:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Off Topic, Fun & Co > Biete... Suche...

Biete... Suche... Auf der Suche nach einem Buch? Muss die alte Zeitungssammlung der neuen Platz machen? Etwas Wichtiges im TV verpasst und nun auf der Suche nach dem Video?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 23:26   #11
Yinimi
Benutzer

Benutzerbild von Yinimi

Standard

Das ist aber nicht bei allen büchern so...
...kenne auch welche mit magie, die sich dann einigermaßen an die eigenen Regeln halten...

Mfg Yinimi
Alt 28.03.2012, 15:08   #12
i On
Benutzer

Standard

Auf der Scheibenwelt hält sich ausser der Magie so ziemlich alles an die Regeln
... ok dann gibts natürlich noch die ein ode... dadurch dass sich in der Scheibenwelt rein garnichts an die "Regeln" hält macht die Magie auch keine großen Probleme mehr
i On ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 15:25   #13
Yinimi
Benutzer

Benutzerbild von Yinimi

Standard

Nein, ich meine jetzt eher so bücher wie z.B. Eragon, wo Magier auch nur begrenzte Macht haben, dort geschehen zwar wunder, aber es hält sich angenehm in grenzen ;o

Solltest du es irgendwann doch nochmal mit Magie versuchen, kann ich dir das empfehlen...
Alt 29.03.2012, 13:29   #14
Analogie
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von VigeoVigilVagar Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Yinimi Beitrag anzeigen
Warum, was hast du gegen Magie?
Ich kann sie nicht leiden weil ihr Wirken in vielen Büchern unberechenbar ist, was ihrer unlogischen Natur zugrunde liegt.
Was hast du gelesen, kannst du dich an Titel und Autor(en) erinnern? (Ich tu mich mit Namen oft schwer, sonst würd ich dich einfach bitten, die zu nennen. ). Denn nach meiner Erfahrung folgt die Magie in den allermeisten Fantasygeschichten eigenen Regeln und ist selten so mächtig, wie in deinem Beispiel. Von Adams bis Zimmer-Bradley müsstest du jede Menge Autoren finden, deren Helden "berechenbare" Magie einsetzen.

Wie i On empfehle ich Prattchets Scheibenwelt, die Bücher finde ich sehr unterhaltsam. Falls du sie noch nicht kennen solltest, sind die bestimmt einen Versuch wert. Völlig logisch ist die Scheibenwelt jedoch nicht, dafür herrlich spleenig. Prattchets Magie ist durchaus schon mal *unberechenbar* oder *unlogisch*, aber das macht gar nichts und gilt auch für seine *normale Logik* hin und wieder. Grad habe ich "Das Mitternachtskleid" durch und - wie häufig bei Prattchet - bin ich ein ganz klein wenig ... enttäuscht über die Lösung des großen Problems, weil mein dämlicher Verstand mir einflüstert, dass es so eigentlich nicht funktioniere; auch nicht auf der Scheibenwelt.

lg
Ana
Analogie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht