann.
Dabei wird Vollidiot Wampfler ja wohl hoffentlich nicht für sich in Anspruch nehmen mit seiner Hetze gegen "Verschwörungstheoretiker" Neuland zu betreten und nicht abschätzen zu können wie begehrt solche Hetzartikel auf Hetzplattformen wie grenzwissen.de sind... Er wirft Ganser hier exakt das vor, was Wampfler selbst mit seinem Hetzartikel tut.
Zett eL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 00:27   #8
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 11.182
Standard

Zitat:
Zitat von Zett eL Beitrag anzeigen
Apropos: Erzähl mal Acolina, da Du diesem Thread in Deiner Weisheit ja den Titel "Gansers Verschwörungstheorien" gegeben hast, magst Du nicht vielleicht wenigstens benennen welche Verschwörungstheorien Ganser denn eigentlich vertritt und dies kurz belegen?
Wurde hier schon öfters getan, aber so als Einstieg, extra für dich Büdde schön. Noch mal büdde schöön.
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 22:34   #9
Zett eL
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 199
Standard

Hab mir tatsächlich das oberste Video angesehen. Darin kommt der Uploader zu dem Schluss, dass Ganser keine Verschwörungstheorien aufstellt.

Also Acolina, warum sagst Du nicht einfach, dass Du nicht in der Lage bist Verschwörungstheorien von Ganser zu benennen, geschweige denn zu belegen? Warum die zwei (bzw. elf) Links, statt einfach direkt zuzugeben, dass der Titel den Du diesem Thread gegeben hast Bullshit ist?
Zett eL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 12:19   #10
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Lawrence P. W.
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: dort
Beiträge: 3.549
Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Ein lesenswerter Artikel, der die Taktiken des VT'lers Ganser und seiner Fans, stellvertretend auch für andere VT'ler, schön darlegt: Mit Verschwörungstheoretikern reden. Ein Bericht



Lässt sich auf vielerlei Weise auch alles sehr schön hier im Forum beobachten ...
Stimmt, das sehe ich vor allem auch bei ihren absoluten Gegnern...
__________________
Letztendlich muss jeder Atheist dran glauben
Der Glaube ist eine Realität von den Dingen, die wir hoffen.
Nietzsche "Gott ist tot" ............................................ Gott "Nietzsche ist tot"
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschwörungstheorien basti_79 Verschwörungstheorien 3 12.10.2014 15:09
Auch mal was für Verschwörungstheorien... Llewellian Kurioses 0 16.12.2012 01:33
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch Acolina Verschwörungstheorien 2 24.10.2008 19:22
Das Wesen von Verschwörungstheorien Alhym Verschwörungstheorien 19 04.11.2006 10:34
Verschwörungstheorien nur Hirngespinste? Alhym Verschwörungstheorien 37 21.08.2004 04:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2018 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.