:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Diverses

Diverses Alles rund um Grenzwissenschaften, was nirgendwo anders so recht rein passt....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 20:27   #1
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard Warb-Antrieb mit "exotischer Materie"

Beim Kurier wurde ein Artikel veröffentlicht, indem es um den Warb-Antrieb geht. Der NASA Forscher Harold White schlägt vor, ein Football-förmiges Raumschiff in einer Warp-Blase bis zu 10facher Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Er bräuchte nur noch, im Gegensatz zu früheren Berechnungen, eine gute Tonne Energie für die Warp-Blase, das Raumschiff wäre aus einem Ring aus "exotischer Materie" umgeben, diese soll eine Art Blase erzeugen, in welcher das Raum-Zeit Gefüge stabil bleibt, während vor und hinter der Blase der Raum gekrümmt wird.

Den ganzen Tag nun grüble ich über die "exotische Materie" nach. Kann mir jemand erklären, was das sein könnte?

kurier.at/...futurezone/future
Durga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:03   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Exotische Materie verletzt die "Energiebedingungen" der allgemeinen Relativitätstheorie. Allerdings gibt es keine uns bekannte Materie, die das tut (und der Quantenfeldtheorie nach ist es auch nicht möglich, solche exotische Materie zu finden). Selbst wenn man davon relativ wenig bräuchte, hat man hier also ein Problem...
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:24   #3
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard

Gut erklärt, danke. Mit dem Wort "exotisch" hatte ich Mühe. Eigentlich ist es doch grenzwertig, was dieser Harold White da vorbrachte. Persönlich halte ich einen Warp Antrieb für utopisch, aber nach solch einem Zeitungsbeitrag wird es wohl Leute geben, die nun mit baldigen Reisen in ferne, unbekannte Welten rechnen.
Alt 20.09.2012, 20:53   #4
jeamy
Benutzer

Standard

exotic matter
http://www.daviddarling.info/encyclo...ic_matter.html

und ein etwas längerer bericht über die "neuen ideen" zum warp-antrieb:
http://www.space.com/17628-warp-driv...aceflight.html
Alt 20.09.2012, 21:43   #5
jeamy
Benutzer

Standard

noch etwas zu white: er arbeitet am johnson space center und er forscht tatsächlich an einer miniversion eines warp-feldes:

siehe seite 8:
http://www.jsc.nasa.gov/roundup/online/2012/0712.pdf
“We’ve initiated an interferometer test bed in this lab, where we’re
going to go through and try and generate a microscopic instance of a
little warp bubble,” White said. “And although this is just a microscopic
instance of the phenomena, we’re perturbing space time, one part in
10 million, a very tiny amount.”
By harnessing the physics of cosmic inflation, future spaceships crafted
to satisfy the laws of these mathematical equations may actually be able
to get somewhere unthinkably fast—and without adverse effects.
“The math would allow you to go to Alpha Centauri in two weeks as
measured by clocks here on Earth,” White said.

von
http://www.jsc.nasa.gov/roundup/online/
Alt 21.09.2012, 14:56   #6
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard

Theoretisch ist der Warp Antrieb möglich, sofern man exotische Materie mit der Eigenschaft, Massen abzustossen statt anzuziehen, findet. Die Existenz solcher Materie ist bist jetzt unbewiesen.

Würde es White auch nur im mikroskopischen Bereich gelingen, eine Warp Blase entstehen zu lassen, wäre das ein gewaltiger Fortschritt. Miguel Alcubierre präsentierte 1994 die erste theoretische Grundlage eines Warp Antriebs. Branson McMonigal und seine Kollegen von der University of Sydney machten darauf aufmerks, dass während einer überlichtschnellen Reise Partikel in die Warp Blase eindringen würden. Am Ziel würden die Partikel vom Schiff weggeschleudert und ihre Wellenlänge extrem verkürzt, was umvorstellbare Energien freisetzen würde. Im Gebiet vor dem Schiff würde ein "hochkonzentrierter Strahl" aus hochenergetischen Partikel und Gammastrahlen entstehen, was einer Vernichtung gleich käme.
Alt 21.09.2012, 16:43   #7
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von Durga Beitrag anzeigen
Theoretisch ist der Warp Antrieb möglich, sofern man exotische Materie mit der Eigenschaft, Massen abzustossen statt anzuziehen, findet. Die Existenz solcher Materie ist bist jetzt unbewiesen.
Nun eine Materie, die diese Eigenschaft besitzt ist zumindestens theoretisch bekannt. Sie ist negativ gravitativ wirksam, erzeugt die Expansion des Universums und soll 72 (oder gar 95) Prozent des Universums ausmachen. Nämlich die sog. Dunkle Energie!

Nur einfangen müsste man sie können.

MfG

MJ
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 17:19   #8
Tsunetomo
Gast

Standard

Ich kenne einige Leute mit krimineller Energie. Güldet das auch?
Alt 21.09.2012, 17:20   #9
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard

Ja, genau. Einfangen müsste man sie können.
Es wird von einer hypothetischen Form der Energie gesprochen. Für die Existenz wie für die Nichtexistenz von dunkler Energie gibt es keinen Beweis.
Interessant ist auch die Erklärung dieser dunklen Energie als die Wirkung eines "Skalarfeldes" ( darf mir auch jemand hier gerne noch erklären, habe da auch nur einen Schimmer von einer Idee, was damit gemeint ist). Dieses soll sich mit Fast- Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und aus diesem Grund nicht zu Gravitations Klumpen neigen. (?) Diese Elementarteilchen wären überaus leicht und dürften, abgesehen von der Gravitation, nicht mit normaler Materie wechselwirken.
Somit wäre die dunkle Materie für den Warp Antrieb ungeeignet.

Jedenfalls ist das auch eine Art exotische Materie, so wird meine Frage immer besser beantwortet. Danke für all die Ideen, die bringen mich weiter im Verstehen.
Alt 21.09.2012, 17:24   #10
Durga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Durga

Standard

Zitat:
Zitat von Tsunetomo Beitrag anzeigen
Ich kenne einige Leute mit krimineller Energie. Güldet das auch?
Habe ich erst jetzt gelesen, war mit meinem Schreiben beschäftigt.
Sagen wir mal, kriminelle Energie könnte gehen, wenn sie stark genug und vor allem exotisch ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht