:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Religion

Religion Von Animismus bis Zen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2017, 13:51   #11
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
Ich finde schon, daß das Schüren von Haß unabhängig von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Motivation oder Anlaß, verurteilungswürdig ist.
Das sehe ich genau so.

Was käme als nächstes?

Goebbels war eigentlich ein dufter Typ, waren halt üble Zeiten?
Alt 05.05.2017, 17:59   #12
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Was käme als nächstes?
Man könnte beispielsweise auch abwägen und vergleichen. z.B. Opfer zählen oder andere materielle Konsequenzen.

Es könnte auch sein, dass man "Hassreden" ganz und gar verbietet und so sehr viel mehr Leuten schadet. Kritik lässt sich bekanntlich sehr leicht als unmoralisch darstellen, und Hass ist ja auch ein Fall von mangelnder Moral.

Das ist jetzt kein Plädoyer für Hassreden, sondern eine Warnung vor allzu einfachen Lösungen.

In Deutschland sind derzeit ja Hassreden bei Strafe verboten. In der Praxis funktioniert diese Regel überhaupt nicht. Es ist nicht einmal so, dass jemanden das stört. Sucht man sich das richtige oder die richtigen Opfer, ist jede noch so krasse sprachliche Entgleisung ein Kavaliersdelikt. Das ist zwar die Antithese von "Recht", aber so läuft der Laden halt...
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 18:15   #13
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Ich habe - wie öfter mal - keine Ahnung, was dein Text mit meinem Zitat zu tun hat.
Alt 06.05.2017, 02:11   #14
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Oh, seid ihr schon hier angelangt?

Wolltet Ihr mich mit dem "Artikel" oben "beschwören", ist zu langweilig?

Also meine 5c..
Die Broschüre trifft im wesentlichen die Umschreibung Hasspredigt.

Man sucht sich heraus, was man will, um das eigene zu "belegen". Und wirft nochmal Zeigefingerpolemik obendrauf.

Ich finde es nur bedauerlich, dass ein "humanistischer weltanschauungsbefreiter Atheismus", der soviel auf Aufklärung und Bildung Wert legt, um die Welt zu erkennen und Wahrheit zu suchen, gerade in religiösen Bereichen und Wissen derartig verblödete Darstellungen liefert, die aus Zeit und Zusammenhang gerissen sind.

Und wird damit etwas verbunden oder gefördert?
Nein, es dient der Zerstörung und Demontage unter dem Deckmantel von Bildung.

Luther war ein Kind seiner Zeit, mit seinen Äußerungen und Überzeugungen, von denen uns heute etliche verwerflich und befremdlich erscheinen.
500 Jahre später...

Dass er aber maßgeblich mit Bildung für alle mit auf den Weg gebracht hat, passt da sicherlich nicht in euer "menschenverachtendes Lutherbild".

Naja, wie immer hier...
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 09:16   #15
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Luther war ein Kind seiner Zeit...

Wie Goebbels und Hitler?
Alt 06.05.2017, 09:45   #16
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Naja, wie immer hier...
Genau!

Als Christ, hier Evangele, pickt man sich heraus, was in den Kram passt. Was nicht passt ist Zeitgeist.

Manche waren zwischen 1933 und 1945 ganz schön stolz auf die judenkritischen Passagen bei Luther. Aber es gab auch andere, die das teilweise nicht überlebt haben, die anderer Meinung waren.

So hat man eben immer etwas zum Vorzeigen.

Wie "glaubwürdig" das ist, wird gerade entschieden. Und da ziehen doch immer mehr einen konsequenten Humanismus vor.

Es gerät dabei auch leicht in Vergessenheit, dass Luther ein Knecht der Mächtigen war (kein Befreiungstheologe), die sich gegen die Übermacht der katholischen Kirche wehren wollten.

So liebevoll, wie über die Juden, hat sich Luther auch über die aufsässigen Bauern geäussert. Aber da gab es zum Glück auch ein paar Kleriker, die mitgemischt haben. So kann man auch diesen Teil der Geschichte einheimsen.
Alt 06.05.2017, 11:18   #17
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Was nicht passt ist Zeitgeist.
Uff, das ist etwas schwer verständlich. Passt es nicht, dass sich Christen "Kirschen pflücken", oder passt der (heutige) Zeitgeist nicht zum (heutigen) Christentum bzw. zur offiziellen Variante dieser Religion?

Zitat:
Wie "glaubwürdig" das ist, wird gerade entschieden.
Was jetzt?

Zitat:
Es gerät dabei auch leicht in Vergessenheit, dass Luther ein Knecht der Mächtigen war (kein Befreiungstheologe), die sich gegen die Übermacht der katholischen Kirche wehren wollten.
Die Reformation kann man auch als einen Versuch lesen, eine neue Form der Gewaltenteilung durchzusetzen, bzw. bestehende Machtbereiche neu zu gliedern.

Zitat:
Und da ziehen doch immer mehr einen konsequenten Humanismus vor.
Und wie genau macht man aus einem beliebigen Humanismus einen konsquenten?
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:03   #18
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
Ich finde schon, daß das Schüren von Haß unabhängig von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Motivation oder Anlaß, verurteilungswürdig ist.
Das sehe ich genau so.

Was käme als nächstes?

Goebbels war eigentlich ein dufter Typ, waren halt üble Zeiten?
Sehe ich auch so.

Luther ist deutlich über das "Kind seiner Zeit" hinausgegangen, hat die bereits bestehenden Ressentiments noch kräftig angeheizt und verstärkt. Er hätte als "Kind seiner Zeit" durchaus auch anders reagieren können, zur Mäßigung aufrufen usw. Das zeigen Leute aus seiner Zeit, die ihm bei seiner Hetze gegen Juden, Frauen, behinderte Menschen, Bauern etc. nicht folgen wollten.

Mit "Kind seiner Zeit" kann man eben nicht alles entschuldigen, sonst wären es Hitler, Goebbels etc. auch.

Und, Law, es wird nicht bestritten, dass es bei Luther auch Positives gab. Das gibt es bei jedem Menschen. Bei Luther ist das Negative aber sehr gewichtig, viel zu gewichtig, um ihn jetzt so hoch zu jubeln und Hunderte Millionen auszugeben, um ihn zu feiern. Wohl gemerkt, aus öffentlichen Geldern, nicht von der Kirche. Das Geld hätte man besser investieren können. Allein wie viele Gruppen/Vereine, die ich kenne, gibt es, die sich um benachteiligte Menschen kümmern, in der Kinder-/Jugend-/Geflüchtetenarbeit engagieren und um jeden Cent betteln müssen, bei denen es hinten und vorne fehlt.

Nö, da schleudert man das Geld an die reiche Kirche raus, um ein A....loch zu bejubeln. Da kann man echt 'n Hals bekommen.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 00:04   #19
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W.
Luther war ein Kind seiner Zeit...
Zitat:
Wie Goebbels und Hitler?
... und Lupo und Perfidulo und Basti...
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 07:09   #20
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
... Wohl gemerkt, aus öffentlichen Geldern, nicht von der Kirche. Das Geld hätte man besser investieren können.
Seit wann ist denn die Kirche eine soziale Einrichtung? http://spart-euch-die-kirche.de/kirc...ute/index.html
Zitat:
Finanzierung der kirchlichen Sozialeinrichtungen

Und dann der zweite Punkt: Wie werden eigentlich die kirchlichen Sozialeinrichtungen finanziert? Das ist nun etwas, was auch Konfessionsfreie, also Nicht-Kirchensteuerzahler, interessiert, dass z.B. kirchliche Krankenhäuser und Altenheime völlig ohne Kirchensteuermittel finanziert werden. Das wissen nur sehr wenige. Wir haben vorher in dem Film gesehen, Kindergärten werden zu etwa 7% aus der Kirchensteuer bezahlt. Selbst kirchliche Schulen werden im Durchschnitt zu etwa 90% aus staatlichen Mitteln finanziert. Die haben sich früher sogar ganz getragen, zu 100%, als noch jeder 11. im Schulpersonal Ordensangehöriger war. Denn für diesen hatte der Staat jeweils einen Pauschalbetrag gezahlt. Die Kirche hat aber diesem Pater oder dieser Nonne jeweils nur ein Taschengeld gegeben bei freier Kost und Logis, so dass sie mit dem Überschuss, den sie dadurch hatten, die Schule sozusagen für sich zum Nulltarif finanzieren konnten. Inzwischen geht es nicht mehr ganz so.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht