:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 16:21   #1
querdenkerSZ
Foren-As

Standard China entwickelt neue Super-Rakete für Mondflüge

Chinas Mondpläne werden konkret. Seit dem ersten bemannten Raumflug eines Taikonauten im Jahr 2003 wird immer wieder darüber spekuliert, das Reich der Mitte wolle schon bald Menschen auf den Mond schießen. Bestätigt wurden entsprechende Gerüchte offiziell bislang nie. Doch nun gibt es Belege für den Bau einer leistungsstarken Rakete, die tatsächlich für einen Flug zum Erdtrabanten geeignet wäre. Ranghohe Repräsentanten der China Academy of Launch Vehicle Technology (CALT) haben jetzt bestätigt, dass ihre Firma an einem entsprechenden Trägersystem arbeitet.
http://www.welt.de/wissenschaft/welt...ondfluege.html
querdenkerSZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:59   #2
-CC-
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den ersten drei Kommentaren könnte ich mich schon wieder kugeln...

Nun gesagt wird viel! Und eine Rakete zu bauen ist auch nicht all zu schwer! Auf dem Mond zu landen, und wieder abzuheben, das ist eine ganz andere Dimension. Das ist KnowHow, dass Heute nichtmehr existiert und erst wieder "erfunden" werden muss.

Außerdem, Entwickelt wird viel! In Deutschland wir z.B. ein Wiedereintrittsmodul entwickelt. Ob es jemals gebaut oder getestet wird ist unklar.

Bis China bemannt zum Mond fliegt, fließt noch viel Wasser den Jangtse hinunter.

Und der Vorsprung bzgl. der USA? Diese Aussage stützt sich auf garnichts, absolut garnichts. Man erkennt das der Beitrag von einem Laien verfasst wurde. Die USA betreibt wie Russland seit 50 Jahren erfolgreich bemannte Raumfahrt. Als ob eine Nation die 2003 ihren ersten Mann im All hatte das aufholen kann? Eine Rakete alleine ist keine Mondmission.

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:13   #3
querdenkerSZ
Foren-As

Standard

Sorry , aber ich glaube das bewertest Du falsch , die geeignete Rakete ist das A und O einer Mondmission .
Der Lander und die dazugehörende Logistik ist relativ einfach und durch die Fortschritte in der Computertechnik längst nicht mehr so kompliziert wie in den 60zigern .
Die USA haben ihre Raketentechnik für eine Mondmission verschrottet , die Russen hatten nie eine für eine bemannte Mondmission .
Also so schlecht stehen die Chancen nicht das die Chinesen die nächsten auf dem Mond sein werden .
querdenkerSZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 21:05   #4
Markolopus
Jungspund

Benutzerbild von Markolopus

Standard

Zitat:
Zitat von querdenkerSZ Beitrag anzeigen
Chinas Mondpläne werden konkret. Seit dem ersten bemannten Raumflug eines Taikonauten im Jahr 2003 wird immer wieder darüber spekuliert, das Reich der Mitte wolle schon bald Menschen auf den Mond schießen. Bestätigt wurden entsprechende Gerüchte offiziell bislang nie. Doch nun gibt es Belege für den Bau einer leistungsstarken Rakete, die tatsächlich für einen Flug zum Erdtrabanten geeignet wäre. Ranghohe Repräsentanten der China Academy of Launch Vehicle Technology (CALT) haben jetzt bestätigt, dass ihre Firma an einem entsprechenden Trägersystem arbeitet.
http://www.welt.de/wissenschaft/welt...ondfluege.html
Ich frag mich, was die dort oben wollen, die USA will immerhin bald bemannt auf den Mars...
Markolopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 01:32   #5
Danifrei
Erfahrener Benutzer

Standard

Vieleicht ist das Ziel von China, Erfahrungen und Informationen sammeln, um vieleicht doch noch als die ersten auf dem Mars zu Landen?
Alt 28.08.2010, 13:17   #6
Markolopus
Jungspund

Benutzerbild von Markolopus

Standard

Zitat:
Zitat von Danifrei Beitrag anzeigen
Vieleicht ist das Ziel von China, Erfahrungen und Informationen sammeln, um vieleicht doch noch als die ersten auf dem Mars zu Landen?
Hm...ich denke in der Raumfahrt ist die USA China noch um einiges voraus

Markolopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 23:53   #7
Space_Lord
Benutzer

Benutzerbild von Space_Lord

Standard

Tja, das mit dem bemannten Marsflug der NASA hat sich wohl bis auf unbestimmte Zeit verschoben...
Ob die Rot-Chinesen irgendwann in naher Zukunft mal auf dem Mars einen kommunistischen Außenposten errichten, hängt meines Erachtens nur von einer gelungenen Mondmission ab. Die zur Verfügung stehenden Mittel sind schier unbegrenzt, einzig die Technik muss sich bewähren.
Alt 30.10.2014, 01:18   #8
Haider01
Grünschnabel

Standard

Was ich besonders interessant finde, ist der Wärmetauscher. Er kühlt eine Temperatur von über 1000°C in 1/1000s zu -140°C ab! Ich stell mir das gerade in der Gebäudetechnik vor
Haider01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 06:59   #9
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi and Welcome!

Zitat:
Zitat von Haider01 Beitrag anzeigen
Was ich besonders interessant finde, ist der Wärmetauscher.
Was meinst du damit?

Zitat:
Er kühlt eine Temperatur von über 1000°C in 1/1000s zu -140°C ab!
Über welche Größenordnungen reden wir? Milligramm oder Tonnen?

-gj
Alt 30.10.2014, 07:01   #10
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Was ich besonders interessant finde, ist der Wärmetauscher. Er kühlt eine Temperatur von über 1000°C in 1/1000s zu -140°C ab! Ich stell mir das gerade in der Gebäudetechnik vor
Wo steht das?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht