:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Zeitreisen

Zeitreisen Ausflüge in Zukunft oder Vergangenheit sind theoretisch möglich...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2015, 15:39   #1
Saphire
Gast

Standard Jetzt mal angenommen...

Hallo,
ich bin Saphire und erst seit kurzem hier angemeldet, aber es gibt eine Frage... ob es Zeitreisen im allgemeinen eigentlich gibt? Alles weitere werde ich euch später erzählen, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Saphire
Alt 31.03.2015, 15:58   #2
Cathetel
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallöchen,

was meinst du mit "im allgemeinen"? Ich denke der aktuelle Stand von Zeitreisen ist bei Wikipedia gut beschrieben.

Erzähl doch mal
Cathetel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 16:00   #3
Saphire
Gast

Standard

Ich meine, ob ihr persönlich daran glaubt, dass so etwas Möglich ist oder ob ihr eher nicht daran glaubt. So meinte ich das, eher nach eurer Meinung.

Saphire
Alt 31.03.2015, 16:32   #4
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Zitat von Saphire Beitrag anzeigen
Ich meine, ob ihr persönlich daran glaubt, dass so etwas Möglich ist oder ob ihr eher nicht daran glaubt. So meinte ich das, eher nach eurer Meinung.

Saphire
Welchen Grund sollte ich haben (einfach so?) an Zeitreisen zu glauben?
Hätte ich ein persönliches Erlebnis in dieser Hinsicht, könnte ich noch am ehesten verstehen, das ich dann daran glauben könnte. Aber so, ganz ohne diese, bleibt mir nur die Abwägung von Fakten und Erkenntnissen, die das aus einer rationalen Sichtweise eher ausschließen.
Alt 31.03.2015, 16:35   #5
Saphire
Gast

Standard

Danke für deine Meinung, das kann ich gut nachvollziehen. Das stimmt, man kann dann daran glauben, wenn man es erlebt hatte. Ich selbst weiß nicht genau was ich da öftere Male erlebe.

Saphire
Alt 31.03.2015, 16:35   #6
Dana.Scully
Jungspund

Benutzerbild von Dana.Scully

Unglücklich

Ich glaub' sowieso viel zu viel, was andere eher nicht glauben..
Und ich glaube auch, dass es so etwas wie "Zeitreisen" gibt.
Nur eventuell anders, als wie man sich das vorstellt.
Ist ja meistens so, dass die Realität anders ist als die Vorstellung selbst.
Alt 31.03.2015, 16:40   #7
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Saphire Beitrag anzeigen
Ich meine, ob ihr persönlich daran glaubt, dass so etwas Möglich ist
Das hängt von der Definition "Zeitreise" ab. In einer Richtung geht es automatisch, da die Eigenzeit schneller Objekt anders verläuft als bei langsamen: http://www.einstein-online.info/vert...Zeitdilatation Schon beim Autofahren geschieht das, aber in extrem kleinen Größenordnungen, die fürs praktische Leben meistens keine Rolle spielen. Das Thema GPS System lassen wir mal für den Moment beiseite, da ist es duchaus bemerkbar. Um es mal kurz als Physik-Laie zu sagen: jeder reist in seiner eigenen Zeit (platt und sehr pauschal ausgedrückt). Aber nur in einer Richtung und nicht umkehrbar.

Wenn du Zeitreisen im Sinne der SciFi Literatur meinst, dann sage ich nein. Denn eine solche Reise würde alles sprengen, was wir momentan an Grundlagenwissen in der Physik haben. (Bitte um Korrektur, falls ich völlig daneben liege)

Bekannt ist das folgende Paradoxon: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitparadoxon
Zitat:
Beispiel 2: Die Geschichte des so genannten »Großvaterparadoxons« handelt von einem Zeitreisenden, der in die Vergangenheit reist und dort seinen eigenen Vater (oder einen seiner Großväter) erschießt, bevor dieser den Zeitreisenden gezeugt hat. Diese Handlung führt aber dazu, dass der Zeitreisende nie geboren werden kann. Was wiederum bedeutet, dass er auch nicht in die Vergangenheit reisen kann, um seinen Vater zu erschießen - denn er hat ja nie existiert. Der Vater des Zeitreisenden wird also nicht erschossen, so dass er seinen Sohn zeugen kann. Der Zeitreisende kann also doch geboren werden und später in die Vergangenheit reisen, um dort seinen Vater zu erschießen.
Alleine das pure Auftauchen in der Vergangenheit verändert sie schon und schafft nach unserem Verständnis der Kausalität schon einen neuen Verlauf der Geschichte.
-gj
Alt 31.03.2015, 16:50   #8
Saphire
Gast

Standard

Vielen Dank, für diese verschiedenen Ansichten. Ich finde es sehr interessant wie ihr eure Meinungen beschreibt. Auf vielen Dank für die Links oder Beispiele

Saphire
Alt 31.03.2015, 17:05   #9
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Dana.Scully Beitrag anzeigen
Ich glaub' sowieso viel zu viel, was andere eher nicht glauben..
Und dann nennst du dich Scully?

Blasphemie!
Alt 31.03.2015, 17:21   #10
Dana.Scully
Jungspund

Benutzerbild von Dana.Scully

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Und dann nennst du dich Scully?

Blasphemie!
Mulder hat mich bekehrt! Aber pscht! Is quasi geheim