:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Bildung und Schulen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2016, 18:12   #21
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Einzig basti79 entscheidet das.
Er sagt, sie sind schlüssig, also ist das so
Stimmt nicht. Ich präsentiere meine Argumente in unserer gemeinsamen Sprache. Schlüssig oder nicht ergibt sich da aus der überlieferten Bedeutung und im Zweifelsfall und auch bei juristischen Fragestellungen (die ja immer Zweifelsfälle sind) aus Kodizes (z.B. könnte man einen "Duden" oder die "Wikipedia" verwenden, um ein ungewöhnliches Wort zu klären, und Gesetzbücher, Kommentare und Urteile im Fall juristischer Fragestellungen).
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 19:03   #22
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Ich präsentiere meine Argumente in unserer gemeinsamen Sprache. Schlüssig oder nicht ergibt sich da aus der überlieferten Bedeutung....
Dann haben also alle (hier im Forum außer dir natürlich) keine Ahnung von der deutschen Sprache, da dir ja niemand folgen wollte?
Alt 03.10.2016, 14:06   #23
basti_79

Standard

Zitat:
Dann haben also alle (hier im Forum außer dir natürlich) keine Ahnung von der deutschen Sprache, da dir ja niemand folgen wollte?
Nö. Ca. 100 Mio. Sprecher nehmen hier ja nicht Teil. Und diejenigen, die sich hier entsprechend geäußert haben, haben sich deutlich dazu bekannt, dass sie selber ohne eine gewaltsam durchgesetzte Schulpflicht nicht klarkommen würden. Was alle anderen denken, wissen wir nicht. Ich denke, es wäre nützlich, diese Antworten offen zu lassen.

Falls es Dich beruhigt: dass meine Argumente schlüssig sind, könnte man mechanisch (also ohne Möglichkeit zur Befangenheit) überprüfen, das würde aber derzeit noch voraussetzen, dass man sie in eine entsprechende Formelsprache übersetzt. Ich denke aber, dass auch diese Aufgabe demnächst automatisiert werden kann.
Alt 03.10.2016, 21:14   #24
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von SchwarzerFuerst

Reden

Irgendwie drängt sich mir bei dieser Diskussion immer wieder der einfache Gedanke auf, hätten meine Eltern mich geschult,hätte dabei nur eine Katastrophe raus kommen können.
Meine Frau Mutter fühlte sich bis zur dritten Klasse befugt, meine Hausaufsätze zu verschlimmbessern, einfach nur grausig.
Alt 04.10.2016, 07:58   #25
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Zitat:
Was alle anderen denken, wissen wir nicht. Ich denke, es wäre nützlich, diese Antworten offen zu lassen.
Dann solltest du hier bitte nicht den Eindruck erwecken, als ob du für die anderen 100 Millionen die segensreiche Lösung aller Lösungen hättest.
Alt 04.10.2016, 13:55   #26
basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzerFuerst Beitrag anzeigen
Irgendwie drängt sich mir bei dieser Diskussion immer wieder der einfache Gedanke auf, hätten meine Eltern mich geschult,hätte dabei nur eine Katastrophe raus kommen können.
Das tut mir leid, ist aber kein Argument, anderen Leuten dieses Recht zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Dann solltest du hier bitte nicht den Eindruck erwecken, als ob du für die anderen 100 Millionen die segensreiche Lösung aller Lösungen hättest.
Von mir aus können Eltern gerne ihre Kinder diesen Schulen aussetzen. Wenn sie auch die Verantwortung tragen für solche Entscheidungen. Befehlsnotstand gilt nicht.
Alt 04.10.2016, 14:27   #27
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Zitat:
Von mir aus können Eltern gerne ihre Kinder diesen Schulen aussetzen.
Das machen die Eltern von 8,3 Millionen Schulkindern an allgemeinbildenden Schulen tagtäglich. Wie grausam ...

Zitat:
Wenn sie auch die Verantwortung tragen für solche Entscheidungen.
Man möge sich den Artikel 6 unseres GG zu Gemüte führen https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_6.html
Zitat:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 6
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(Hervorhebung des Absatzes 4 extra von mir, besonders "Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft." mögest du verstehen lernen. Oder auch nicht, was letztlich auch egal ist.)

Die Frage nach der Verantwortung stellt sich somit nicht, sie ist im Grundgesetz verankert Aber da wäre ja noch der Artikel 7 https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_7.html
Zitat:
(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.

Zitat:
Befehlsnotstand gilt nicht.
Das klingt äußerst eindrucksvoll und ist einfach nur Bullshit.
Alt 04.10.2016, 15:41   #28
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Nö. Ca. 100 Mio. Sprecher nehmen hier ja nicht Teil.
Hübscher Strohmann - heb doch bis zum Frühjahr auf und schenk ihn einem Öko Bauern.

Zitat:
Und diejenigen, die sich hier entsprechend geäußert haben, haben sich deutlich dazu bekannt, dass sie selber ohne eine gewaltsam durchgesetzte Schulpflicht nicht klarkommen würden.
Für jemanden, der behauptet, die Sprache wäre eindeutig, liest du aber immer ziemlich viel Falsches aus den Aussagen der User.

Das was du da behauptest, hat (so) niemand hier gesagt.
Alt 04.10.2016, 17:44   #29
basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Das machen die Eltern von 8,3 Millionen Schulkindern an allgemeinbildenden Schulen tagtäglich. Wie grausam ...
Etwa nicht? Ich denke, die Pfeiffer-Studie gibt hier einen verwertbaren Querschnitt wieder. Ironie halte ich nicht für angebracht.

Zitat:
(Hervorhebung des Absatzes 4 extra von mir, besonders "Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft." mögest du verstehen lernen. Oder auch nicht, was letztlich auch egal ist.)
Es stellt sich selbstverständlich die Frage, welches Ausmaß diese "Wache" annehmen darf. Konkret:
  1. Darf ein Normenkonflikt (anderes Grundrecht ggü. dieser "Wache") pauschal zuungunsten des anderen Grundrechts entschieden werden?
  2. Da die "Mütter und Väter des Grundgesetzes" keine Möglichkeit hatten, die heutigen technischen Möglichkeiten vorherzusehen: ist es erforderlich, die Schranken dieser "Wache" neu zu verhandeln?
  3. Was bedeutet "Verhältnismäßigkeit" in diesem Kontext?
Zitat:
Die Frage nach der Verantwortung stellt sich somit nicht, sie ist im Grundgesetz verankert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung

Eltern wie Lehrer haben keine Konsequenzen zu befürchten, wenn sie falsch erziehen. Das einzige wesentliche "Delikt" ist und bleibt "Ketzerei", d.h. Verweigerung gegenüber der Schule. Alles andere - ob die immerwährenden Mißhandlungen nun dazu führen, dass jemand zur hirnlosen Systemdrohne wird oder dazu, dass das Opfer ewig unter Seelenqualen leidet - ist für die Institutionen völlig irrelevant.

Man kann das z.B. daran erkennen, dass vieles, was die Psychatrie als "Persönlichkeitsstörung" bezeichnet, seine Ursache in Kindesmißhandlung der einen oder anderen Art hat. Selbst in solchen Fällen wird das Opfer oft noch stigmatisiert und ausgegrenzt. Ethisches Handeln wäre, die Opfer als Mensch ernstzunehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming

Zitat:
Das klingt äußerst eindrucksvoll und ist einfach nur Bullshit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlsnotstand

Dass sich Militär und Schulwesen nicht viel nehmen, was die Emanzipation der Teilnehmer angeht, wurde schon so oft durchdekliniert, dass wir uns die Debatte hier sparen können.

Zitat:
Für jemanden, der behauptet, die Sprache wäre eindeutig, liest du aber immer ziemlich viel Falsches aus den Aussagen der User.

Das was du da behauptest, hat (so) niemand hier gesagt.
Dann läge es doch nahe, die gewaltsam durchgesetzte Schulpflicht abzuschaffen, und stattdessen für eine menschenrechtskonforme Lösung der Bildungsproblematik einzutreten. Genau das tue ich.

Man kann natürlich die beklagten Mißstände auch dulden (wahlweise: bis zur "nächsten Bildungsreform", oder bis jemand "ein besseres System vorschlägt" etc.). Dann setzt man sich halt den entsprechenden Vorwürfen aus.
Alt 04.10.2016, 18:29   #30
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat:
Dann läge es doch nahe, die gewaltsam durchgesetzte Schulpflicht abzuschaffen, und stattdessen für eine menschenrechtskonforme Lösung der Bildungsproblematik einzutreten. Genau das tue ich.
Wenn ich mir Zitat und deine Antwort auf das ZItat anschaue, muss ich sagen, dass du mit beinahe jedem post den Beweis erbringst, dass Sprache alles andere als eindeutig ist.

Oder anders formuliert: Ich habe keine Ahnung, was ich mit deiner Reaktion auf mein Zitat gemeint hast, was das noch mit meinem Zitat zu tun hat.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht