:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Afrika

Afrika Die Wiege des Homo sapiens?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 11:26   #21
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Ich meine es ist Allgemeinbildung, dass man weiß, dass die ägyptische Schrift eine Genese hinter sich hatte. Welche Stufen, dass musste ich auch nachschauen.

Zitat:
Ahja, daher fehlen die Quellen, Orte und Altersangaben der Bilder in deinem Posting.
Naja ich mach es so wie du, bis jetzt hast du auch keine Quellen, Orte und Altersangaben gemacht, sondern nur wilde unhaltbare Behauptungen als Wahrheit verkauft.
Spöckenkieker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 19:13   #22
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Zitat:
Zitat von Spöckenkieker Beitrag anzeigen
Ich meine es ist Allgemeinbildung, dass man weiß, dass die ägyptische Schrift eine Genese hinter sich hatte. Welche Stufen, dass musste ich auch nachschauen.

Naja ich mach es so wie du, bis jetzt hast du auch keine Quellen, Orte und Altersangaben gemacht, sondern nur wilde unhaltbare Behauptungen als Wahrheit verkauft.
So kann man mangelnde "Allgemeinbildung" natürlich auch verkaufen...

Und wo habe ich behauptet:
1. Es gibt nur eine Wahrheit
2. Die habe ich!

Was ist Wahrheit überhaupt?
Ich denke von ihr, sie ist mehr, als in eurem Pachtvertrag steht.
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:28   #23
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Zitat:
Und wo habe ich behauptet:
1. Es gibt nur eine Wahrheit
2. Die habe ich!
Immer wenn du uns die Engstirnigkeit, Wissenschaftshörigkeit usw vorwirfst oder sagst, wir sind halt noch nicht soweit. Sagst du genau das aus.
Alt 26.10.2011, 00:18   #24
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Immer wenn du uns die Engstirnigkeit, Wissenschaftshörigkeit usw vorwirfst oder sagst, wir sind halt noch nicht soweit. Sagst du genau das aus.
Nun euch Engstirnigkeit und ...hörigkeit vorzuwerfen heißt nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe.
Es heißt nichts weiter als das ich euch so empfinde und wahrnehme.
Und wieweit seid ihr denn und womit?

So, nun würden mich natürlich trotzdem die Quellen deiner Beleg-Bilder interessieren, da es mir schwerfällt bei einigen eine literarische Abhängigkeit oder Verbindung zu entdecken. Einige der Krakeleien lassen Königsnamen vermuten - das erste Bild hat eine sehr unägyptische Darstellungsstruktur...
Also wo wurden sie aufgenommen, was ist bisher über deren Alter und Kultur bekannt. Lass dein großes Allgemeinwissen auf mich Unwissenden glänzen, damit ich klüger werde.

Geändert von Lawrence P. W. (26.10.2011 um 00:24 Uhr).
Alt 26.10.2011, 00:59   #25
Atlantologe
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Atlantologe

Standard

Macht doch dazuu einen neuen Thread auf. Es geht hier um ganz frühe Höhlenkunst aus der Altsteinzeit, speziell der südafrikanischen Blombos-Höhle.

Entstehung der Schrift kam knapp 100.000 Jahre später - wenn du dir was darunter vorstellen kannst, was ich nicht kann - und hat einen eigenen Thread verdient.

Atlantologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 03:04   #26
Asujia
Foren-As

Benutzerbild von Asujia

Standard

Zitat:
So, nun würden mich natürlich trotzdem die Quellen deiner Beleg-Bilder interessieren, da es mir schwerfällt bei einigen eine literarische Abhängigkeit oder Verbindung zu entdecken. Einige der Krakeleien lassen Königsnamen vermuten - das erste Bild hat eine sehr unägyptische Darstellungsstruktur...
Also wo wurden sie aufgenommen, was ist bisher über deren Alter und Kultur bekannt. Lass dein großes Allgemeinwissen auf mich Unwissenden glänzen, damit ich klüger werde.
[football jargon an]defense! defense! first thing about our opponent: we´re not a charity. wer´re not a charity. we cannot give the ball away so easily![/football jargon aus]
Alt 26.10.2011, 18:20   #27
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Zitat:
So, nun würden mich natürlich trotzdem die Quellen deiner Beleg-Bilder interessieren, da es mir schwerfällt bei einigen eine literarische Abhängigkeit oder Verbindung zu entdecken.
Hm kein Wunder, bis jetzt hast du ja auch behauptet, dass es sowas garnicht geben würde.

Zitat:
Einige der Krakeleien lassen Königsnamen vermuten
Oh aufeinmal sind es Krakeleien.

Zitat:
das erste Bild hat eine sehr unägyptische Darstellungsstruktur
Und das machst du woran fest?

Worauf begründet sich denn eigentlich deine Aussage, dass die ägyptischen Hieroglyphen keine Entwicklung zeigen? Auf dem etwas missverständlichen Wikiartikel?

Geändert von Spöckenkieker (26.10.2011 um 18:26 Uhr).
Alt 26.10.2011, 22:48   #28
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Hm kein Wunder, bis jetzt hast du ja auch behauptet, dass es sowas garnicht geben würde.
Habe ich nicht!
Zitat:
Oh aufeinmal sind es Krakeleien.
Lies zuende - Vermutungen auf Königsnamen...!
Zitat:
Und das machst du woran fest?
Vergleiche es mit der Schrift und den Wandbildern und du wirst einen Unterschied augenfällig allgemeinbildend feststellen.

So und wo sind nun die erbetenen Quellen?
Oder darf nur ich danach gefragt werden?
Alt 27.10.2011, 08:46   #29
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Diese Aussage muss ich bestätigen. Als ich zur Schule ging, zählte es zur Allgemeinbildung, dass sich die ägyptischen Schriftzeichen aus einer "Bilderschrift" entwickelt hat, sprich eine Genese hinter sich hat. Das war "State of Art". Nur, und das möchte ich nicht verhehlen war vor ca. 35 Jahren. Also ob das alles, aufgrund der heutigen Forschungsergebnisse, noch stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Andererseits aber, wie hätte es sonst sein sollen? Hat sich die ägyptische Schrift aus dem Stand von 0 auf den bekannten überlieferten Standard entwickeln sollen? Wurde die Schrift von heute auf morgen geschaffen ("Däniken schau obi")?

Dass vor dem alten Reich nicht viele Quellen vorhanden sein können ist ebenso evident (alles alte wird ziemlich schnell durch das neue ersetzt), als auch, dass seit damals keine wesentliche Veränderungen stattfanden (es war nach Ausprägung der ägyptischen Religion und Kultur ein religiöser Grundsatz, dass Kunst und Kultur sich nicht verändern durften -Echnaton bekam diesen Grundsatz zu spüren-)

MfG

MJ
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:08   #30
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Altägyptisch ist eine Buchstabenschrift - so wurde sie auch entschlüsselt, als man sich von dem Bilderschriftgedanken löste.
(Für unsere Quellen Fans, da ja nur ich die angeben MUSS, da ich kein Wahrheitspächter bin: Gardiners Grammatik)

Was eventuelle Vorformen betrifft, würde mich das ja interessieren, nur unsere spökenkiekende "Allgemeinbildung" hat leider gerade wohl eine Grenzerfahrung...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht