:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Alternative Heilverfahren

Alternative Heilverfahren Akupunktur, Ayurveda, Bach-Blüten, Homöopathie etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 15:38   #11
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von uschi Beitrag anzeigen
also bis jetzt kann mir auch niemand von euch das Gegenteil beweisen
Das Gegenteil wovon?
Alt 23.04.2013, 16:01   #12
kfir007
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tarlanc Beitrag anzeigen
Weil Placebos nun mal wirken. Allerdings muss man die nicht teuer bei einem Schlangenölverkäufer einkaufen gehen, sondern kann sich auch gleich eine Schachtel TicTac kaufen und darauf 'Voll die Supermedizin' schreiben. Dann hat man erst noch einen frischen Atem
Hm stimmt eigentlich. Hab mal was ähnliches probiert:
Mir sind die Gummis ausgegangen und da habe ich in meiner Not TicTac genommen; und tatsächlich es ist nix äh passiert..
Alt 23.04.2013, 16:14   #13
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von kfir007 Beitrag anzeigen
Mir sind die Gummis ausgegangen und da habe ich in meiner Not TicTac genommen; und tatsächlich es ist nix äh passiert..
Nach meiner Erfahrung wirken die eher umgekehrt. Wenn man keine Gummis hat, sollte man besser kein TicTac nehmen. Lieber ein paar Zwiebelringe. Dann passiert bestimmt nichts
Alt 24.04.2013, 12:10   #14
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Ich sag immer:

Homöopathie ist, wenn man in Lindau seinen Autoschlüssel in den Bodensee schmeisst und dann versucht, in Köln sein Auto mit einem Glas Wasser aus dem Rhein aufzusperren...
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 17:23   #15
matador101
Gast

Standard

Hallo zusammen,
es ist einfach so, dass man das nicht als Unfug abstempeln kann und auch nicht als medizinische Wissenschaft anerkennen. Manchen Leuten hilft es einfach und anderen nicht. Ob nun durch Suggestion oder nicht ist letzten Endes doch nebensächlich, obwohl es in dem Falle dann doch eine Frechheit des Verkäufers bzw. Herstellers ist. Sicher gibt es manche, die leichtgläubige Leute oder homöopathie-fanatische Menschen ausnutzen und ihnen bunte, jedoch wirkungslose Pillen andrehen, aber das gibt es nun mal überall. Viele homöopathische Medikamente werden aber auch aus Heilpflanzen gewonnen und extrahiert, deren Wirkung sich nicht abstreiten lässt.

Liebe Grüße
matador101

Geändert von Acolina (29.04.2013 um 19:25 Uhr). Grund: Werbelink entfernt
Alt 29.04.2013, 17:29   #16
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von matador101 Beitrag anzeigen
Manchen Leuten hilft es einfach und anderen nicht.
Wenn, dann hilft der Placebo Effekt, aber nicht die Homöopathie.

Zitat:
Zitat von matador101 Beitrag anzeigen
Viele homöopathische Medikamente werden aber auch aus Heilpflanzen gewonnen und extrahiert, deren Wirkung sich nicht abstreiten lässt.
Die Heilmittel werden durch Potenzierung hergestellt, unter anderem aus den Resten der Berliner Mauer und anderen tollen[TM] Dingen. Heilpflanzen enthalten Wirkstoffe, die in der Naturheilkunde zur Anwendung kommen.
Homöopathie ist ein Nichts, was man teuer verkauft.

-gj
Alt 29.04.2013, 18:27   #17
kfir007
Gast

Standard

@Groschenjunge

Zitat:
Homöopathie ist ein Nichts, was man teuer verkauft.
Das ist genau der Punkt: Aus Nichts und Glauben wird viel Geld generiert, und das ist Betrug, schlicht und einfach.
Aber leider kommt da halt das Wörtchen Dummheit zu seiner Grösse
Alt 27.07.2013, 00:37   #18
sdl2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Sehr schöner Artikel, der zwar Homöopathie-Gläubige kaum überzeugen wird (gegen Dummheit ist bekanntlich noch kein Kraut gewachsen), aber hoffentlich jene, die noch nicht so recht wissen, was Homöopathie eigentlich ist, sie mit Phytotherapie etc. verwechseln.

http://www.hno-vahle.de/homoopathie-ist-irrtum/
Sehe erst jetzt, warum einige hier an anderer Stelle so empfindlich reagieren Verständlich, wo doch die Globulifraktion im eigenen Forum aktiv ist.

Nein Spass beiseite. Acolina, die Homö wird erst dann interessant, wenn du selbst eine Krankheit hast, wo die klassische Schulmedizin keine Lösungen anzubieten hat. Beispiel Vitiligo (Weißfleckenkrankheit). Das ist so eine widerliche (nicht ansteckende) optische Krankheit, da wirst selbst du in die Homö-Ecke schielen und alles mögliche (sicherlich erstmal heimlich) ausprobieren. Darauf geb ich dir Brief und Siegel.

sdl2000
sdl2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 04:35   #19
McTed
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kfir007 Beitrag anzeigen
@Groschenjunge

Das ist genau der Punkt: Aus Nichts und Glauben wird viel Geld generiert, und das ist Betrug, schlicht und einfach.
Aber leider kommt da halt das Wörtchen Dummheit zu seiner Grösse
Das seh ich genauso! Aber dennoch erkenn ich immer wieder bei einigen "Mitmenschen" den Vorteil der Dummheit.

Der Placebo-Effekt ist doch etwas sehr tolles, warum sollte ihm der Mensch keine eigene Kategorie der Pseudowissenschaften witmen?
Ich denke immer daran, wenn ich diese kleinen Zuckerkügelchen schlucke, dann habe ich sie nicht gekauft, sondern jemand sorgt sich um meine Gesundheit und glaubt an Homöopathie. Da gehts mir schon viel besser wenn ich weiß meine Mitmenschen wollen meine Gesundheit. Die Geisteskraft ist in unserer derzeitigen Wissenschaft unterschätzt. Wahrscheinlich ist die Wissenschaft aus dem Geist entstanden.
McTed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 09:41   #20
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von McTed Beitrag anzeigen
Das seh ich genauso! Aber dennoch erkenn ich immer wieder bei einigen "Mitmenschen" den Vorteil der Dummheit.
Ganz so einfach ist es denn ja nun auch wieder nicht. Es wird schon versucht, den Placeboeffekt zu erforschen und zu nutzen, keine Frage. Es gibt auch aus meiner Sicht einen wirklich guten Grund, warum Heilpraktiker durchaus ihre positive Wirkung haben. Die haben Zeit und hören zu. Das zeigt bei Patienten oft schon mehr Wirkung als eine Kiste Arznei.
-gj

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht