:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Katastrophen und Kataklysmen vor unserer Zeit

Katastrophen und Kataklysmen vor unserer Zeit Haben gewaltige Katastrophen das Gesicht unserer Welt verändert? Gab es Sintfluten und Weltenbrände? Wurden durch Meteoriteneinschläge ganze Zivilisationen vernichtet?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2012, 22:03   #1
Willi
Erfahrener Benutzer

Standard Sintflut durch Meteoriten?

(Hoffe, hier bin ich mit meinem Posting an der richtigen Stelle)

Hallo.
Kürzlich wurde im Fernsehen (Zeit und Sender weiß ich leider nicht mehr) eine, für mich durchaus einleuchtende, Theorie zur globalen Sintflut vorgestellt:

Gegen Ende der letzten Eiszeit, so diese Theorie, ist ein oder mehrere Meteoriten mit der Erde kollidiert und haben durch die Hitze,
die beim Aufprall enstand, sehr schnell ziemlich große Mengen des Eises geschmolzen, was zu einem relativ schnellen und starken Anstieg des Meeresspiegels führte.

Angeblich sprechen ja viele Völker rund um den Erdball von einer großen Flut... da könnte diese Theorie doch passen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Willi

Geändert von Acolina (25.12.2012 um 13:36 Uhr). Grund: Habe die Beiträge in ein eigenes Thema verschoben, da es mit Bremers Sintflut-Ideen nichts zu tun hat.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 09:04   #2
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
(Hoffe, hier bin ich mit meinem Posting an der richtigen Stelle)

Hallo.
Kürzlich wurde im Fernsehen (Zeit und Sender weiß ich leider nicht mehr) eine, für mich durchaus einleuchtende, Theorie zur globalen Sintflut vorgestellt:

Gegen Ende der letzten Eiszeit, so diese Theorie, ist ein oder mehrere Meteoriten mit der Erde kollidiert und haben durch die Hitze,
die beim Aufprall enstand, sehr schnell ziemlich große Mengen des Eises geschmolzen, was zu einem relativ schnellen und starken Anstieg des Meeresspiegels führte.

Angeblich sprechen ja viele Völker rund um den Erdball von einer großen Flut... da könnte diese Theorie doch passen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Willi
Hört sich zwar gut an, allerdings müsste man dann die Einschlagkrater aus dieser Zeit überall finden, was man aber nicht tut. Höchstens die Einschläge erfolgten ALLE im Eis!? (Cloviskultur, Garten Eden, Atlantis im Persischen Golf,...) Dann müssten das Abschmelzen relativ schnell erfolgt sein. Nur laut Experten ist der Meresspiegel "relativ" langsam gestiegen.

MfG

MJ
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 09:18   #3
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Ein solcher Einschlag erzeugt nicht nur Hitze, sondern auch jede Menge mechanischer Zerstörungen und wirbelt auch reichlich Staub auf, der dann wieder zu einer Verringerung der Sonneneinstrahlung führen würde.

Sorry, wenig plausibel. -gj
Alt 30.12.2012, 09:34   #4
querdenkerSZ
Foren-As

Standard

Es gibt auch keinerlei Beweise einer globalen Sintflut .
Aber mit dem Ende der Eiszeit kann es sehr wohl zu tun haben , die Schmelze muss nahezu überall zu regionalen Fluten geführt haben die die Ursache der Flutsagen sein können .
querdenkerSZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:46   #5
Tsunetomo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Hi,

Ein solcher Einschlag erzeugt nicht nur Hitze, sondern auch jede Menge mechanischer Zerstörungen und wirbelt auch reichlich Staub auf, der dann wieder zu einer Verringerung der Sonneneinstrahlung führen würde.

Sorry, wenig plausibel. -gj
Sehe ich auch so. Plausibler wäre es m.E. eher, einen Einschlag als Auslöser einer Eiszeit zu postulieren.
Alt 18.02.2013, 10:18   #6
metalma
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MJ01 Beitrag anzeigen
Hört sich zwar gut an, allerdings müsste man dann die Einschlagkrater aus dieser Zeit überall finden, was man aber nicht tut. Höchstens die Einschläge erfolgten ALLE im Eis!? (Cloviskultur, Garten Eden, Atlantis im Persischen Golf,...) Dann müssten das Abschmelzen relativ schnell erfolgt sein. Nur laut Experten ist der Meresspiegel "relativ" langsam gestiegen.

MfG

MJ
Und was wenn die Krater mit Erde abgedeckt wurden? Das heisst nicht dass der Beweis fehlt...
Alt 18.02.2013, 19:01   #7
EinsamerSchütze
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von EinsamerSchütze

Standard

Zitat:
Zitat von metalma Beitrag anzeigen
Und was wenn die Krater mit Erde abgedeckt wurden? Das heisst nicht dass der Beweis fehlt...
Und wer hat die alle zugeschüttet?
EinsamerSchütze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 19:45   #8
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von metalma Beitrag anzeigen
Und was wenn die Krater nicht mit Erde abgedeckt wurden? Das heisst nicht dass der Beweis fehlt...
-gj

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht