:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Europa

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 15:56   #21
Der Phoenizier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Der Phoenizier

Beitrag Das sowjetische Beispiel

Zitat:
Zitat von Buenaventura Beitrag anzeigen
dafuer ist doch der ganze thread ein beleg.
kleinste aenderunden aendern alles. wer haette denn 1988 vermutet, dass litauen ca 15 jahre spaeter in die eu kommt? 99% der leute haette nichtmal gewusst was litauen ist, das war der russe!
Schon 1976 kannte ich einen Russen, der etwas ähnliches vermutet hatte. Der lud mich damals zu einem Waldspaziergang ein und das war eine Metapher. (Im Wald durfte man über Dinge reden, die nicht unbedingt abgehört werden müssen). Dieser Russe sagte mir sinngemäß: "Die Korruption verbreitet sich wie ein Krebsgeschwür. Eines Tages wird ein neuer Parteiführer kommen und diesen Krebs operieren müssen. Danach werden wir unseren Sozialismus nicht wiedererkennen." (Mein Informant konnte nur nicht wissen, dass dieser Parteiführer "Gorbatschow" heißen würde). Litauen wurde nicht eigens erwähnt, doch den Teil konnte ich mir denken. Die baltischen Staaten waren schon einmal unabhängig gewesen und würden jede passende Gelegenheit zur erneuten Unabhägigkeit nutzen. So geschah es!

Nun zurück zu Octavian und Cleopatra. Der römische Machthaber nahm den historischen Ausblick ernst und verhinderte so den Untergang seines Reichs. (Ich bin mir nicht schlüssig, ob das gut oder schlecht war, denn mir fehlt die Gegenprobe). Die sowjetischen Machthaber namen die Prognosen irgendwelcher "Wald-Russen" natürlich nicht ernst. Dafür gingen sie unter... Peng!
Alt 28.12.2013, 20:37   #22
Buenaventura
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Buenaventura

Standard

so, so, dir war diese entwicklung also klar...
koenntest du als beleg dann bitte von irgendeinem zukunftsforscher aus den 80 jahren ein halbwegs der realiaet entsprechendes untergangsszenario der udssr vorlegen? fuer den satz "aufgrund grosser korruption wird sich irgendwann das bestehende system wandeln" braucht man naemlich nicht wirklich viel zukunft zu forschen.
das ist und bleibt glaskugelguckerei.
Alt 29.12.2013, 16:24   #23
Der Phoenizier
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
so, so, dir war diese entwicklung also klar...
koenntest du als beleg dann bitte von irgendeinem zukunftsforscher aus den 80 jahren ein halbwegs der realiaet entsprechendes untergangsszenario der udssr vorlegen? fuer den satz "aufgrund grosser korruption wird sich irgendwann das bestehende system wandeln" braucht man naemlich nicht wirklich viel zukunft zu forschen.
das ist und bleibt glaskugelguckerei.
Es besteht eine Wechselbeziehung zwischen Genauigkeit und Wahrscheinlichkeit. Je genauer die Vorhersage, desto unwahrscheinlicher das Ereignis.

Deshalb die Aussage des Russen: Dann werden wir den Sozialismus nicht wiedererkennen.

Oder meine Aussage: Unter Cleopatra hätten wir das Christentum nicht wiedererkannt.
Alt 29.12.2013, 17:11   #24
Buenaventura
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Buenaventura

Standard

und genau deshalb ist zukunftsforschung belanglos: sobald es irgendwie konkret wird, wird sie besonders unwahrscheinlich, als phantastisch oder zufaellig.
noch belangloser ist es natuerlich, die vorgehensweise der zukunftsforscher in die vergangenheit zu verlegen und eine "was waere wenn" diskussion zu beginnen. jetzt sind wir gemeinsam ueber einen landen kreis zu meiner ausgangsaussage gekommen: das ganze ist unnoetig
Alt 29.12.2013, 17:54   #25
Der Phoenizier
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
und genau deshalb ist zukunftsforschung belanglos: sobald es irgendwie konkret wird, wird sie besonders unwahrscheinlich, als phantastisch oder zufaellig.
noch belangloser ist es natuerlich, die vorgehensweise der zukunftsforscher in die vergangenheit zu verlegen und eine "was waere wenn" diskussion zu beginnen. jetzt sind wir gemeinsam ueber einen landen kreis zu meiner ausgangsaussage gekommen: das ganze ist unnoetig
Nein, eben nicht! Jetzt komme ich konkret zur Gegenwart. Ich plane meine Zukunft so gut wie möglich. (Scheinbar lebst du in den Tag hinein. Wenn du das besser findest, dann rede ich nicht darüber). Ich betrachte Progosen als Hilfestellung zu einer Entscheidung und meine Genauigkeit reicht bis zu dem Punkt, an dem ich meine Entscheidung treffe.

Warum lege ich die Vorgehensweise in die Vergangenheit? Ganz einfach: im Rückblick kann man die Trefferquote besser überprüfen.
Alt 29.12.2013, 18:51   #26
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Der Phoenizier Beitrag anzeigen
Schon 1976..... Dieser Russe sagte mir sinngemäß: "Die Korruption verbreitet sich wie ein Krebsgeschwür. Eines Tages wird ein neuer Parteiführer kommen und diesen Krebs operieren müssen. Danach werden wir unseren Sozialismus nicht wiedererkennen."
Nichts ungewöhnliches. Jeder von "Radio Free Europe" geimpfte Sowjetbürger war gerne bereit ähnliches zu verbreiten.

Da findet sich der inzwischen vielleicht anders interpretierte Satz
Zitat:
RFE/RL hat nach eigenen Angaben das Ziel, Hörern in den ehemals kommunistisch regierten Ländern demokratische Werte zu vermitteln, und das Menschenrecht auf freien Nachrichtenzugang zu ermöglichen.
Also die NSA nimmt eigentlich nur ein Menschenrecht wahr. Freien Zugang zu meinen Handydaten!

Lesezeichen

Stichworte
antonius, cleopatra, octavian

Themen-Optionen
Ansicht