:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Alternative Heilverfahren

Alternative Heilverfahren Akupunktur, Ayurveda, Bach-Blüten, Homöopathie etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2018, 21:31   #171
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von SusiNeunmalklug Beitrag anzeigen
Der Placeboeffekt müsste dann aber in beiden Gruppen auftauchen, da es ein Doppelblind-Versuch war.
Nein, eben nicht. Da sie nicht wirklich doppelblind war. Die Schwester, die die Medikamente ausgegeben hat, kannte die Randomisierung.
Alt 05.05.2018, 00:50   #172
SusiNeunmalklug
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SusiNeunmalklug

Standard

Zitat:
Zitat von Tarlanc Beitrag anzeigen
Nein, eben nicht. Da sie nicht wirklich doppelblind war. Die Schwester, die die Medikamente ausgegeben hat, kannte die Randomisierung.
Ah, das erklärt ja Einiges. Hatte ich überlesen. Dann ist die Studie aus wissenschaftlicher Sicht leider nicht ernst zu nehmen.
SusiNeunmalklug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 19:43   #173
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von SusiNeunmalklug Beitrag anzeigen
Der Placeboeffekt müsste dann aber in beiden Gruppen auftauchen, da es ein Doppelblind-Versuch war.
Was noch zum Geschriebenen dazu kommt: ein großer Placeboeffekt würde zuverlässig bewirken, dass die Resultate an Reproduzierbarkeit verliegen.

Zitat:
Grundsätzlich wäre das der absolute Wahnsinn, wenn Homöopathie gegen das Craving beim Kokain-Entzug helfen würde. Das würde die ganze Suchtmedizin revolutionieren.
Hmm. Meiner Meinung nach nicht. Meines Wissens ist geläufig, dass Sucht und Placebo-Effekt eng verknüpft sind ("psychische Abhängigkeit"). Dass z.B. Entzugserscheinungen stark abhängig sind von den Erwartungen der Patienten.

Zitat:
Stationäre Aufenthalte würden überflüssig und der Kokainentzug würde den Betroffenen wesentlich leichter fallen.
Ich weiß nicht, was an stationären Aufenthalten in diesem Zusammenhang so schlimm sein soll. Mit böser Zunge gesprochen sind geschätzt 95% der stationären "Reha-Maßnahmen" auf Placebo-Effekte (bzw. eher: mangelnden Urlaub) zurückzuführen. Ein guter Teil davon besteht übrigens aus Drogenentzug.

Außerdem ist geläufig, dass der wichtigste Faktor für Drogensucht die soziale Umgebung bzw. der Freiraum der Süchtigen ist. Es ist derzeit - leider - systemimmanent, dass man den Freiraum möglichst vieler Menschen möglichst drastisch einschränkt. Man will ja willenlose Arbeitsdrohnen, nicht glückliche, ausgeglichene Menschen, die sich in bestem Wissen und Gewissen aus den Strukturen befreien könnten, die sie einengen.

Zitat:
Das wäre ein Durchbruch. Ich bin auf die Folgestudien gespannt.
Das ist Schwarz-Weiß-Denken. In Wirklichkeit wird in der Studie nur von einer mäßigen Wirkung berichtet. Und auch eine "Folgestudie" würde am Placebo-Effekt kranken und daran, dass die wirklichen Ursachen für Drogensucht gar nicht untersucht werden können. Das hat den Grund, dass man die stärksten bekannten Faktoren (soziales Umfeld, Armut und Elend, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und andere Formen politischer Negation) nicht variieren kann.

Zitat:
Und das [50.000-€-Preis für einen wissenschaftlichen Nachweis] wäre auch ein Durchbruch! Ich kenne einige Heilpraktiker*innen, die behaupten, homöopathische Mittel auspendeln zu können. Das kann jetzt endlich mal gegen viel Geld vorgeführt werden.
Das siehst Du, denke ich, falsch. Man kann jetzt vorführen, wie wenig hinter Homöopathie usw. steckt. Der Preis wird vermutlich niemals eingefordert werden. Was auch der Zweck ist, ihn auszuloben.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 10:18   #174
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard Pharmakette CVS in den USA angeklagt

Bei einem anderen Thema bin ich über einen Hinweis auf eine Web-Site gestolpert.
Damnach hat die Apotheken-Kette in den USA eine Anklage am Hals, dass ihre homöopathischen Mittelchen glatter Betrug seien.
Zitat:
The suit is brought under the District of Columbia’s Consumer Protections Procedures Act (CPPA), which “establishes an enforceable right to truthful information from merchants about consumer goods” without proof that any consumers were in fact mislead, deceived or damaged. In other words, in the District of Columbia’s view, lying to consumers is wrong and should be prevented, even without the added insult of actual harm.
Auf deutsch gesagt: Die Kunden werden verarscht.
Etwa bei Hustenmitteln
Zitat:
For example, according to the complaint, homeopathic products like Oscillococcinum and its claim that it “relieves flu-like symptoms such as body aches, headache, fever, chills and fatigue” are displayed on CVS’s shelves in the “cold and flu” section, indistinguishable from FDA-approved over-the-counter remedies like Tylenol Sinus & Headache. Likewise, on CVS’s website, Oscillococcinum Quick Dissolve Pellets is nested for sale under the category path Health and Medicine > Cough, Cold, & Flu > Flu Remedies, along with Tylenol Cold + Flu Caplets, although the consumer is offered the convenience of purchasing only Oscillococcinum online. For the Tylenol product, the consumer must visit a brick-and-mortar CVS pharmacy.
Mal sehen, was dabei herauskommt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht