:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Europa

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 11:46   #1
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard Genie und Geometrie

In 3SAT kam heute 16.3.2014 eine österreichische Produktion zu Stonehenge, Ringanlagen und und Hügeln.

Mir kam das ziemlich mystisch durchwebt vor.

Es wurde eine Web-Site angegeben, die den Inhalt des Films darstellt.

http://www.genie-geometrie.com/

Zitat:
Für Ronald P. Vaughan, dem Initiator des Projektes „Genie und Geometrie", ist diese Frage mit einem eindeutigen „ja" zu beantworten. Er ist der Überzeugung, dass eine Systematik, Mathematik und nachvollziehbare Geometrie überall in der Anordnung von sakralen Bauplätzen liegt. „Der Ort an sich war stets wichtig, aber die harmonische Anordnung und die Verbindungslinien dürften zur Verstärkung von vermeintlichen, nicht messbaren Kräften gedient haben".
Was mich dabei wundert ist, daß die Punkte für Sonnenaufgänge etc. heute nach tausenden Jahren immer noch am gleichen Punkt zu finden sein sollen. Und wenn der Sonnenaufgang nicht paßt, dann findet sich ein anderes passendes Datum, etwa beim Stephansdom in Wien.
Dann gibt es die übliche Rechnerei, daß ein Breitengrad (Glastonbury) in einem bestimmten Verhältnis zum Erdumfang stehen soll, den man natürlich gekannt haben mußte. Mir drängt sich da immer der Verdacht auf, daß sehr selektiv vorgegangen wird und immer Beispiele genommen werden, wo es paßt, aber hunderte, wo es nicht paßt, unterschlagen werden.
Da sind sie sind auch wieder: die Ley-Lines
Das darf nicht fehlen:

Zitat:
GEDANKEN ZU ATLANTIS
Alleine schon in diesem Wort schwingt etwas Unbegreifliches mit. Eine fast kindliche Neugierde und ein intellektuelles Ablehnen solcher Gedanken unterscheiden die heutigen Menschen. Einerseits Atlantis - eine Legende ohne Spuren - andererseits gibt es die Kultur der großen Steinbauten - die so genannte Megalithkultur - Spuren zu denen wir keine Legenden kennen.
Mehr gibt es dann hier:

http://www.vaughan.at/

Dort gibt es eine durchwachsene Liste von Links, von

http://www.strassedermegalithkultur.de/

bis

http://www.schamanismus-akademie.com/
Alt 16.03.2014, 12:36   #2
Icculus
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Icculus

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Was mich dabei wundert ist, daß die Punkte für Sonnenaufgänge etc. heute nach tausenden Jahren immer noch am gleichen Punkt zu finden sein sollen.
Das wundert mich auch.
Zitat:
Und wenn der Sonnenaufgang nicht paßt, dann findet sich ein anderes passendes Datum, etwa beim Stephansdom in Wien.
Das allerdings wundert mich nicht. Denn das ist die gleiche Methodik wie bei den Zeitenhopsern, vor allem denen, die meinen mittels irgendwelcher Berechnungen die Fälschung von Jahrhunderten oder Jahrtausenden beweisen zu können.

Da nimmt man, wenn es nicht passt, eben auch andere Zahlen, andere Personen oder was man sonst noch finden kann, damit das gewünschte Konstrukt aufgeht.
Zitat:
Dann gibt es die übliche Rechnerei, daß ein Breitengrad (Glastonbury) in einem bestimmten Verhältnis zum Erdumfang stehen soll, den man natürlich gekannt haben mußte. Mir drängt sich da immer der Verdacht auf, daß sehr selektiv vorgegangen wird und immer Beispiele genommen werden, wo es paßt, aber hunderte, wo es nicht paßt, unterschlagen werden.
Richtig. Genau die Methode der Zeitenhopser. Zum Beispiel der Leute, die den Lebenslauf von verschiedenen Personen vergleichen und daran eine Geschichtsfälschung festmachen wollen.

Auch da wird immer nur das eine oder die wenigen Dinge genommen, die passen und die vielen Unterschiede werden ignoriert.

Was passt wird als Beweis angesehen, was nicht passt, interessiert nicht.
Alt 16.03.2014, 13:24   #3
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Icculus Beitrag anzeigen
Genau die Methode der Zeitenhopser.
Für soviel Eifer im Kampf gegen die Zeithopser verdienst Du ein Bienchen!

Mehr wert wäre mir eine sachliche Antwort auf die sachliche Frage nach den Sonnenaufgängen gewesen.
Alt 16.03.2014, 13:31   #4
Icculus
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Icculus

Standard

Zu großzügig.

Ich fand die Ähnlichkeit zwischen der von dir vorgestellten und zu Recht kritisierten Methodik zum Verhalten von Zeitenhopsern (bei denen du gleiches Verhalten interessanterweise weniger kritisch siehst) durchaus interessant und der Betonung wert.

Vielleicht hilft das hier:
http://www.astronomie.de/bibliothek/...e-praezession/

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht