:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 21:11   #1
Tsunetomo
Gast

Standard Kernkraft mittels Lithium?

An anderer Stelle tobt gerade eine Diskussion um "unterdrückte Technologien". Dort kam jetzt die Sprache auf die Sache mit der Gewinnung von Kernergie mittels Lithium. Leider fehlt mir in dieser Hinsicht das Wissen, um die Bedeutung dieser Sache beurteilen zu können.
Habe im Netzt auch nicht allzuviel gefunden außer dem Namen Heinz-Werner Gabriel und zwei Artikel dazu:

http://staseve.wordpress.com/2012/04...um-statt-uran/ (Quelle allerdings fragwürdig)

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=731

Hat vielleicht jemand nähere Informationen zum Stand der Forschung, den (eventuellen) Perspektiven und ein paar Ausführungen zu den wissenschaftlichen Grundlagen für mich?

Wäre super!
Alt 12.11.2012, 21:34   #2
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

1. Auch von ständiger Wiederholung wird das Gerücht nicht besser: bislang gibt es keine nukleare Energieerzeugung ohne radioaktiven Müll.
  2. Atomkraft ist also nur dann Umweltfreundlich, wenn man die Schäden, die sie anrichtet, ignoriert.
  3. Da Lithium unter Beschuss mit schnellen Neutronen zum "sehr reaktivem" Tritium reagiert, ist ein solcher Vorschlag denkbar.
  4. Da bislang der einzige Weg, derart schnelle Neutronen in technischen Maßstäben zu erhalten, Kernspaltung ist, ist wieder einmal unvorstellbar, wie das ohne gehen soll.
  5. Da der einzige erkennbare Weg, aus Tritium Energie zu gewinnen, dessen Fusion ist, gibt es derzeit keinen zu zivilen Zwecken nutzbaren Reaktor, der aus Tritium Energie gewinnen könnte.
Der eine Text führt aus:

Zitat:
Zitat von http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=731
Verständlich wird dies, wenn man die Zertrümmerung von Lithium 6 durch eindringendes Deuterium betrachtet: Es entsteht zuerst ein Atom aus 4 Protonen und 4 Neutronen, welches in zwei gleiche inaktive Helium-Atome zerplatzt.
Wie läßt man denn Deuteriumkerne in technischem Maßstab in Lithiumkerne eindringen?

Falls jemand dem etwas hinzuzufügen hat, soll er sich bitte äußern.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:54   #3
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Lithium ist der Grundstoff aus dem Tritium gewonnen wird. Siehe im Wikipediabeitrag die Nutzung einerseits in den Wänden von Fusionsreaktoren bzw. in mehrstufigen Fusionsbomben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 23:17   #4
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Da bislang der einzige Weg, derart schnelle Neutronen in technischen Maßstäben zu erhalten, Kernspaltung ist, ist wieder einmal unvorstellbar, wie das ohne gehen soll.
Zitat:
Zitat von Llewellian Beitrag anzeigen
Siehe im Wikipediabeitrag die Nutzung einerseits in den Wänden von Fusionsreaktoren...
Das ist genau die grundlegende Idee. Es ist zwar noch ferne Zukunftsmusik, aber wenn man mal einen Fusionsreaktor hat, erzeugt der schnelle Neutronen, mit denen man das Lithium beschießen kann, um Tritium zum Betrieb des Reaktors zu erhalten.

Noch ist man weit davon entfernt, sowas zur Energiegewinnung zu nutzen. Erst mal abwarten, was der ITER schönes bringt...
Sakslane ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 23:37   #5
basti_79

Standard

Im zweiten verlinkten Text ging es anscheinend um etwas anderes. Deuterium kann sich an Lithium anlagern und das zur Spaltung bringen. Die dementsprechende Frage wäre, wie man genug Deuterium genug beschleunigt für diesen Trick.
Alt 13.11.2012, 02:55   #6
Tsunetomo
Gast

Standard

Ah, danke schon mal!
So sehe ich schon etwas klarer!
Alt 13.11.2012, 06:34   #7
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Ah, richtig, die Deuterium-Lithium-Reaktion. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die auch in Kernwaffen zum Einsatz, indem man "Lithiumdeuterid" benutzt, d.h. eine chemische Verbindung aus Lithium und Deuterium. (Ja, Lithium und Wasserstoff reagieren miteinander.) Unter hohem Druck und hohen Temperaturen reagieren die Kerne dann miteinander. Ich weiß aber nicht genau, ob man das auch in einem Reaktor wie dem ITER umsetzen könnte, oder ob man hier andere Verfahren braucht, wie z.B. Trägheitsfusion oder Laser-induzierte Fusion.
Sakslane ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 11:02   #8
basti_79

Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Plan gab, aus Lithium in Wänden von Fusionsreaktoren (im Stile ITER etc.) Tritium zu erbrüten. Das löst nicht das Müllproblem.
Alt 13.11.2012, 13:01   #9
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Basti, das ist leider immer der Fall.

Auch im Falle von Thoriumreaktoren (welches "sauberer" zerfällt), bleibt Müll. Und selbst wenn die "Asche" nur 2000 Jahre übelst strahlt und eine kürzere Halbwertszeit hat im Gegensatz zu den Zigzehntausenden von Uranbasierten Zerfallsprodukten... es ist immer noch utopisch soetwas "sauber" entsorgen zu wollen....

Und all das "aktivierte" Hüllenmaterial.... welches durch Neutroneneinfang in radioaktive Nukleide umgewandelt wurde...

Es gibt keine "saubere" Fusionstechnik und keine saubere Fissionstechnik.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht