:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Hexen, Zwerge, Trolle & Co.

Hexen, Zwerge, Trolle & Co. Fabelwesen und Naturgeister in Mythologie und Kulturgeschichte.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2013, 17:25   #1
zubihk
Grünschnabel

Frage Kennt jemand so ein Wesen?

Hallo zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen.

Ich habe mich letztens an ein Wesen erinnert, welches einen Vogelkörper besaß mit geschupptem Schwanz und ein menschliches Gesicht. Das eines Alten Mannes nämlich. Es hat ein Geweih oder hörner. Auffällig ist aber, dass es eine lange nase hat. Aber sieht diese Nase unmenschlich aus, weil sie sehr gerade ist und fast so lang wie sein Gesicht.

Meine Frage ist, ob es das Wesen in Sagen, Mythen oder auch modernen Fantasy Geschichten gibt? Da ich glaub ich habe es mal gesehen, natürlich als bild zu einem Text.
Oder ist mit mir einfach meine Fantasie durchgegangen?
zubihk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 18:13   #2
Manx
Foren-As

Benutzerbild von Manx

Standard

Eventuell ein Wolpertinger? Sieht man ab und an in Süddeutschland.
Alt 08.01.2013, 18:24   #3
zubihk
Grünschnabel

Standard

Danke Manx das kommt dem wirklich sehr nahe.

aber das was ich meine hatte halt dieses Menschengesicht und diese merkwürdige nase welche sich mir stark eingeprägt hat.

PS: aber vielleicht war es ein Wolpertinger und das mit dem Menschengesicht war einfach einbildung ^^

Geändert von zubihk (08.01.2013 um 18:26 Uhr).
Alt 08.01.2013, 20:59   #4
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von zubihk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen.

Ich habe mich letztens an ein Wesen erinnert, welches einen Vogelkörper besaß mit geschupptem Schwanz und ein menschliches Gesicht. Das eines Alten Mannes nämlich. Es hat ein Geweih oder hörner. Auffällig ist aber, dass es eine lange nase hat. Aber sieht diese Nase unmenschlich aus, weil sie sehr gerade ist und fast so lang wie sein Gesicht.

Meine Frage ist, ob es das Wesen in Sagen, Mythen oder auch modernen Fantasy Geschichten gibt? Da ich glaub ich habe es mal gesehen, natürlich als bild zu einem Text.
Oder ist mit mir einfach meine Fantasie durchgegangen?
Meinst Du so etwas:

bzw. das:

Das wäre ein Piasa:
"The Piasa (/ˈpaɪ.əsɔː/py-ə-saw) or Piasa Bird is a Native American dragon depicted in one of two murals painted by Native Americans on bluffs (cliffsides) above the Mississippi River"

MfG

MJ
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 23:34   #5
zubihk
Grünschnabel

Standard

Ohaa ja genau so sah es aus
danke für die info ^^
Alt 09.01.2013, 10:19   #6
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lamassu
Alt 31.07.2013, 19:32   #7
Der Phoenizier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Der Phoenizier

Standard

Während meiner Kindheit erschien mir so ein Vogelwesen mehrfach im Traum. Das hatte wie ein Storch einen langen Schnabel und ein schwarzweißes Gefieder. Nur die Flügel waren nur noch rudimentär vorhanden, und darunter erschienen menschliche Arme und Hände. Also ein Vogel, der sprechen und greifen kann. Dieses Wesen nannte sich "Noinraja". Nicht wie ihr denkt "neun Reiher", sondern "noin" für "neu" und "Raja" gleich dem indischen Raja. Sinngemäß der neue Raja. Ich versuchte, dieses Wesen zu zeichnen, und zu meinem Bedauern sind meine kindlichen Zeichnungen verloren gegangen. Meine Eltern wunderten sich darüber, wieso sich ein Kind so etwas aus freier Fantasie ausdenken kann. Ich schwöre, das war keine Fantasie. Dieses Fabelwesen ist mir mehrfach im Traum erschienen. Theoretisch könnte ich die Gestalt wie folgt retuschieren. Ich vergrößere das Bild eines Storches auf ein Meter achtzig und setze daneben das Bild eines Menschen von gleicher Körpergröße. Ich verkleinere die Flügel und zeichne darunter Arme und Hände. Die Mühe würde ich mir nur dann machen, falls allgemeines Interesse besteht.
Alt 02.07.2017, 16:42   #8
NotAlone
Grünschnabel

Benutzerbild von NotAlone

Standard

Zitat:
Zitat von Manx Beitrag anzeigen
Eventuell ein Wolpertinger? Sieht man ab und an in Süddeutschland.
Tatsächlich??
NotAlone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 11:57   #9
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Zitat von NotAlone Beitrag anzeigen
Tatsächlich??
Jep, ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, man kann sie in ihrer natürlichen Umgebung recht gut beobachten. In bayrischen Gasthäusern an der Wand z.B..
Alt 05.07.2017, 02:00   #10
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Ich habe einen ausgestopften Wolpertinger auch im Ausflugslokal am Lichtenhainer Wasserfall in Sachsen gesehen.
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht