:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 23:16   #1
ChisH
Grünschnabel

Standard Mensch kann mit einer Kraft von 5 Wasserstoffbomben explodieren?

Liebes Forum,
ich habe gester Abend, weil ich nicht einschlafen konnte, noch Fringe gesehen. Darin kam jemand vor, der einige Menschen so verändert hat, dass sie die Energie in ihren Zellen freisetzen konnte um so stark zu erhitzen. Dies gehschah überlicher weise, wenn diese Menschen hohem Stress ausgesetzt waren.

Irgendwann im Film, meine Walter, dass ein Mensch auf diese Weise mit einer Kraft von 5 Wasserstoffbomben explodieren könnte(rein theoretisch).

Stimmt das eigentlich? Haben wir wirklich so viel Energie in unseren Zellen gespeichert?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
ChisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 23:20   #2
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Äh, wenn man nach der Formel E=mc² geht, steckt da sicher so viel Energie in einem Menschen... Sicherlich auch noch mehr... Das heißt aber nicht, dass irgendein Prozess bekannt wäre, der diese Energie freisetzen könnte. Es scheint auch so, als sei das noch nie vorgekommen, von daher würde ich schon ein wenig an der Behauptung zweifeln.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 07:53   #3
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Das heißt aber nicht, dass irgendein Prozess bekannt wäre, der diese Energie freisetzen könnte.
Nun ja, ein Mensch enthält viel Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff. Wenn man den Menschen und diese Elemente in das Zentrum eines massiven Sterns bringen würde, würden sie an der Kernfusion teilnehmen. Zumindest der Wasserstoff würde sicher fusionieren (ähnlich einer Wasserstoffbombe, wenn auch nicht exakt die gleiche Reaktion), bei einem hinreichend massereichen und alten Stern auch Kohlenstoff und Sauerstoff. Die dabei freigesetzte Energie käme von der Größenordnung her schon hin.

Allerdings braucht dieser Prozess extreme Temperaturen und Drücke, die auf der Erde nicht gerade einfach realisierbar sind. Im Zentrum einer nuklearen Explosion kommt man kurzzeitig in die richtige Größenordnung, beim Fusionsreaktor versucht man Energie mit weniger extremen Bedingungen freizusetzen. Von sich aus kann ein Mensch das aber sicher nicht.

Man müsste korrekterweise sagen, dass diese Energie, die man so freisetzen kann, die Bindungsenergie der Atomkerne ist. Der Ausdruck "in unseren Zellen gespeichert" stimmt also nur so weit, dass unsere Zellen aus Atomen bestehen. Das ist aber keine besondere Eigenschaft unserer Zellen - jede andere Materieform aus der gleichen Atomen würde genau so viel Energie enthalten (abgesehen von etwas chemischen Bindungsenergie, aber die ist viel zu klein, um hier eine Rolle zu spielen).
Alt 14.08.2015, 13:45   #4
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Ausserdem ist das viel älter. Menschen töten durch para-kraft eingeleitete Kohlenstoff-Fusion, das konnte schon Doppelkopf in den ersten Perry Rhodan Folgen.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 16:43   #5
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Ok, da muss ich meine Aussage einschränken: Es ist kein Prozess bekannt, der die Voraussetzung, dass das ohne extremen Einsatz von Technik und Material passieren könnte, erfüllen würde.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 10:29   #6
Wissensgierig
Benutzer

Standard Ja das ist so.

Da deine Frage daraufhin zielte, das ganze theoretisch zu betrachten, dann stimmt das natürlich. Über Gleichungen lässt sich das beweisen.
Wissensgierig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:46   #7
Kraftmeier
Jungspund

Standard

Zitat:
Zitat von ChisH Beitrag anzeigen
Liebes Forum,
ich habe gester Abend, weil ich nicht einschlafen konnte, noch Fringe gesehen. Darin kam jemand vor, der einige Menschen so verändert hat, dass sie die Energie in ihren Zellen freisetzen konnte um so stark zu erhitzen. Dies gehschah überlicher weise, wenn diese Menschen hohem Stress ausgesetzt waren.

Irgendwann im Film, meine Walter, dass ein Mensch auf diese Weise mit einer Kraft von 5 Wasserstoffbomben explodieren könnte(rein theoretisch).

Stimmt das eigentlich? Haben wir wirklich so viel Energie in unseren Zellen gespeichert?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Science Fiction Blödsinn.

Der Mensch besteht aus Kohlenstoff und Wasser. Beides sind stabile Elemente. Man kann diese garnicht instabil werden lassen, um eine Kettenreaktion auszulösen..

Für eine Kettenreaktion werden die in der Natur vorkommenden instabilen Elemente wie Uran, weiter angereichert.
Kraftmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:08   #8
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Kraftmeier Beitrag anzeigen
Science Fiction Blödsinn.

Der Mensch besteht aus Kohlenstoff und Wasser. Beides sind stabile Elemente. Man kann diese garnicht instabil werden lassen, um eine Kettenreaktion auszulösen...
Wasser enthält Deuterium und Tritium.

Man spekuliert über die kalte Fusion in einem Marmeladeglas, warum soll das nicht durch Geisteskraft in einer Zelle gehen?
Alt 21.09.2015, 15:29   #9
Kraftmeier
Jungspund

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Wasser enthält Deuterium und Tritium.

Man spekuliert über die kalte Fusion in einem Marmeladeglas, warum soll das nicht durch Geisteskraft in einer Zelle gehen?
Deuterium und Tritium sind Isotope von Wasserstoff.

Nicht von H2O
Kraftmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 16:37   #10
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Kraftmeier Beitrag anzeigen
Deuterium und Tritium sind Isotope von Wasserstoff.

Nicht von H2O
Oh mein Gott. Da hat wohl einer im Chemieunterricht nicht augepaßt.

In Wasser sind selbstverständlich alle Isotope enthalten. Wo sollen sie auch sonst sein. Jeder Körper ist voll davon.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht