:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 19:32   #51
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Zu meinem Erstaunen [kann ich] nicht [begründen, dass Deutschland ohne Agenda 2010 eine ähnliche Krise erlebt hätte wie Portugal]. Die Gegenargumente sind dagegen recht gut belegt:
Da muss ich gerade mal auf der Metaebene einhaken... Wie kommt man dazu, eine Meinung zu vertreten, die man nicht begründen kann?!

Was den Vergleich mit z.B. Portugal angeht, der hinkt halt von vorn bis hinten - zum einen haben die BRD und Portugal völlig unterschiedliche Wirtschaftsstrukturen (und auch, wenn auch nicht arg, unterschiedliche Kostenstrukturen), zum Anderen spricht die Auffassung, dass man nur durch Ausweitung der Zwangsarbeit "die Wirtschaft in den Griff" bekäme, für ein feindseliges und ethisch zweifelhaftes Menschenbild. Oder, um es mit Heiner Geißler zu sagen: "Geld ist genug da - es haben nur die falschen Leute". Das pro-Kopf-BIP von Deutschland liegt bei mehr als 40.000 € - das wäre das Jahresgehalt eines jeden Einzelnen (Kinder und Greise mitgezählt), bei völliger Gleichverteilung der Löhne. Alles, was jemand weniger verdient, geht in die Taschen der Reichen. Dazu kommt dann noch, dass die Euro-Krise auch schon wieder Jahre her ist.

Dann geistert da noch ein Spruch durchs Netz, der so schön ist, dass ich ihn hier mal abschreibe:

Zitat:
Portugal lehrte die EU mit folgenden Maßnahmen das Grauen:
  • Rückkehr zur 35-Stunden-Woche im öffentlichen Dienst
  • Lohnerhöhungen
  • höherer Mindestlohn
  • familienfreundliche Einkommensteuer
  • Sozialtarif bei den Strompreisen
  • mehr Geld für öffentliche Schulen
  • Erhöhung des Etats für Bildung, Gesundheit und Kultur
  • Privatisierungsstopp

Doch statt der erwarteten Schuldenkatastrophe blühte das Land auf. Die portugiesische Regierung ist bei den Menschen sehr beliebt, ein aggressiver Rechtspopulismus ist kaum bekannt und selbst die EU kommt bei den Bürgern gut weg.

Warum gehen nicht alle Länder diesen Weg?
Das zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass man einem (vermutlich ideologisch erzeugten) Zerrbild von Portugal aufsitzt, wenn man von Portugal als einem "Pleite-Staat" denkt.

Die Wirtschaft liegt nicht am Boden, nicht in Deutschland und nicht in Portugal. Es werden hier "nur" flächendeckend Hungerlöhne bezahlt. Grauenerregend: hier in Marburg gibt es einen Laden, der seinen gesamten Mitarbeiterstamm - wohl über 100 Leute - "über Hartz-IV-Maßnahmen deckt". Das heißt: unbezahlte Arbeit. Und so machen die 2 Mio. € Umsatz. Das würde etwa dem Mindestlohn entsprechen, wenn er denn ausbezahlt werden würde...
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 19:36   #52
basti_79
Administrator

Standard

Ehrlich, ich bin verwundert, dass für den obigen Informationsaustausch (Stichwort Auswirkungen "eines Niedriglohnsektors") Bedarf besteht, Quellen zu finden und abzugleichen. Ich hätte nicht einmal daran gezweifelt, dass es sich so verhält. Das ergibt sich mMn schon aus den Grundlagen.

Das ist der Kern der Gründe, aus denen heraus ich "Agenda 2010" und andere Verarmungsprogramme, sowie die Parteien, die sie tragen, kritisiere...
Alt 03.02.2018, 19:58   #53
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
..... gibt es einen Laden, der seinen gesamten Mitarbeiterstamm - wohl über 100 Leute - "über Hartz-IV-Maßnahmen deckt".
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als diese Massnahmen bekannt wurden.

Gerade die SPD-nahe Hilfeszene hat sich gefreut endlich billig zu Massen von Leuten zu kommen, die sie dann in feste Arbeit bringen wollten.

So der Plan. Tatsächlich wurden Aufgaben übernommen, die vorher ordentliche Arbeitskräfte gemacht haben, etwa Pflege der Grünanlagen.

Oft haben die Hartzer das mühsam gepflegte Grünzeug herausgerupft, weil sie ja keine Ahnung hatten. Auch das FDP-Unternehmen "Duales System" profitierte. "Abfallberater" wurden in die KiTas und Schulen geschickt oder sollten Öffentlichkeitsarbeit für die "Deutsche Trennwut" machen. Hat ja irgendwie geklappt.

Ich weiss von vielen ehrlichen Firmen, die dankend abgewinkt haben.

Nicht das erste Beispiel, wo die Einflüsterungen eines merkwürdigen Beraters gegen alle Alarmsignale durchgezogen werden.
Alt 03.02.2018, 20:09   #54
derwestermann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von derwestermann

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Da muss ich gerade mal auf der Metaebene einhaken... Wie kommt man dazu, eine Meinung zu vertreten, die man nicht begründen kann?!
Irgendwann aufgeschnappt und nie wirklich hinterfragt, weil's mir logisch erschien.
Dass die Agenda2010-Reformen nicht das gelbe vom Brot sind war mir klar, nur dass es tatsächlich keinen Nachweis für eine Wirksamkeit gibt, hätte ich nicht gedacht.
Bin ich der einzige, der mal eine Meinung vertritt, die nie konkret hinterfragt wurde? Dann bin ich halt der Depp der Woche.
Alt 03.02.2018, 21:18   #55
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Irgendwann aufgeschnappt und nie wirklich hinterfragt, weil's mir logisch erschien.
Ohne es böse zu meinen: solche Informationen würde ich - angesichts der potentiellenTragweite - ungeprüft niemals weitergeben.

Zitat:
[...] nur dass es tatsächlich keinen Nachweis für eine Wirksamkeit gibt, hätte ich nicht gedacht.
Da muss ich jetzt ein bisschen Schmunzeln. Politik (in der heutigen Form) ist - zugegebenermaßen etwas zugespitzt formuliert - eine Kulturtechnik, die keinen anderen Zweck erfüllt, als irreführende Informationen über wirtschaftliche oder gesellschaftliche Sachverhalte und Vorgänge zu verbreiten.

Zitat:
Bin ich der einzige, der mal eine Meinung vertritt, die nie konkret hinterfragt wurde? Dann bin ich halt der Depp der Woche.
Zweimal ganz deutlich: nein. Ich freue mich, dass Du Deinen Fehler zugibst. Dazu gehört einmal Mut, und auch nur auf diesem Wege können wir die Sache auch öffentlich diskutieren, was vorher wohl unmöglich gewesen wäre. Also, dickes Lob, Gratulation und weiter so!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht