:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Was Oma noch wusste...

Was Oma noch wusste... Bewährte Hausmittel rund um das tägliche Leben...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 01:09   #1
Chee
Gast

Standard urin hilft gegen ein dicken hals

Meine oma meinte immer, wenn du hals schmerzen hast dann gurgel dein urin und nexten tag wäre es weg...
nein ich habe es noch nicht ausprobiert
Alt 28.03.2011, 01:15   #2
Leon300
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Leon300

Ort: Bananenrepublik, Demokratische Diktatur, EU-Diktatur, Land der niederen Antifanten
Standard

Ich suchte gerade ein Kotzsmiley und ich fand hier keins.

Geändert von Leon300 (28.03.2011 um 01:17 Uhr).
Leon300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 01:28   #3
Toby
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toby

Standard

wenn der zweite smiley grün ist
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 14:30   #4
Manx
Foren-As

Benutzerbild von Manx

Standard

Ich möchte das auch nicht ausprobieren müssen, aber wenn ich keine Wahl hätte?

Ein früherer Kollege von mir erzählte mir einst, dass er nachts aufwachte mit einer prächtigen Mandelvereiterung, er bekam fast keine Luft mehr. Also ... Er hat's gemacht, "abgezapft" und damit gegurgelt. Danach hat er abgehustet und "die Fetzen seien geflogen".

Die Nacht verlief dann störungsfrei, morgens noch einmal mit der "Wundermedizin" gegurgelt, alles wieder in Ordnung.

Die Aussage des Kollegen war absolut vertrauenswürdig. Somit würde ich das in ähnlicher Situation zwar widerstrebend aber mit Sicherheit auch anwenden.

Auch ist mir bekannt, dass man über verschmutzte Wunder rüberpi... soll, um sie zu desinfizieren.

Geschätzte Aco kann vielleicht zu dem Thema etwas beitragen?
Alt 28.03.2011, 23:46   #5
Tsunetomo
Gast

Standard

Dieses Wissen scheint es auch schon länger zu geben und es wurden auch schon Bücher darüber verfaßt:
http://www.amazon.de/Ein-ganz-besond.../dp/349222847X

Und Web-Sites befassen sich damit:
Zitat:
Das Wissen um die Heilwirkungen des Urins ist sehr alt und hat sich von den alten Kulturvölkern bis in die heutige Zeit übermitteln lassen können. Im alten Ägypten wurde sowohl traditionell die Harnschau praktiziert, bei der über die Beschaffenheit, Farbe, Geruch und Trübung Rückschlüsse auf den Allgemeinzustand des Menschen gezogen wurden, als auch Urin als Therapeutikum angewandt. Bei Hippokrates (460 v.Chr. – 375 v.Chr) können wir ebenfalls die Empfehlung der Heranziehung von Urin als Diagnoseinstrument und Therapeutikum finden. In der klassischen ayurvedischen Medizin wird Urin seit über 2500 Jahren angewandt, was sich in der heutigen indischen Medizin widerspiegelt, wo die Eigenurintherapie weit weniger kritisch beäugt wird als hierzulande
http://www.natuerlich-heilen.net/art...intherapie.htm
Alt 31.03.2011, 16:12   #6
toast
Gast

Standard

AHHH das is ja eklig.

Ich weiß nur das Urin gegen Hautprobleme hilft, also dann so in Cremen und so.
Alt 31.03.2011, 23:17   #7
Klapauzius
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Klapauzius

Standard

Keine Ahnung, ob Urin bei äußerlicher Anwendung irgendeinen Nutzen hat.

Ich glaube aber kaum, dass es bei einer Erkrankung sonderlich hilfreich wäre, die eben erst ausgeschiedenen Stoffwechselendprodukte dem Körper wieder oral zuzuführen.
Klapauzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:49   #8
toast
Gast

Standard

Ja stimmt das wär schon irgendwie unlogisch.

Aber das mit der Creme soll schon ganz gut funktionieren.
Alt 05.04.2011, 17:00   #9
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Harnstoff, der so heißt, weil er im Harn gelöst ist, wirkt tatsächlich gegen gewisse Hautprobleme und -krankheiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Urea#Medical_use

Ob das in den vorliegenden Konzentrationen passiert, weiß ich nicht, in der Apotheke erhältliche Präparate sind in der Regel hochkonzentriert.

Beim Gurgeln damit scheint eher der Placebo-Effekt eine Rolle zu spielen: es ist bekannt, dass Medikamente besser zu wirken scheinen, wenn sie abstoßend sind.

Medizinisch gesehen ist das wohl unbedenklich: frischer Urin ist steril und ungiftig.

Letztlich bleibt es wohl so, wie es ist: bei Erkältungen kann man Symptome lindern (und sich dasselbe einbilden), die Krankheit aber nicht merklich verkürzen oder heilen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 23:51   #10
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Zitat:
frischer Urin ist steril und ungiftig.
Ich will da nur eine kleine Korrektur zugeben. Nicht frischer Urin ist steril sondern frischer Eigenurin ist für einen selber steril. Für jemand anderen kann der fiese Bakterien und Viren enthalten. Nur der Urin der aus einem raus kommt hat die Körpereigenen Viren und Bakterien insich, gegen die der Körper entweder Immun ist oder eh schon daran erkrankt.
So hab ich das damals zumindest in der Uni gelernt. Da war Urintherapie gerade der letze Schrei.
Spöckenkieker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht