:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 20:33   #1
BecomeWiser
Benutzer

Benutzerbild von BecomeWiser

Standard Suche Artikel/Bücher

Moin Moin!

Ich kann im Internet leider selbst nicht unterscheiden welche Quellen gut und welche nicht so gut sind, also wollte ich euch fragen, ob hier jemand gute Quellen zu den Theorien für "Dunkle Materie", "Schleifenquantengravitation" oder allgemein dem Zusammenhang von Wärme und Gravitation kennt?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Alt 25.02.2017, 22:56   #2
BecomeWiser
Benutzer

Standard

Habe mich dann erstmal mit Springer-Büchern eingedeckt. Falls jemand Verweise auf aktuelle Publikationen hat, würde ich mich freuen !
Alt 28.02.2017, 10:56   #3
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Dunkle kosmische Energie: Das Rätsel der beschleunigten Expansion des Universums (Astrophysik aktuell)

https://www.amazon.de/dp/3827424801

Die Wirklichkeit, die nicht so ist, ...: Eine Reise in die Welt der Quantengravitation

https://www.amazon.de/dp/3498058061

Verborgene Universen: Eine Reise in den extradimensionalen Raum

https://www.amazon.de/dp/3596174384/

Das elegante Universum: Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel

https://www.amazon.de/dp/3442153743/

Was den Zusammenhang zwischen Gravitation und Wärme betrifft:

In einem Gravitationsfeld hat jeder ruhende Körper eine gewisse Potentielle Energie. Fällt der Körper in Richtung Zentrum des Gravitationsfeldes, wird die Lageenergie in kinetische Energie umgewandelt.

Diese Bewegungsenergie aller Teilchen eines Körpers ist aber auch gleichzeitig diejenige Grösse, die der Wärmeenergie entspricht. Und die thermische Energie eines Körpers ist - zumindest in einem idealen Gas - näherungsweise proportional zu dessen Temperatur.

Da gibts auch viele Bücher zu Thermodynamik.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 12:37   #4
BecomeWiser
Benutzer

Standard

Danke, Llewellian!

Das elegante Universum habe ich bereits verschlungen, die Anderen werde ich mir direkt mal anschauen!

Liebe Grüße!
Alt 28.02.2017, 13:56   #5
Spiritus Sancti
Gesperrt

Standard

Die Schleifenquanten Gravitations Theorie basiert auf höherer Mathematik. Ich frage mich was du daran lesen willst?
Spiritus Sancti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 19:58   #6
BecomeWiser
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Spiritus Sancti Beitrag anzeigen
Die Schleifenquanten Gravitations Theorie basiert auf höherer Mathematik. Ich frage mich was du daran lesen willst?
Zum Beispiel:

Zitat:
Schleifenquantengravitation Die Schleifen waren die Quanten des Raumes. Sie machten eine genaue Ortsangabe unnötig, weil es keinen Unterschied machte, wenn die Schleifen verschoben wurden. Der Raum ist ein Gewebe aus diesen Schleifen, die miteinander verknotet und verbunden sind.
Das Schleifenkonzept war in einer anderen Form bereits bei der Entwicklung der Quantenchromodynamik aufgetaucht, als Roger Penrose daran arbeitete, ein Netz aus Teilchenwechselwirkungen zu beschreiben. In der Quantengravitation werden diese Schleifenzustände die Quanten des Raumes. Sie sind die kleinsten Bausteine des Universums - ihre Größe oder ihre Energie wird als Planck-Skala bezeichnet.

Die Schleifenquantengravitation ist ein Schritt in die Richtung einer allumfassenden Theorie, wenn auch noch ein Stück entfernt. Sie sagt zum Beispiel noch nichts über das Graviton. Andere Wege werden immer noch erforscht, etwa die Stringtheorie.

Aufgrund der gewaltigen Energien, die notwendig sind, ein Gravtion zu finden oder irgendein Teilchen, das an der Epoche beteiligt war, als die Gravitation sich von den anderen Kräften trennte, können Physiker nur davon träumen die Quantengravitation and Beschleunigern zu untersuchen. Es gibt also keinerlei experimentelle Nachweise, die irgendeines der Modelle stützen.
Am besten sind in der Zwischenzeit noch Hinweise aus astronomischen Objekten, vor allem von schwarzen Löchern. Manche schwarzen Löcher emittieren Teilchenjets - die man sich als Elektronen-Positronen-Paare vorstellt, die weggeschleudert werden, wenn Materie verschluckt wird. Um ein schwarzes Loch herum ist die Gravitation sehr stark, sodass ungewöhnliche Effekte boebachtet werden könnten, die der Relativitätstheorie widersprechen.

Ein alternativer Jagdgrund ist die kosmische Mikrowellen-Hintergrund-Strahlung - ihre verstreuten heißen und kalten Flecken wurden durch Quantenschwankungen im jungen Universum erzeugt.
Quelle: "50 Schlüsselideen der Quantenphysik" von Joanne Baker (S. 139)
Alt 03.03.2017, 12:44   #7
Spiritus Sancti
Gesperrt

Standard

Klingt wie Esoteriker Geschwurbel.

"Die Quanten des Raumes waren Knoten" "Der Raum bestand aus einem Gewebe aus Knoten"

Geändert von Spiritus Sancti (03.03.2017 um 12:58 Uhr).
Alt 03.03.2017, 17:04   #8
BecomeWiser
Benutzer

Standard

Zitat:
Klingt wie Esoteriker Geschwurbel
Schön, dass du Sakslanes gerne genutzte Worte wiederholen kannst.

Leider hast du vergessen, zu belegen, was denn daran nicht richtig ist. Ob du das noch nachholen könntest?
Alt 30.09.2017, 15:58   #9
Spiritus Sancti
Gesperrt

Standard

Ich wollte dich belehren, dass höhere Mathematik nicht einfach gelesen werden kann, sondern nachvollziehbar hergeleitet werden muss. Zwingend!

Knoten sind kein mathematischer Begriff, sondern nur Geschwurbel.
Alt 30.09.2017, 16:20   #10
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Ich wollte dich belehren, dass höhere Mathematik nicht einfach gelesen werden kann, sondern nachvollziehbar hergeleitet werden muss. Zwingend!
Das gilt auch für "niedere Mathematik" (jedenfalls seit Bourbaki). Und auch für andere Diskussionen, jedenfalls, solange man sich auf Logik berufen will. Man vergleiche auch: Coq.

Zitat:
Knoten sind kein mathematischer Begriff, sondern nur Geschwurbel.
Das stimmt nicht ganz.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht