:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Religion

Religion Von Animismus bis Zen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2017, 16:05   #1
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.894
Daumen hoch Junge Europäer brauchen keine Religion

... titelt die FAZ. Das stimmt doch hoffnungsvoll!

Junge Europäer brauchen keine Religion

Zitat:
Ohne Glauben an Gott glücklich sein? Offenbar kein Problem für junge Erwachsene in Europa, zeigt eine Jugendstudie. Die weiteren Ergebnisse dürften religiöse Institutionen ebenfalls beunruhigen. [...] 85 Prozent der jungen Erwachsenen sagten, dass sie ohne Glauben an Gott glücklich sein können. 86 betonten, kein oder sehr wenig Vertrauen in religiöse Institutionen zu haben. [...] In keinem der beteiligten Länder vertrauen demnach mehr als drei Prozent der Befragten den religiösen Institutionen voll.
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 07:46   #2
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Groschenjunge
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: DesinfoCenter Nord
Beiträge: 5.305
Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Das stimmt doch hoffnungsvoll!
Leider wird nicht jeder hier diesem Hosianna zustimmen. me2
__________________
"Der frühe Vogel mag vielleicht den Wurm fressen, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse." Vince Ebert
Groschenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:06   #3
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.744
Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
... titelt die FAZ. Das stimmt doch hoffnungsvoll! Junge Europäer brauchen keine Religion
Wenn man sieht, mit welchen tiefschürfenden Problemen sich gewisse Religionen abmühen:
Können Veganer Katholiken sein?

Warum nicht? Veganer essen ja nur keine Tierleichen..... Aber das Problem des kultischen Kannibalismus wurde schon diskutiert.
__________________
Vor jeder Antwort beachten: Ich bin kein Adept der Fantomzeit!
perfidulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:21   #4
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Groschenjunge
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: DesinfoCenter Nord
Beiträge: 5.305
Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, mit welchen tiefschürfenden Problemen sich gewisse Religionen abmühen:
Dass solche ernsten Problem immer am 1.4. auftauchen, grenzt schon an eine Verschwörung des IFK (Industriellen Fleisch Komplexes) gegen die Interessen vieler zutiefst gläubiger Menschen, die doch nur Gutes[TM] tun wollen und sich dabei in den Fallstricken des fleischlich/religiösen Lebens verheddern.
Mein Gott, die kann man nur bedauern.
__________________
"Der frühe Vogel mag vielleicht den Wurm fressen, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse." Vince Ebert
Groschenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:34   #5
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Lawrence P. W.
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: dort
Beiträge: 3.195
Standard

Doof für euch ist da leider, dass es in Deutschland "nur" 47% sind, da habt ihr wohl "versagt", aber vielleicht reißt ja euer Karfreitagstanzbesäufnis mit den Worten eures "Reservemessias" Schmidt-Salomon ja diese Quote ein wenig oben.

Ich freue mich auf eine schöne christliche Jugendfreizeit mit vielen Ehrenamtlichen und Jugendlichen in einer schönen Freizeitstätte, mit viel Singen, tollen Andachten Morgens und Abends und tiefenentspannten fröhlichen Jugendlichen und dem Glauben in unserer Mitte.
__________________
Letztendlich muss jeder Atheist dran glauben
Der Glaube ist eine Realität von den Dingen, die wir hoffen.
"Gott ist tot" Nietzsche ............................................ "Nietzsche ist tot" Gott
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:43   #6
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Groschenjunge
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: DesinfoCenter Nord
Beiträge: 5.305
Standard

Ich habe dich schon vermisst, aber du bist ja doch pünktlich.




(Bildquelle https://de.wiktionary.org/wiki/Fliegenf%C3%A4nger )
__________________
"Der frühe Vogel mag vielleicht den Wurm fressen, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse." Vince Ebert
Groschenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:54   #7
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.744
Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
...... tiefenentspannten fröhlichen Jugendlichen......... in unserer Mitte.......
Ich will doch mal annehmen, Du meinst nicht die Tiefentspannung, die katholische Priester in der Mitte ihrer Messdiener suchen?

Was haben wir früher nicht in christlichen Freizeitstätten so alles getrieben ....... Viel Spass an Ostern.
__________________
Vor jeder Antwort beachten: Ich bin kein Adept der Fantomzeit!
perfidulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:02   #8
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Lawrence P. W.
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: dort
Beiträge: 3.195
Standard

Zitat:
Was haben wir früher nicht in christlichen Freizeitstätten so alles getrieben ....... Viel Spass an Ostern.
Ich erinnere mich an FDJ Überfälle damals bei einer christlichen Jugendfreizeit unter Blockwartsaufsicht - "Wehe ihr wehrt euch, dann lochen wir euch ein..."
Du warst also bei denen?

Ich nehme mal an, dass die Admins hier nichts wegen eines haltlosen Missbrauchsvorwurfes und Fliegenquälerei unternehmen?

Aber 53% der Jugendlichen in Deutschland müssten dies ja total Top finden ..
__________________
Letztendlich muss jeder Atheist dran glauben
Der Glaube ist eine Realität von den Dingen, die wir hoffen.
"Gott ist tot" Nietzsche ............................................ "Nietzsche ist tot" Gott
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:21   #9
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende
 
Benutzerbild von basti_79
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 9.264
Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass die Admins hier nichts wegen eines haltlosen Missbrauchsvorwurfes und Fliegenquälerei unternehmen?


Kannst Du das nochmal genauer erklären?
__________________
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben.
Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt?
Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:37   #10
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.744
Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an FDJ Überfälle damals bei einer christlichen Jugendfreizeit unter Blockwartsaufsicht - "Wehe ihr wehrt euch, dann lochen wir euch ein..." Du warst also bei denen?
In Deinem blinden Antikommunismus wirst Du nie begreifen, dass ich meine Jugend im "freien" Westen zugebracht habe. Ich war in der christlichen Jugendarbeit aktiv und wollte Theologie studieren.

Es war damals unstatthaft, sich mit der anderen, der katholischen Religion, gemein zu machen und umgekehrt. Wir haben die Ökumene beim Diskoabend und in den Büschen vor dem Gemeindehaus praktiziert. Und dann gab es da die Zeltlager zu kirchlichen Feiertagen.

Schön war die Zeit. Und Frau Pfarrer hat es mit dem Organisten getrieben, wie zufällig herauskam. Aber wen juckt das heute noch?
__________________
Vor jeder Antwort beachten: Ich bin kein Adept der Fantomzeit!
perfidulo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volle Packung: FSM keine Religion... basti_79 Amerika 6 21.04.2016 11:16
ESA: Europäer liefern Servicemodul für Orion Zeitungsjunge astronews.com 0 22.11.2012 14:21
ISS: Zweiter Europäer fliegt 2010 zur ISS Zeitungsjunge astronews.com 0 18.08.2009 00:20
Ältester Europäer entdeckt Zeitungsjunge scienceticker.info 0 26.03.2008 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.