:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 12:32   #1
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Skarabäus

Standard Zufall

Gibt es eigentlich den Zufall oder ist das nur ein menschlicher Ausdruck für ein nicht vorhersehbares Ereignis?
Skarabäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 07:34   #2
Yefimko
Erfahrener Benutzer

Standard

definiere Zufall

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall
Yefimko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:53   #3
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yefimko Beitrag anzeigen
definiere Zufall
Ich würde es mal so umschreiben. Im eigentlichen Sinne gibt es den Zufall nicht. Von Zufall spricht man, wenn man keine kausalen Ursachen für das Eintreten eines Ereignisses erkennen kann.

Alle Ereignisse unterliegen der Quantenmechanik und diese wiederum wird durch das Naturgesetz in Bewegung gehalten. Damit unterliegen die Quanten einer sich ständig mit sich in Wechselwirkung befindlichen Ordnung. Diese Ordnung unterliegt einem genau vorgegebenen „Zwang“ dem sich jedes Elementarteilchen unterordnen muss wenn es mit einem anderen wechselwirkt.

Anders ausgedrückt, könnte man alle momentanen Zustände gleichzeitig erfassen und berechnet mit einem Supercomputer deren weiteres Verhalten, dann könnte man theoretisch die Zukunft voraussagen. Dies jedoch ist eine Illusion und das ist gut so.

Da der Mensch aus eben dieser Struktur besteht, befindet er sich irgendwie auf einem definierten „Weltpunkt“. Er wechselwirkt ständig mit seinem Umfeld. Er bewegt sich in einem kausalen Ereignisfeld. Da er aber nicht in der Lage ist, dieses zu erkennen, deutet er ein für sich ungewöhnliches plötzlich aufgetretenes Ereignis als Zufall.

Man spricht ja auch davon „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ wenn man etwas Positives für sich erkennt oder das Gegenteil wenn es negativer Natur ist.

Nur gut dass man sich nicht alles erklären kann, damit wäre jede Überraschung ob Freude oder Leid im menschlichen Dasein dahin.
Alt 06.05.2012, 12:46   #4
kaiove
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaiove

Standard

Zufallsgenerator,... kann man Zufall generieren?...nach welchem Prinzip?...gibt Antworten in "Wahrscheinlichkeitsrechnung"?...gibt es "Paralellwarscheinlichkeiten", die wie Zufälle wahrgenommen werden? spannend oder?
Alt 06.05.2012, 13:12   #5
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von kaiove Beitrag anzeigen
Zufallsgenerator,... kann man Zufall generieren?...nach welchem Prinzip?...gibt Antworten in "Wahrscheinlichkeitsrechnung"?...gibt es "Paralellwarscheinlichkeiten", die wie Zufälle wahrgenommen werden? spannend oder?

Naja, bislang nur Wortgeklingel, aber vielleicht ist es ja wirklich spannend, wenn du mal ausformulierst, was du sagen willst.
Alt 06.05.2012, 15:09   #6
kaiove
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaiove

Standard

Meine These: Wenn man einen Zufallsgenerator bauen kann, gibt es keinen Zufall (oder kannst Du ein Prinzip beschreiben, dass das vermag?) Diese Gedanken beantworten die Eingangsfrage im Sinne einer Wahrnehmungsproblematik.
Alt 06.05.2012, 17:04   #7
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kaiove Beitrag anzeigen
Meine These: Wenn man einen Zufallsgenerator bauen kann, gibt es keinen Zufall
Das ist richtig, bei einem Zufallsgenerator ist der sogenannte „Zufall“ ja nur das Stoppen eines zeitlichen Ablaufes wie man es z.B. unter anderen von einem elektronischen Würfel kennt.

Anders dagegen, sieht es bei einer Vorhersage aus, bei der ein bestimmtes Ereignis eintreffen könnte. Dazu wird aber eine Unmenge von gemessenen Teil-Ereignissen benötigt um eine annähernde Wahrscheinlichkeit zu ermitteln.

Das beste Beispiel dafür ist die Wetter-Vorhersage. Die Teil-Ereignisse kann man hier salopp mit den bereits erwähnten Quanten vergleichen. Jede Ursache führt zu einer bestimmten Wirkung. Je feiner dieses Netzwerk gestrickt ist, so präziser kann eine Voraussage getroffen werden, wie sich die Wetterlage für ein bestimmtes Gebiet entwickeln wird.

Die Genauigkeit hat sich in den letzten Jahren, dank des sich in ständiger Verbesserung stehenden weltweiten Wetter-Beobachtungsnetzes, erheblich zugenommen. Eine dazugehörige schnelle computermäßige Auswertung der Messdaten hat ebenfalls dazu beigetragen.

Ein schönes Beispiel dafür ist der berühmte Schmetterling welcher in Japan aufsteigt und damit im übertriebenen Sinne in Amerika eine Katastrophe auslösen könnte wenn alle denkbaren negativen Ereignisse dadurch angestoßen würden und diese erfasst werden könnten.

Die Welt funktioniert so wie sie funktioniert und nichts bleibt dem Zufall überlassen. Man kann nur staunen und zusehen und achtgeben dass einem dabei nicht der viel zedierte Dachziegel auf den Kopf fällt.

Glück oder Unglück ist nichts anderes als die Wechselwirkung mit seinem kausalen Umfeld, daraus resultiert letztendlich der Spruch, „Glücklich ist wer vergisst was nun mal nicht zu ändern ist“.
Alt 06.05.2012, 17:41   #8
Altfrid II.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Altfrid II.

Standard

Nein, einen Zufllgibt es nicht. Es gibt nur Ereignisse,die wir als zufällig begreifen, weil wir die Ursachen, die dazu geführt haben, nicht bewusst nachvollziehen oder erkennen können. Diese Ursachen liegen in der Beschaffenheit der Naturgesetze, die das Verhalten in der materiellen Welt, deren Teil wir sind, bestimmen.

Wenn ich mit verbundenen Augen in die Lostrommel greife, erscheint mir das gezogene Los subjektiv als zufällig, objektiv aber liegt das Los, das ich greife, folgend den Vorgaben von Schwerkraft, Luftwiderstand und Kollisionen mit anderen Losen an der Stelle, an der ich es greife. Und selbst die Bewegung meiner Hand an diese eine Stelle ist nicht zufällig, da ich sie ja bewusst ausführe.
Alt 06.05.2012, 19:33   #9
fridolin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fridolin

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Kurt Vonnegut
fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 10:13   #10
kaiove
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaiove

Standard

Danke sehr für den link, aber wofür braucht jemand, der den Inhalt versteht, noch dieses Forum?....Gibt es noch Themen, die nicht erschöpfend bei wiki behandelt werden?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht