:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Medien

Medien Zeitung, Fernsehen, Radio, Flugblätter - alles ausser das Internet selber. Mainstream oder nicht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2016, 13:21   #11
7 57
Grünschnabel

Standard

Gesetzmäßigkeit

Ist es vielleicht eher die Sucht nach Unterordnung, die von Mitläufern herbeigesehnt und vom ersten Angreifer bedient wird? Könnte dann der Faktor Zeit bei der Opferwahl eine Rolle spielen? Je schneller er Eines findet, desto schneller steigt er ja im Klassengefüge. Es heißt doch oft, die Täter seien selbst verunsichert und ängstlich und überspielen dies. Das erzeugt eine innere Unruhe, oder? Und die Angst vor der Gruppe zwingt zu schnellem handeln? Blaue Haare fallen auf. Ein pickeliger Junge auch. Aber die Wahl ist wohl stets von der Wahrnehmung des ersten Angreifers abhängig. Die trifft er vermutlich von Haus aus.

Eine Uniformierung finde ich auch ziemlich unsinnig. Die Freizeit verbringen sie (denke ich mal) nicht in diesen Dingern.
7 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 13:39   #12
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
(Gesetzmäßigkeit)

Dann sollten wir Kinder abschaffen. Das Thema Mobbing in der Schule wäre somit auch vom Tisch. Endgültig.
Könntest Du bitte diese Ironie unterlassen? Das wirkt auf mich hämisch und scheint dem Thema nicht angemessen.

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Schuluniform wie in England?
Ich glaube nicht, dass das große Auswirkungen auf das Mobbing hätte.
Naja. Es gibt Staaten, in denen gibt es Uniformzwang in der Schule. Würde es die behauptete Auswirkung dieser Maßnahme auf Mobbing geben, wäre das erstens geläufig und zweitens auch schon untersucht worden.

Wie kommt es denn überhaupt zustande, dass so ein großes Problem nicht verstanden wird, und dass es nach all den Jahren nicht einmal gute Vorschläge gibt? Liegt das vielleicht tatsächlich daran, dass das Mobbing ins System einkonstruiert ist, wie hier angedeutet wurde ("institutionalisiert")?

Einig scheint man sich zu sein, dass die Rollen in Mobbingvorfällen konstruiert sind. Ich sehe inzwischen Mobbing als unangemessenes bzw. falsch verstandenes Rangverhalten. Das macht es anscheinend auch schwer, darüber überhaupt zu reden.

Mit "Rangverhalten" meine ich da die Verhaltensweisen, die dazu führen, dass einer dem anderen Respekt demonstriert und "für ihn zu arbeitet". Das wird natürlich in der Schule gezielt durch die Installation einer Horde letztendlich allmächtiger Beamter, die immer wieder heucheln müssen, dass die Wirklichkeit eine ganz andere wäre, vollends verkorkst. Die Wahrheit mag da ja keiner wahrnehmen, geschweige denn ertragen.

In diesem Modell sind die Täter ranghöher als die Opfer. Der Täter stellt seinen Rang dadurch unter Beweis, dass er die Tat begehen kann und eben nicht bestraft wird. Das scheint erst einmal ganz "normales", also übliches Verhalten - was es aber gerade nicht rechtfertigen kann. Diese offensichtliche Delinquenz ist meines Erachtens das schlimmste. Den unveränderten Weiterbetrieb dieser Schulen unter diesen Umständen auch nur zu dulden bedeutet, sich zum Mittäter zu machen.

Wahrscheinlich könnte man auch die entsprechenden Körperhaltungen und Kommunikationsgewohnheiten studieren und - genau wie bei Hunden - auch entsprechend anleiten. So weit will aber niemand denken, das wäre dann "Behaviorismus" oder so - und ausserdem könnte es auch sein, dass das die Erklärung für das Phänomen "Lauter Häuptlinge, keine Indianer" bildet. Und wenn man einmal verstanden hat, was das bedeutet, versteht man auf einmal auch den Rest.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:00   #13
basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Leon300 Beitrag anzeigen
Mach dir nichts vor. Mobbing kommt überall vor und nicht nur beim pöhsen Staat (auch ohne Staat) und nicht nur beim Menschen, sondern auch in der reinen Natur.
Erst einmal ist das ein Natürlichkeitsargument - und damit gar keines. Und dann sind die Schulen ja staatliche Institutionen, und der Verdacht, dass sie gezielt so konstruiert wurden, dass Mobbing stattfindet, ist zumindest nicht von der Hand zu weisen. Ohne gewaltsam durchgesetzte Schulpflicht würden solche Diskussionen ganz anders verlaufen.

Zitat:
Zitat von 7 57 Beitrag anzeigen
Ist es vielleicht eher die Sucht nach Unterordnung, die von Mitläufern herbeigesehnt und vom ersten Angreifer bedient wird? Könnte dann der Faktor Zeit bei der Opferwahl eine Rolle spielen? Je schneller er Eines findet, desto schneller steigt er ja im Klassengefüge.
Da hatten wir anscheinend gleichzeitig ähnliche Gedanken. Mobbing als mißverstandenes bzw. unangemessenes Ranggebaren.

Zitat:
Es heißt doch oft, die Täter seien selbst verunsichert und ängstlich und überspielen dies.
Sicherlich findet man vor allem solche Rechtfertigungen, wenn man mal nachschaut. So oder so kommt es auf die Taten an, nicht auf die Gründe.

Die Mechanismen der "Opferauswahl" kann man ganz gut untersuchen. So ist z.B. geläufig, dass Opfer von Verbrechen erkennbar anders gehen (!) als andere Menschen. Was da Ursache ist und was Wirkung, ist schwer feststellbar. Jedenfalls kann auch das nicht rechtfertigen, Kinder zu entführen und in Geheimknäste zu sperren, bloss, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten.

Zitat:
Eine Uniformierung finde ich auch ziemlich unsinnig. Die Freizeit verbringen sie (denke ich mal) nicht in diesen Dingern.
Dooferweise wirst Du ja nicht einmal gefragt, wenn es Uniformzwang gibt. Dann würde es heißen: Uniform oder Rampe...
Alt 02.03.2016, 14:12   #14
Veilchen
Jungspund

Benutzerbild von Veilchen

Standard

geht es hier ums Mobbing oder Amoklauf?
die Überschrift und der Text des Autors sind bisschen verwirrend
Veilchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 09:57   #15
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Es geht um den Gedanken, dass ein Amoklauf sehr häufig durch Mobbing bedingt sein soll.
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 22:02   #16
MarkDray
Grünschnabel

Benutzerbild von MarkDray

Standard

Mobbing ist nur eine von vielen Faktoren, die ein Amoklauf bewirken kann. Da gehört wesentlich mehr dazu. Es gibt viele labile Menschen, jedoch nur die wenigsten mit solchen Absichten.
MarkDray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 12:50   #17
basti_79

Standard

Niemand hat behauptet, es würde sich um die einzige Ursache handeln.
Alt 21.10.2016, 16:05   #18
Ihr seid nichts
Gesperrt

Standard

Kennt ihr Drohnenmobbing?

Sinnlos Drohnenroboter die wie total durchgeknallt unschuldige Menschen attackieren.

Und dabei glauben sie seien vernünftige Personen obwohl sie ahnungslose Schlafschafe sind.

Ihr seid nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 16:50   #19
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von SchwarzerFuerst

Standard

Zitat:
Zitat von Ihr seid nichts Beitrag anzeigen
Kennt ihr Drohnenmobbing?

Sinnlos Drohnenroboter die wie total durchgeknallt unschuldige Menschen attackieren.

Und dabei glauben sie seien vernünftige Personen obwohl sie ahnungslose Schlafschafe sind.

Guckst du gerade in den Spiegel?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht