:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Off Topic, Fun & Co > Science Fiction & Fantasy

Science Fiction & Fantasy Alle Weltraum-Spezies sind eingeladen über die täglichen Probleme im Orbit zu berichten. Klingonisch bitte übersetzen ;-) Auch alle Waldelfen und Magier sind in diesem Forum herzlich willkommen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 03:02   #11
Moredread
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tsunetomo Beitrag anzeigen
Da hätte ich noch Jeffrey A. Carver: Die Chaoschroniken
Larry Niven wirst du ja kennen, denke ich...
Larry Niven kenne ich in der Tat, aber noch nicht alles von ihm. Die Chaoschroniken kenne ich nicht, klingt aber ganz interessant, gemessen an dem, was Amazon darüber berichtet. Kommt alles auf den Bücherstapel , danke.

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit so richtiger Hardcore Space Opera? Als da wäre Simon R. Green :

http://www.amazon.de/Todtsteltzers-K.../dp/3404232038
Klingt nach Military-SciFi. Habe schon öfters von Todtsteltzer gehört, dann werde ich mal einen Blick reinwerfen .

Zitat:
Zitat von Nik Beitrag anzeigen
Stephen Kings Der Dunkle Turm ist auch ein sehr gut, oder Snow Crash und Diamond Age von Neal Stephenson.
Alles drei gute Tipps. Kings dunkler Turm dürfte das beste sein, was er je geschrieben hat. Neal Stephenson... hm, ich kämpfe immer mit seinem Schreibstil, der ist ein wenig verwirrend. Aber der Mann hat ja schon fast prophetische Fähigkeiten, wenn man sich mal genau anschaut was er eigentlich wann geschrieben hat. Wären auf jeden Fall Super Lesetipps - würde ich sie nicht schon kennen. Auf jeden Fall danke, Nik.
Moredread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:14   #12
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Moredread Beitrag anzeigen
Klingt nach Military-SciFi. Habe schon öfters von Todtsteltzer gehört, dann werde ich mal einen Blick reinwerfen .
Ist nicht nur Military, auch eine Portion übernatürliche Kräfte, eine Kaiserin des Universums und jede Menge Intrigen...

Ich hätte da noch Steven Baxter zu bieten: http://www.amazon.de/Das-Flo%C3%9F-S...0622179&sr=1-1

Wer es dann noch so richtig opulent mag, sollte sich Frank Herberts Dune "antun".

-gj
Alt 25.11.2010, 00:16   #13
Moredread
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch Steven Baxter zu bieten: http://www.amazon.de/Das-Flo%C3%9F-S...0622179&sr=1-1

Wer es dann noch so richtig opulent mag, sollte sich Frank Herberts Dune "antun".
Von Stephen Baxter kenne ich eigentlich so ziemlich alles und reiche da mal einen Buchtipp zurück: Zeitschiffe. In meinen Augen sein bestes Buch - der beste von ihm je verwendete Schreibstil (das ganze ist sozusagen Teil 2 von "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells und in einem vergleichbaren Stil geschrieben) und eine echt irre Story.

Mit Dune konnte ich mich irgendwie nie so recht anfreunden, ich fürchte, da haben mich die Filme versaut. Ist immer irgendwie seltsam, wenn man die Filme kennt bevor man das Buch liest

Auf jeden Fall danke für die Tipps!
Alt 25.11.2010, 00:19   #14
Moredread
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bowman Beitrag anzeigen
Dan Simmons:

Hyperion & Endymion

Ilium & Olympos
Alter Schwede, bin gerade mit Illium durch. Das ist ja ein irres Buch . Schon irre, wo die kybernetischen Menschen am Anfang mit ihrem Raumschiff auf dem Mars landen wollen und da von einem Gott in einem griechischen Streitwagen vom Himmel gepustet werden...

Sehr strange, wirklich äußerst bizarr. Danke, war hervorragendes Lesematerial! Mache mich gleich mal an Olympos ran...
Alt 25.11.2010, 09:04   #15
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Von Stephen Baxter kenne ich eigentlich so ziemlich alles und reiche da mal einen Buchtipp zurück: Zeitschiffe.
[x] zugestimmt, hab ich auch

Zitat:
Mit Dune konnte ich mich irgendwie nie so recht anfreunden, ich fürchte, da haben mich die Filme versaut. Ist immer irgendwie seltsam, wenn man die Filme kennt bevor man das Buch liest
Bei mir war es anders herum. Daher konnte ich mich mit einigen (!) Werken anfreunden, aber auch nicht mit allen.

Gern geschehen, -gj
Alt 25.11.2010, 13:24   #16
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

In Sachen Sci-Fi habe ich die Foundation-Reihe von Isaac Asimov sehr genossen. Vielleicht, weil die Sci-Fi nicht nur auf Naturwissenschaft, sondern auch auf Sozialwissenschaft als 'Sci' aufbaut

Was Fantasy angeht, liebe ich Tolkien. Eddings ist auch nicht schlecht geschrieben, wenn auch etwas klischeehaft. Und falls man das zu Fantasy zählen kann: die Vampire Chronicles von Anne Rice.
Alt 25.11.2010, 17:39   #17
Moredread
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tarlanc Beitrag anzeigen
In Sachen Sci-Fi habe ich die Foundation-Reihe von Isaac Asimov sehr genossen. Vielleicht, weil die Sci-Fi nicht nur auf Naturwissenschaft, sondern auch auf Sozialwissenschaft als 'Sci' aufbaut
Die hat mir Frank jetzt schon öfters angetragen. Vielleicht hat er ja ausnahmsweise mal recht - ich packe sie mal oben auf meinen Bücherstapel und lese sie.

Zitat:
Zitat von Tarlanc Beitrag anzeigen
Was Fantasy angeht, liebe ich Tolkien. Eddings ist auch nicht schlecht geschrieben, wenn auch etwas klischeehaft. Und falls man das zu Fantasy zählen kann: die Vampire Chronicles von Anne Rice.
Hm, Tolkien ist irgendwie nicht mein Ding. Mag inhaltlich ganz klasse sein, aber ich hadere mit seinem Schreibstil. Eddings kenne ich nicht. Klischees? Sind mir egal ich bin da unkompliziert. Ich werfe mal einen Blick rein. Anne Rice wäre ein Supertipp, hätte ich nicht praktisch alles gelesen, was sie geschrieben hat. Ich glaube, die letzten zwei oder drei Romane fehlen mir noch, ansonsten habe ich wirklich alles von ihr gelesen .

Kurz und gut, Eddings landet auch auf meinem Bücherstapel

Danke für die Tipps!
Alt 25.11.2010, 19:41   #18
harry
Lebende Foren-Legende

Standard

Och der Foundation Zyklus is toll, grade auch weil man daran die technologische Entwicklung sieht.
In der Zukunft wird mit dem Buch alles mit Kernreaktoren betrieben, die gibts in Murmelgrösse, alleine das macht das Buch wert es zu lesen, mal abgesehn davon das es gut geschrieben ist.

Geändert von harry (25.11.2010 um 19:44 Uhr).
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 01:59   #19
Tsunetomo
Gast

Standard

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_9cxdzndr1a_b
Alt 26.11.2010, 08:48   #20
harry
Lebende Foren-Legende

Standard

Und was davon gefällt dir nun? Oder alles, aber ein bisschen mehr Info bitte

*nochmal edit*

Ich liebe Dune, auch wenn ichs vor Jahren gelesen hab, grad die ersten Teile

Geändert von harry (26.11.2010 um 10:07 Uhr).
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht