:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Psychologie & Parapsychologie

Psychologie & Parapsychologie Remote Viewing, Präkognition, aber auch Spuk und was es da noch so alles an den Grenzen der Psychologie gibt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 18:36   #1
Sagehorn
Gast

Standard Der Fall Thomas Höschele

Guten Tag Leute

Ich bin gerade durch eine Nachberichterstattung zum "Supertalent" auf das Paar Thomas Höschele & Amélie van Toss aufmerksam geworden. Offenbar, und damit mein ich sehr wahrscheinlich, können die beiden auch über 50m kommunizieren, ohne miteinander zu sprechen.

Es ist doch nahezu ausgeschlossen, dass dabei ein "klassischer" (Taschenspieler)Trick eingesetzt wurde. Deshalb frage ich euch, über welche physikalische, wenn auch experimentelle Theorie sich das erklären lässt?

Bin gespannt
Alt 29.10.2012, 19:04   #2
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard

Und warum schließt du die "klassischen" Taschenspielertricks, besser Illusionistentricks aus? Selbst in dem Bericht wurde erwähnt, dass einer der über zwanzig üblichen Tricks angewendet wird, da aber die beiden Illusionisten davon leben, verzichtet man auf eine genaue Aufklärung. Das ist Magier Ehre.
Durga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 16:05   #3
Sagehorn
Gast

Standard

Naja, wenn die besagten "Magier" behaupten, dass sie eine emotionale Bindung als Trick verwenden, dann glaub ich dass natürlich erstmal sofort.

Um mich genauer zu orientieren: Meinst du, es handelt sich dabei eher um eine perfide Täuschung, oder gibt es "unter Magiern" vielleicht tatsächlich ca. 20 besondere Fähigkeiten? (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas als Geheimwissen überdauern würde. Aber vielleicht haben die beiden das ja für sich entdeckt. Ich erinner mich z.b. an diesen blinden, afroamerikanischen Jungen, der mit selbsterzeugen Schallwellen "sehen" konnte.)

Ich bin nicht esoterisch, die Sache ist für mich eher wie'n Schmerz im Arsch
Alt 30.10.2012, 16:20   #4
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von Sagehorn Beitrag anzeigen
Um mich genauer zu orientieren: Meinst du, es handelt sich dabei eher um eine perfide Täuschung, oder gibt es "unter Magiern" vielleicht tatsächlich ca. 20 besondere Fähigkeiten?
Es gibt viele besondere Fähigkeiten unter Magiern. Die lassen sich lehren, lernen und üben. Dazu zählen Fingerfertigkeit, Ablenkung, Cold Reading, Zahlentricks und das Herstellen gewitzter Requisiten. Wieso es 20 sein sollten, leuchtet mir amer im Moment nicht ein.

Und ja, das überdauert seit einiger Zeit als Geheimwissen, wobei die Gemeinschaft, welche das Wissen teilt, doch ziemlich gross ist und das Wissen nicht mit einer Person aussterben kann. Ausser es handelt sich um einen speziellen Trick, den ein Magier gerne ins Grab nehmen möchte und der auch für Berufskollegen undurchsichtig ist.

Zitat:
Ich bin nicht esoterisch, die Sache ist für mich eher wie'n Schmerz im Arsch
Da kann ein Proktologe sicher helfen.
Alt 31.10.2012, 09:22   #5
cubus
Gast

Standard Simpler Trick

Genau der gleiche Trick wurde im Fernsehen bereits in der Uri Geller Show vorgeführt. Sogar der Ablauf war identisch (am Ende Mitteilung einer Kartennummer). Der Mann trägt einen Drucksensor im Schuh, der über Funk Signale an die Frau sendet. Die trägt ein Empfangsgerät am Körper. Aufgrund der Impulse (Morsen) und der vorherigen Abmachungen ist der Rest ein Kinderspiel.
Alt 31.10.2012, 14:39   #6
Sagehorn
Gast

Standard

Na bitte, doch kein Proktologe (oder? ^^)

Fast soweit war ich übrigens auch, nur dass ich dabei nicht an die Füße gedacht habe..

D.h., das einzige was die beiden so verbindet, ist eine kriminelle Vereinigung

edit: Wär übrigens geil, wenn jemand beim Supertalent sowas mal auf die Bühne brüllen würde.
Alt 31.10.2012, 14:45   #7
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von Sagehorn Beitrag anzeigen
edit: Wär übrigens geil, wenn jemand beim Supertalent sowas mal auf die Bühne brüllen würde.
Da brüllen ununterbrochen Leute irgendwas auf die Bühne. Inwiefern man sowas geil finden kann, weiss ich jetzt nicht. Bin aber evtl. auch nicht die Zielgruppe.

Was den Trick angeht:
Es gibt sicher einfachere und bessere Methoden, einen solchen Trick durchzuführen. Bei Magier-Shows wird aber prinzipiell die dümmste und naheliegendste Möglichkeit zur Durchführung offengelegt, wenn man einen Trick 'verrät'. Wäre ja blöd, den richtigen Trick zu verraten. Dann erstaunt man niemanden mehr damit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht