:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Prophezeiungen

Prophezeiungen Kannte Nostradamus unsere Zukunft? Wurden Katastrophen wie der Anschlag auf das World Trade Center vorhergesehen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 23:59   #1
Manu
Benutzer

Benutzerbild von Manu

Standard Ich suche eine deutsche Übersetzung der Prophetischen Weltgeschichte von Nostradmus

Ich suche eine deutsche Übersetzung von dem Buch von Nostradmus. Mit Google und auf Amazon und in meinem Buchhandel, konnte ich zwar genügend Bücher ÜBER Nostradamus finden, aber die meine ich nicht. Ich suche wirklich das Buch VON und nicht über Nostradamus. Also wirklich nur das was er selbst geschrieben hat ohne das seine Worte irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen oder etwas weggelassen oder verändert wurde um da die Anschläge aufs World Trade Center oder weiß der Geier was hineinzuinterpretieren.

Eine halbwegs wortgetreue deutsche Übersetzung seiner originalen Werke konnte ich leider wirklich nirgends finden. Kann mir jemand helfen?
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 08:47   #2
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Also wenn dein Buchhändler etwas von seinem Job versteht und nichts gefunden hat, dann gibt es nichts.
Alt 13.02.2014, 09:10   #3
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Also wenn dein Buchhändler etwas von seinem Job versteht und nichts gefunden hat, dann gibt es nichts.
Beiweitem nicht alles ist durch den Buchhandel lieferbar.

Vielleicht mal die Antiquariate oder die Deutsche Nationalbibliothek befragen.

Ich meine, daß so eine Übersetzung nichts bringt. Der Wortlaut ist nicht entscheidend. Wer Nostradamus verstehen will, muß mittelfranzösisch lesen können. Daran haben sich schon einige mit unterschiedlichem Ergebnis versucht.

Das Wesen von Nostradamus ist ja gerade, daß man etwas hineininterpretieren kann. Aber das ist ein weites Feld.
Alt 13.02.2014, 12:00   #4
Nobby Nobbs
Foren-As

Benutzerbild von Nobby Nobbs

Standard

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
eurobuch.com
Nobby Nobbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 16:03   #5
Manu
Benutzer

Benutzerbild von Manu

Standard

@ Nobby Nobbs:
Ich konnte auf der von dir empfohlenen Seite tatsächlich etwas finden wenn ich nach Nostradamus als Autor gesucht habe und alle Bücher die ausser Nostradamus noch andere Autoren stehen hatten aussortiert habe.
Übrig blieb lediglich ein einziges Buch, nämlich ISBN: 3861840812

Das ist zwar ein Miniatur-Buch, aber lieber klein als gar nix (-:

Der Grund warum ich die MEISTEN Interpretationen von selbst ernannten "Nostradamus Kritikern" nicht mag, ist weil sie MEISTENS falsch sind. Heutige Autoren wollen Geld machen und kein Verlag veröffentlicht einen Autor der sich nicht gut verkaufen lässt. Deshalb wird irgendetwas sensationelles aus der aktuellen Politik reininterpretiert. Selbst wenn es eigentlich nicht passt, wird halt so lange aus dem Zusammenhang gerissen und absichtlich falsch übersetzt bis es halbwegs passt.
Das Ergebnis ist das Nostradamus nicht selten fast zur Unkenntlichkeit verändert wird.
Das finde ich sehr schade. Vor allem hat das auch den Effekt das Nostradamus quasi missbraucht wird und am Ende glaubt niemand mehr das Nostradamus vielleicht tatsächlich eine Fähigkeit hatte weil er bereits so oft falsch ausgelegt wurde. Allerdings waren es ja nur die Auslegungen die falsch waren und nicht Nostradamus an sich. Aber die Leute können dazwischen schon nicht mehr unterscheiden, deshalb glaubt dann auch keiner mehr dran. Und wenn man dann von vornherein nicht daran glaubt, ist es auch erst recht nicht mehr möglich ihn zu verstehen.
Selbst viele der "Kritiker" die ihn Auslegen und Interpretieren, wollen eben ihr Buch mit Interpretationen verkaufen und glauben selbst nicht unbedingt daran das er wirklich eine Art Gabe gehabt haben könnte. So wird heutzutage meistens davon ausgegangen das Nostradamus Astrologie benutzt habe um zu prophezeien. Seine Prophezeiungen enthalten aber viel zu viele Details als das man es mit Astrologie hätte in Erfahrung bringen können, denn durch Astrologie kann man nur ganz grob große Veränderungen im Universum beobachten und Anhand dessen entsprechende (grobe) Rückschlüsse ziehen. Details kann man damit nicht vorhersagen. Das heißt jemand der denkt Nostradamus habe Astrologie benutzt, glaubt also quasi nicht das Nostradamus wirklich in der Lage war die Details die er vorhergesagt hat vorherzusagen, denn mit Astrologie würde das nicht so genau funktionieren. Jemand der also nicht an Nostradamus glaubt, sollte sich auch nicht mit ihm beschäftigen, sonst ist es zwangsläufig das er ihn falsch interpretiert. Das ist zumindest meine Meinung - aber Nostradamus hat ja sogar selbst hat geschrieben:

"[Die Kritiker,] die diese Verse hier lesen, sollen [sie] in gereiftem Zustand beurteilen!
Gottlose und Unwissende sollen sich nicht mit ihnen befassen!
Und alle Astrologen, Tölpel [und] Barbaren sollen sich [von diesen Versen] fernhalten.
Wer sich nicht daran hält, der sei nach dem heiligen Ritus verflucht."

(Die Schlussstrophe der Prophezeiungen)
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 16:35   #6
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Manu Beitrag anzeigen
Allerdings waren es ja nur die Auslegungen die falsch waren und nicht Nostradamus an sich.
So?
Woher weißt du das?

Aber mal davon ab, wenn das alles so schön auslegbar ist, könnte es dann nciht einfach sein, dass Nostradamus, was seine seherischen Fähigkeiten betrifft, einfach ein genialer Blender war?

@perfidulo
Da hast du natürlich völlig Recht.
Ich hatte in der Tat nur an lieferbare Bücher, deren Preisbindung noch nicht aufgehoben wurde, gedacht
Alt 13.02.2014, 17:05   #7
Nobby Nobbs
Foren-As

Standard

Ich möchte mich Perfidulo anschließen, was die Lektüre in der Originalsprache betrifft. Jede Übersetzung ist bereits in gewisser Weise Interpretation.
Unabhängig davon, ob die Texte tatsächlich irgendwas bedeuten oder nicht.
Alt 13.02.2014, 17:09   #8
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, ob die Texte tatsächlich irgendwas bedeuten oder nicht.
Na, was bedeuten tun sie ja. Die Frage wäre eher, ob der Inhalt nützt.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 17:12   #9
Nobby Nobbs
Foren-As

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Na, was bedeuten tun sie ja. Die Frage wäre eher, ob der Inhalt nützt.
Ja, so isses besser.
Alt 30.05.2014, 09:37   #10
gapping
Benutzer

Standard

Bei der Internetsuche kann man über Nostradamus fündig werden. Doch was bedeuten Nostradamus-Texte?
Sie sind in einer derartig beliebigen Rhetorik verfasst, dass selbst einfach gestrickte Persönlichkeiten dahinter noch Weissagung deuten können.
ES gab noch nie eine Prophezeiung des Nostradamus die mit der Wirklichkeit übereingestimmt hätte. Nur etliche die meinen deuten zu können, haben sich die beliebigen Texte so zurecht gelegt, dass man Indizien dafür hätte, Prophezeiungen seinen doch möglich gewesen.
Das geschieht bei allen Propheten so. Denn kein Prophet hat je weissagen können, oder kein Mensch ist je von den Toten auferstanden, oder durch eine "Jungfrauengeburt gezeugt worden. Die erzeugten mystischen Zu- und Umstände dienen aber trefflich dazu, die Menschen von den wirklichen Problemen, oft genug auch die eigenen, abzulenken.

Die Bereitschaft vieler Menschen doch an so etwas zu glauben, kommt aus ihrer Angst und Unsicherheit her, die schamlos von Rattenfängern und Betrügern ausgenutzt wird. Wer denkt schon bei der Scientology Church daran, dass deren Gründer mit dem Geld seiner Mitglieder Kreuzfahrten unter Drogen- und Rauschzuständen machte, die er sich wegen des Eifers seiner bienenfleißigen und geistig abhängigen bis zu seinem Tod leisten konnte. Falls diese Sektenmitglieder mehr auf den Sohn von Ron L. Hubbard hören würden, den der Philosoph Peter Sloterdijk in seinem Werk: "Du musst Dein Leben ändern"(Kapitel 'Planet der Übenden' Seite^133 bis 173)zu Wort kommen lässt, dann gäbe es die Scientology Church längst nicht mehr. Doch wem es gelingt Meinung auszublenden der kann beliebig viele Menschen immer neu einfangen und "abrichten".

Mit freundlichen Grüßen
gapping
gapping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht